Erfahrungen mit dem Alpenföhn Brocken?

BGHopelesS

Cadet 2nd Year
Tach Community :)
Ich bin drauf und dran mir erneut einen PC zu basteln, hänge derzeit aber an der Entscheidung welchen Kühler ich nehmen soll. Ich habe mir schon viele Modelle angeschaut, und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ich mir sehr wahrscheinlich den Alpenföhn Brocken zulegen werde. Aus diesem Grund wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand ein paar Erfahrungen mit dem Kühler gemacht hat...

Bevor ich es vergesse, hier mein zukünftiges System:

MSI 970a-G46
Thermaltake Berlin
G.Skill Ripjaws 8GB 1600MHz
Sharkoon T28
FX-8320
XFX Radeon HD 7870 Dual Fan
(wie gesagt) Alpenföhn Brocken
2TB HDD werde ich übernehmen

Danke schonmal im Voraus! :D

der Brocken ist ein guter Kühler aber der Macho HR-02 ist auch vom P/L Verhältnis besser

Der Brocken ist ein hervorragender Kühler, einzig die purpurnen LEDs des Lüfters stören mich.

ich habe ihn.
Was soll ich sagen. Der Lüfter dazu ist nicht der beste, bei hohen Drehzahlen ist er recht laut, allerdings skaliert der brocken schon gut mit niedrigen drehzahlen. d.h ob nun 900 und 1500rpm die temperaturdiferenz beträgt nur 2-4Grad, also sind hohe drehzahlen kaum nötig.
meinen 2500k hat er undervoltet bei prime auf 48grad kerntemperatur gehalten mit stock volting waren es 53-54grad.
mein 2600k wird beim gaming gut 45grad warm, unter prime 55.
mit stockvoltings wird meine cpu schonmal gut 58-60grad warm, ich scheine da ein recht warmes modell von cpu erwischt zu haben.
oc mä´ßig sind aber 4,5ghz drin ohne hitzeprobleme.

Lüfter ist selbst im gedämmten Define mini hörbar (trotzdem sehr leise). Habe ihn gegen einen T.B. Silence getauscht.
Kühlleistung ist top.

Ich habe auch den Brocken und kann mich nicht beklagen. Mein q9550 läuft mit 3,4Ghz immer relativ Kühl und vor allem leise. Lüfter habe ich getauscht gegen einen von Be Quiet.

Ich betreibe den Brocken vollpassiv (kein einziger Lüfter im System, der Lamellenabstand des Brocken ist dazu aber eigentlich zu eng) zur Kühlung eines i3-2100T - bei Primelast komme ich dem Throttling schon gefährlich nah (ca. 75°C), ansonsten hat das Teil aber keine Probleme. Hauptgrund für den Brocken war, dass dieser relativ schmal ist und bei um 90° gedrehter Montage meinen PCI-Express Slot freilässt und durch die Höhe auch nicht mit den RAM-Bänken kollidiert.

Hab ihn auch. Sehr gute Leistung und angenhem leise. Grad erst wieder ca. 12h Videos konvertiert, hat meinen q6600@3Ghz bei angenehmen 55°C@900rpm gehalten.
Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner finde ich die LEDs sehr chic, aber das ist ja Geschmacksache.

Hatte mir vorgestern auch den Brocken bestellt weil der Macho ausverkauft war.
Die Montage soll beim Brocken recht einfach sein. Zur Kühlleistung kannst auch diesen Test hier auf CB zu rate ziehen ;)

kann mich den vorrednern nur anschließen...der kühler ist super aber der lüfter ist zu laut, vorallem unter last zu laut...und die lila-leds sind geschmackssache...

hab den selber...aber den den lüfter durch einen cugar vortex 120 getauscht...der kühlt gleich gut / minimal besser....ist aber um welten leiser...

aber im vergleich würde ich auch eher zum macho greifen....der ist unhörbar und kühl noch besser für das selbe geld

Hab ebenfalls den Brocken. Leistung ist soweit ok.
Nur hab ich ebenfalls den mitgelieferten Lüfter ausgetauscht (war mir zu laut unter Last).

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Zurück
Oben