Erfahrungen mit Mindfactory

Das klingt aber gar nicht gut.
Purer Zufall, dass Mindfactory die Komponenten für meine letzte Aufrüstung nicht auf Lager hatte.
Bestelle sonst immer da.
Reklamationen (noch kein Board) aber z.B. Grafikkarten, waren nie ein Problem.
Jedenfalls danke für die "Warnung", da kommt man echt ins Grübeln.

Also als Empfehlung für den TE am besten eine Kamera zu platzieren und bis zum einpacken des Bords alles auf zu nehmen besonders die Pins Klingt vielleicht komisch, aber besser wie sich im Nachhinein zu ärgern das man es doch nicht gemacht hat.

Vorsicht ist die Mutter in der Porzellan Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Peace
Sowas finde ich auch toll... wollte gerade mal schauen, wann ich zuletzt bei Mindfactory bestellt habe:
1767208400813.png

Laut E-Mails: Januar 2025, mehrmals im Dezember 2024, September 2024, März 2024, November 2023, März 2023, Januar 2023, Dezember 2022, Juli 2022, Juni 2022, Mai 2022, März 2022, August 2021, Juli 2021
Dann ein paar Jahre nicht... und offensichtlich habe ich es überlebt.

Und entgegen Gerüchten arbeite ich dort nicht und ich empfehle auch niemandem dort zu bestellen, weil ich nie etwas empfehlen werde, wo ich genau weiß, dass ich darauf keinen "Einfluss" habe. Ich meine man nenne mir mal einen Telekommunikationsanbieter, bei dem noch kein Kunde schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bei Händlern ist es nicht anders. Und jetzt will ich nicht sagen, dass die Bewertungen von Mindfactory eine gewisse Häufung negativer Erfahrungen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Nachdem sich kein Mitarbeiter gemeldet hat, Zeit wäre auch am 30.12. gewesen.

Hab eine Retour gestartet, das Mainboard verpackt und sende es mit einem Label von Mindfactory per DHL zurück.

Der Auslöser war folgender:
Ich erhalte ein Mainboard, dass bereits einmal verbaut, nicht ans B-Ware deklariert, vermutlich schon mal eine Retour war und zusätzlich ohne das dazugehörige Zubehör.

Dann auch noch die Portokosten von der Erstattung abziehen ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Einfallslos2023
Bei einer berechtigten Reklamation dürfen sie dir keine (rück)Portokosten abziehen.
Betreff Beschwerde xy in die Email an die Verbraucherzentrale, nachrichtlich an Mindfactory kann in solchen Fällen nie schaden.

Karl.1960 schrieb:
Dann auch noch die Portokosten von der Erstattung abziehen ist eine Frechheit.
Ja irgendwie müssen die das Geld ja wieder rein hohlen, was sie so günstig anbieten.

Wie sagte mal ein Kumpel zu mir,ja du kannst bei mindfactory bestellen aber du darfst keine Probleme haben dann hast du welche 🤣

Bei Mainboards wird wahrscheinlich ständig versucht gebrauchte Ware an den Mann zu bringen. Das liegt zum einen daran, weil die Dinger einfach nicht verschweißt verpackt sind. Das ist mMn gängige Praxis und passiert sicherlich nicht nur bei Mindfactory. Da hoffen die einfach drauf, dass es Unerfahrenen nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde in Zukunft, wenn möglich, Mindfactory meiden. Hatte dort vorher ein Deskmini X600/USB4 bestellt, das war nagelneu.

Ich habe und hatte auch ständig mit Mindfactory das Problem, dass ich nie ein Problem hatte.
Problematisch ist bei solchen Themen in diesem Rahmen, man muss glauben was die Person so schreibt. Da ich keiner Religion nachgehe, habe ich auch keinen Glauben.
Wir wissen alle, Menschen sagen Unwahrheiten und geben gerne die Schuld anderen, weil es besser ist ein Arsch zu sein, anstatt ein Depp. Dabei wäre man kein Depp, sondern ein Mensch mit Ehre.
Und da auch bei Mindfactory Menschen arbeiten, wie also überall, wird sich das Problem Mensch nicht lösen lassen.

Meine letzten Mindfactory Bestellungen.

Übrigens lasse ich all meine Sachen an einen Paketshop liefern und hole die dann selber ab.
  • 2.1 Soundsystem - Im perfekten Zustand angekommen
  • 6700 XT, 32GB DDR5, Paste, 7600 Prozessor. Im perfekten Zustand angekommen
  • Hauptplatine paar Monate vorher gekauft, weil ich die Möglichkeit sah, es könnte zu einem späteren Zeitpunkt nicht auf Lager sein. Auch diese Ware ist in einem perfekten Zustand angekommen.

Genauso wie damals mein Deskmini X300 und Noctua. Perfekter Zustand.

Ach ganz vergessen. Auf HWL gibt es Händlerinnen, die ihren Account dort haben. Kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist. Meine letzte Erfahrung mit Caseking war, ein perfekter Zustand und habe es ins Forum geschrieben. Davor mir aber noch die vielen unsachlichen Beschwerden durchgelesen. Da würde ich auch keinen Support geben wollen.

Einfallslos2023 schrieb:
Bei einer berechtigten Reklamation dürfen sie dir keine (rück)Portokosten abziehen.
Er macht einen Widerruf und erlaubt dem Händler nicht, den Mangel zu beseiten.

Den Unmut des TEs kann ich - wie ich schon schrieb - absolut nachvollziehen.

h00bi schrieb:
Also das fehlende Zubehör verstehe ich, aber was du am Boards selbst bemäkelst, ringt mir ein lächeln ab.
Mir ist original versiegelte, also unbenutzte Ware schon wichtig. Ein eventueller Schaden durch elektrostatische Aufladung ist nicht so einfach mit dem bloßen Auge erkennbar. Manchmal tritt ein Fehler durch ESD erst nach einer gewissen Laufzeit oder unter bestimmten Umständen auf.
kachiri schrieb:
Jetzt kann man natürlich automatische Antworten einrichten...
Eine automatisierte Antwort hätte den Widerruf des TEs vielleicht verhindert.
kachiri schrieb:
Man sollte MF schon die Zeit und Gelegenheit geben, sich zu melden.
Es wurde doch geschrieben, eine WA Nachricht an MF sei gelesen worden. Da wären wir wieder bei der automatischen Antwortfunktion... Zwei blaue Haken verstehe ich nicht als Antwort.

Alles in allem ist der Drops hier gelutscht. Das Board wurde retourniert und geht wahrscheinlich morgen zur Post.

Gelöschter_User schrieb:
Es wurde doch geschrieben, eine WA Nachricht an MF sei gelesen worden. Da wären wir wieder bei der automatischen Antwortfunktion... Zwei blaue Haken verstehe ich nicht als Antwort.
Und inwiefern hätte eine automatische Antwort den Widerruf verhindert? Es ging dem TE nicht schnell genug. Eine Rückmeldung frühestens am 05.01. (wenn überhaupt) wäre ja schon nicht in seinem Sinne gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@kachiri
Natürlich habe ich keine Glaskugel. Vielleicht hatte der TE das Gefühl: Die reagieren nicht, senden mir sowas zu und jetzt ist Funkstille. Ich habe noch mal weiter oben nachgelesen. Er schrieb lediglich:
Per WhatsApp sind die Mitteilungen angekommen, nach 17.00 dann nicht mehr.
Trotzdem, mit einer automatischen Antwort wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.

@Einfallslos2023 kein Thema, wenn du meinst...

Zurück
Oben