Erfahrungen mit der FHTW Berlin

Gonnos

Cadet 4th Year
Hallo Community ,

ich stehe vor der Entscheidung mich in der 700km entfernten Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin einzuschreiben. Alternativ hab ich noch die Möglichkeit mich in der nahegelegenen FH Kaiserslautern einzuschreiben.

Jetz wollt ich mal Fragen ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit dieser Schule gamacht hat, seien es gute oder schlechte.

Das zu belegende Studienfach ist Wirtschaftsingenieurwesen.

Danke im Voraus.

Du hast die Chance auf die Großstadt Berlin mit allem, was man überhaupt nur machen, unternehmen, sehen und kaufen kann mit hunderttausenden von neuen Freunden.

Da fragst du noch? :D

Manche interessieren sich ja vielleicht neben den Vorzügen einer Großstadt auch noch für die Qualität der Lehre und Ausbildung ... darum geht es doch eigentlich, oder???

Abgesehen davon ist natürlich auch die reine Größe der Stadt nicht das, was jeder unbedingt sucht und haben will.

Es sind übrigens auch noch mehrere Wohnung gleich in der Nähe ( vielleicht 3-4min Fussweg ) leerstehend, falls noch eine gesucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Im Vordergund steht natürlich die Qualität.

In Berlin war ich schon 4 Mal und die Stadt hat eben ihren Reiz, weshalb ich mich auch bei dieser FH beworben habe. Nun habe ich die Zusage und ich will mir diesen Schritt eben grundlich überlegen.

Was willst du denn genau wissen?
Es gibt ein Wohnheim in der Nähe, Verkehrsanbindung ist gut.
Studiengebühren sind vergleichsweise sehr günstig, das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel ist da dann schon mit dabei.

Qualität ist gut und dein Abschluss wird mit Bachelor auch international anerkannt.

Mein Bruder hat auch WiIngWesen da in Berlin studiert. Hab nie was Schlechtes gehört. Am Ende hat er sogar ein paar Freiflüge bekommen, weil er der Schnellste aus dem Semester war :)

Grüße aus Berlin ;),

also: Die FHTW ist eine gute FHS. Kenne ein paar Leute da und die sind recht zufrieden. Auch in einem Gespräch mit "einem der sich auskennt" wurde mir gesagt, dass man da nicht viel falsch machen kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kann dir aber sagen: Verkehrsanbindung ist gut, Tram fährt da lang und S-Bahn ist auch nicht weit. Die Gegend ist auch ok. In Berlin kannste nicht viel falsch machen, hast haufenweise Möglichkeiten.

Schlag zu! Kaiserslautern ... pffff :P.

Aber informier dich dennoch gründlich. Beratungsstellen gibts zu Hauf.

So hab mich nun für Berlin entschieden.
Flieger geht am 30.9.
Wohnung such ich mir dann dort, komme erst mal bei nem Kumpel unter.

Danke nochmal für euer feedback.

Toller Beitrag.
Mit einem gewissen Grundwissen ist die Hauptschule auch leichter als das Gymnasium.
Kenn auch ein paar Leute.

Die Ausrichtung ist einfach praxisnäher ausgelegt an einer FH ggü. einer Uni. Vielen Menschen fällt das leichter und auch erleichtert es den START in den Job (alles ziemlich pauschalisiert, ich weiß). Aber wer später mal in die hohen Etagen aufsteigen will, hat es mit einem Uniabschluss oftmals leichter.

Ob eine FH vom Niveau her leichter als eine Uni ist, variiert sicher auch stark. Würde mir so einen Kommentar nicht zutrauen.

Viel Spaß in Berlin, viel Spaß beim Studieren, immer schön fleißig sein ;D.

phil. schrieb:
Toller Beitrag.
Mit einem gewissen Grundwissen ist die Hauptschule auch leichter als das Gymnasium.
Kenn auch ein paar Leute.

Dein Vergleich hinkt...
und das ich dafür jetzt Verwarnung erhalte ist doch nicht dein Ernst. Der Thread heißt -> "Erfahrungen mit der FHTW Berlin"

Ich habe nur meine Meinung geschrieben die ich sehr wohl beurteilen kann da ich sowohl in der FHTW Vorlesungen besucht habe, (bin selbst zwar Unistudent habe dort aber einen Kurs besucht der an der Universität nicht angeboten wurde) und man sieht dem FH System an das es viel verschulter ist, die Leute wesentlich mehr auswendiglernen und dabei zum Teil überhaupt nicht peilen worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben