LG ULTRAWIDE 38BR85QC-W 24:10

Reduan18

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungswerte zu dem oben genannten Monitor oder seinem Vorgängermodell LG ULTRAWIDE 38WR85QC-W?

Soll halt zum Arbeiten und Zocken sein.

Überlege gerade mir diesen Bildschirm oder einen 34 Zoll OLED zu holen!?

Da der 38Zöller 24:10 ist würde mich interessieren, ob das von den Spielen genauso gut erkannt und dargestellt wie 21:9 3440x1440!? Bei dem 38Zöller hat die Auflösung 3840x1600. PPI ist quasi identisch.

Über Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Vielen Dank.

https://www.prad.de/bestnote-prad-hat-den-lg-38wr85qc-w-im-test/

Sollte hilfreich sein...
Ergänzung ()

Reduan18 schrieb:
ob das von den Spielen genauso gut erkannt
Kommt aufs Spiele drauf an. Wenn es die Auflösung erkennt, wird es auch ordentlich dargestellt. Wenn nicht, dann halt nur die Auflösung die halt benutzt werden kann.
Aus eigener Erfahrung unterstützen jedenfalls die neueren Titel 21:9 ohne größere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meistens in 3840x1600, hängt wie zuvor schon geschrieben stark vom Spiel ab, ich hatte bisher allerdings noch nicht ein Spiel dabei, das nicht mit der Auflösung zurecht kam. Solltest Du also "gängige" Spiele spielen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich komme selbst von einem 3440x1440 Monitor und würde jederzeit wieder diese Auflösung wählen. Allein die etwas größere Breite & Höhe sind im Homeoffice sehr praktisch wenn du dir 2 Programme nebeneinander legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reduan18 und Cat Toaster
Games der letzten 5 Jahre sind recht unauffällig was den grundsätzlichen Ultrawide-Suport angeht (alles breiter als Standard 16:9); ~9/10 Spielen funktionieren, nur eben das WIE gut unterscheidet sich.

Die Frage ist da eher, nutzt das Spiel die zusätzliche Breite für besseres Spielgefühl und mehr Übersicht -TOP- oder nimmt es das Standard-16:9-Bild und beschneidet es nur oben+unten -MIES-.
[das verkacken selbst AAA-Titel großer Studios]
Dazu gibt es leider keine pauschale Antwort und ist auch 2025 noch ein leidiges Thema. CB testet den UW-Support mittlerweile seit einiger Zeit mit.

Auch die nötige Anpassung am HUD/UI/Anzeige kann Top oder Flopp sein, zunehmend aber immer seltener ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Reduan18
blueGod schrieb:
Ich spiele meistens in 3840x1600, hängt wie zuvor schon geschrieben stark vom Spiel ab, ich hatte bisher allerdings noch nicht ein Spiel dabei, das nicht mit der Auflösung zurecht kam. Solltest Du also "gängige" Spiele spielen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich komme selbst von einem 3440x1440 Monitor und würde jederzeit wieder diese Auflösung wählen. Allein die etwas größere Breite & Höhe sind im Homeoffice sehr praktisch wenn du dir 2 Programme nebeneinander legst.
Welchen Monitor hast du denn aktuell?
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
https://www.prad.de/bestnote-prad-hat-den-lg-38wr85qc-w-im-test/

Sollte hilfreich sein...
Ergänzung ()

Kommt aufs Spiele drauf an. Wenn es die Auflösung erkennt, wird es auch ordentlich dargestellt. Wenn nicht, dann halt nur die Auflösung die halt benutzt werden kann.
Aus eigener Erfahrung unterstützen jedenfalls die neueren Titel 21:9 ohne größere Probleme.
Vielen Dank für den Link, der macht wirklich Mut:-)

Kann denn jemand ungefähr einschätzen, wieviel besser jetzt ein OLED-Monitor im Vergleich zu diesem wäre.

Überlege halt, ob es sich lohnt auf einen OLED in der Größe zu warten.

@Reduan18 Siehe Sysprofile - zumindest dafür noch aktuell :rolleyes:
Auf dem Foto siehst du auch die Balken oben und unten, die mich aufgrund des Oled Panels (Stichwort: Schwarzwert) nicht stören. Bei Bedarf bzw. Filmen stelle ich wieder auf 4k um aber meine Standard Auflösung ust 3840x1600.

38" 3840x1600 is schon nice :>.
2025-06-28-19-55-09-330_c_.jpg

Edit: Aber bei LG musste aufpassen, sonst haste son zirpenden Lüfter verbaut, wie ich ihn hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
qiller schrieb:
38" 3840x1600 is schon nice :>.
Hoffe einfach mal, sowas in der Richtung kommt 2026 als OLED raus, aber nicht so absurd gebogen wie aktuell verfügbar - gemütliche 1500-1800R wären nett.

Oha, jetzt müsste man mal wissen wie die Quote bei der Lüfterverlosung ist;-)

Da dieser Bildschirm kein extra G-Sync-Modul hat würde mich mal interessieren, ob die G-Sync-Qualität trotzdem gut ist. Hat da jemand Erfahrung mit G-Sync-Compatible Monitoren?

Und da steht was von 48-144Hz. Heisst das, der bei unter 48FPS zeigt der kein Bild mehr an???

Ach so, sind HDR 600 und HDR 10 ein Mehrwert im Vergleich zu Bildschirmen ohne HDR?

Ich komme von einem ASUS ROG 34 PG348Q IPS mit 100HZ 21:9, der 2016 zumindest das Nonplusultra war:-)

Schon mal einen lieben Dank für die Antworten im voraus.

LG:-)

Fragger911 schrieb:
sowas in der Richtung kommt 2026 als OLED raus
Jop, hoffe ich auch.

Fragger911 schrieb:
aber nicht so absurd gebogen
2300R - wie meiner oben :>. Bis 2000R würde ich noch mitgehen, mehr nicht. Aber was da aktuell an Krümmungen auf dem Markt sind, ist nix für mich.

Reduan18 schrieb:
Ach so, sind HDR 600 und HDR 10 ein Mehrwert im Vergleich zu Bildschirmen ohne HDR?
Na also ich würde nicht mehr ohne HDR kaufen, und das sage ich als einer, der nur einen HDR400 Monitor hat.

Reduan18 schrieb:
Da dieser Bildschirm kein extra G-Sync-Modul hat würde mich mal interessieren, ob die G-Sync-Qualität trotzdem gut ist. Hat da jemand Erfahrung mit G-Sync-Compatible Monitoren?
heut zu tage eigentlich schon länger kein problem mehr...

Der Monitor muss meist nicht mal zwingend "G-Sync compatible" sein... "Freesync Premium etc pp" genügen meist schon. Dass G-Sync läuft.

man muss dann G-Sync nur manuell den hacken im Nvidia Treiber setzten gehen, während bei "G-Sync compatible" die Hacken automatisch schon gesetzt sind xD... Ansonsten konnte ich kein Unterschied zwischen all meinen OLED's feststellen... Egal ob G-Sync compatible oder nicht.

Funktionieren tut es bei allen ohne probleme.

Was heutige Monitore allerdings leider etwas haben ist "VRR Flicker" vorallem OLED und oder TN Panels, sind davon betroffen.
IPS Monitore haben damit tendenziell weniger ein Problem.

Gegen VRR-Flicker hilft das Sync einfach abzuschalten. Ich konnte bei meinen Games bei 60 bis 120FPS kein Tearing feststellen. Falls das der Fall ist, sollte man Sync sogar auslassen, auch wegen möglicher Inputlags und mit Sync spielt man wenn z.B. nur 75 FPS erreicht werden, halt nur mit einem 75Hz-Monitor- nicht so toll.

Odessit schrieb:
Gegen VRR-Flicker hilft das Sync einfach abzuschalten.
Ja natürlich hilft VRR aus zu schalten um "VRR flicker" zu verhindern. Aber das ist ja nicht zielführend.
Das ist ungefähr so, wie wenn bei deinem Auto die Lüftung "klackern" würde, und du dann als "Lösung" einfach die Lüftung ausschaltest! "dann" klackert es ja nicht mehr xD... Aber du hast dann halt auch keine Lüftung mehr.

Genau so hast du ja kein VRR mehr, wenn du es ausschaltest... Aber ja logisch, das flickern ist dann weg.

Odessit schrieb:
Ich konnte bei meinen Games bei 60 bis 120FPS kein Tearing feststellen. Falls das der Fall ist, sollte man Sync sogar auslassen, auch wegen möglicher Inputlags und mit Sync spielt man wenn z.B. nur 75 FPS erreicht werden, halt nur mit einem 75Hz-Monitor- nicht so toll.
Diesen Teil halte ich für absoluten schwachsinn, aber ja nicht jeder reagiert wohl gleich auf das "tearing".

für mich ist ohne sync Tearing definitiv vorhanden! und ich möchte nicht mehr auf VRR (G-sync in meinem Fall) verzichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@flugbär
Ich hab nicht geschrieben, dass (technisch) kein Tearing vorhanden ist, sondern dass es nicht auffällt, aufgrund verschiedener technischer Vorraussetzungen. Bei den IPS-Monitor-Gurken war für mich ohne Sync ein Tearing immer bemerkbar und auch störend.

Zurück
Oben