Erfahrungen mit dem LG UltraWide 34WR50QC-B?

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
312
Hallo,

ich benutze als Hauptmonitor den Dell Alienware AW3423DWF und bin ich zufrieden. Nun hat kein Jahr nach der Anschaffung mein alter Hauptmonitor und aktueller 27" Zweitmonitor den Geist aufgegeben (habs mit nem andern PC gestestet, ist der Monitor). Ersatz muss dringend her.

Eigentlich hatte ich vor, mir nen LG C2 42" als Zweitmonitor hier hinzustellen, aber auch gebraucht beginnt der preislich erst bei 700 €. Letztlich ist der Monitor nur zum Stream/Film schauen beim Zocken und zum Surfen nebenher, da würde ich mich auch freuen, wenn ich einen etwas günstigeren finde. Deswegen habe ich zuletzt auch nach Monitoren gesucht, die sich größentechnisch gut mit meinem Dell ergänzen. Nun ist mir auf jeden Fall ganz frisch folgender Monitor ins Auge gesprungen:

https://geizhals.de/lg-ultrawide-34wr50qc-b-a2989725.html?hloc=at&hloc=de

Pro: 34", 100 Hz (wäre mein Minimum), gleicher Curved Radius wie mein anderer Monitor, also in Summe ganz ähnlich zu meinem Hauptmonitor, und dazu für gerade einmal 290 € zu haben. Da ich mit dem Monitor nicht zocke sollte das VA Panel auch nicht das große Problem darstellen, zum Filme schauen ists ja sogar ganz nett.

Nachteile: Tja ich hab keine Ahnung, finde keinen Test dazu. Springt jemandem hier etwas bei der Eigenschaften-Liste ins Auge, wodurch sofort klar wird, warum er so günstig zu haben ist?
 
Das ist eindeutig die cost-down Version der älteren Premium 34" Curved...

Nur HDR10, 100Hz statt 144, keine Aussage bezüglich Farbdarstellung - der LG UltraGear 34GK950F-B konnte schon 2018 deutlich mehr bieten, hatte damals aber auch vierstellig gekostet.

Die Preisfrage wäre jetzt ob da Panels verbaut werden, die die technischen Anforderungen für eine der 21 teureren Varianten (!!) nicht erfüllen, oder ob dediziert dafür low-cost Panels hergestellt werden.
(Wobei nur 4 Modelle mit VA-Panel sind, der Rest ist IPS.)

Aber wenn ich ein VA-Panel mit 100Hz sehe und mehrere alternative Modelle im Bereich 120-160Hz sehe, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen bezüglich der Reaktionsfreudigkeit der Pixel, die in dem Billig-Modell landen...
 
Die Reaktionsfreudigkeit wäre fürs Filme schauen aber nicht so wichtig, oder? Oder bedeutet ein "billig" Panel auch eine höhere (sichere?) Wahrscheinlichkeit für starkes Clouding, geringe Lebensdauer und so etwas?

Glaube zur Not bestelle ich nämlich einfach mal einen und schaue mir das an. Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, dass 60 € für mehrere Jahre auch nicht viel Geld sind, und 144 Hz schon besser klingt als 100. Hmhm. Ich schaue mal. Danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben