Erfahrungen mit Mindfactory

MSI-MATZE schrieb:
Haben mich mal auf die Kosten von einem Mainboard für 350€sitzen lassen, war 2014 und defekte, seit dem dort nie wieder bestellt und das bleibt auch so.

Wohl demjenigen mit einer Rechtschutzversicherung, weil 350 Euronen ist auch nicht gerade wenig.

@Peace
Ja Mainboard hatte einen kurzen bekommen und es ging einfach nix mehr, ausgebaut eingeschickt und behauptet mit Bildern Pins seien verbogen.
Ne ist klar.

Danach gegoogelt und so viele betroffenen gefunden wo das selbe behauptet wurde und sogar einer mit Video Beweis der vom Ausbau bis zum einpacken im Paket alles dokumentiert hat.

Dem haben sie auch Bilder gesendet mit verborgenen Pins und er hat mit dem Video geantwortet. 🤣

Deswegen bestelle ich nur noch bei NB
Haben mir ein defektes Mainboard gesendet support angerufen und es wurde per Express Sendung direkt am nächsten Tag geliefert.
Ohne das ich das alte schon zurück gesendet habe.
Das ist Service,da Zahl ich lieber ein wenig mehr 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace und Sebbi
@kachiri: Genau deshalb würde ich ja mit Mindfactory kommunizieren.
Ergänzung ()

Peace schrieb:
Wohl demjenigen mit einer Rechtschutzversicherung, weil 350 Euronen ist auch nicht gerade wenig.
Und eine Rechtschutzversicherung ist die Garantie, dass man seine Ansprüche auch durchgesetzt bekommt?

Der letzte richtige Arbeitstag war letzten Dienstag (manche Mitarbeiter hatten sicher auch am 19. Dezember ihren letzten Tag für dieses Jahr und kommen erst am 5. Januar zurück), das da am 24. und letzten Samstag noch so viel passiert ist, glaub ich nicht wirklich. Also wirst du dich irgendwo weiter hinten mit deiner Anfrage einreihen ... du findest es ja schon jetzt nicht lustig, wenn du warten musst. Denkst du ernsthaft, die ziehen dich vor, weil du es als dringend empfindest?

jenstv schrieb:
Solche Gewährleistungs-/Garantiesachen sind immer ein eigenes Ding. Die Hersteller nutzen in DE das Geesetz aus um alles auf den Händler abzuwälzen. Die Herstellergarantie läuft aber immer parallel. Der Endkunde kann sich entscheiden ob Händler oder Hersteller. Wie letztens hier im Forum. Defekter RAM - Der Händler hat einfach eine Gutschrift gemacht und fertig. Der Kunde kommt sich bei den aktuellen Preisen verarscht vor. Hätte er gleich die Herstellergarantie genommen währe ihm der RAM getauscht worden. Und wenn der Hersteller rumquäkt wegen Händler Gewährleistung einfach ignorieren. Die Garantie vom Hersteller ist trotzdem wirksam.
Selbst Schuld wenn er sich trotz Wahlrecht mit einer Gutschrift abspeisen lässt.
Aber was will man von einm Laden der einem die gesetzlichen Gewährleistungrechte nur gegen Bezahlung als Level Kundenverarsche Paket zusätzlich verkaufen will.

Einfallslos2023 schrieb:
Aber was will man von einm Laden der einem die gesetzlichen Gewährleistungrechte nur gegen Bezahlung als Level Kundenverarsche Paket zusätzlich verkaufen will.
Tun sie nicht. Man kann aber auch bewusst Dinge falsch lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja kann man, so wie du:
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben.

Steht jedem gemäß BGB von Haus aus zu, und das sogar noch länger. Du musst da arbeiten.

jenstv schrieb:
Solche Gewährleistungs-/Garantiesachen sind immer ein eigenes Ding. Die Hersteller nutzen in DE das Geesetz aus um alles auf den Händler abzuwälzen. Die Herstellergarantie läuft aber immer parallel. Der Endkunde kann sich entscheiden ob Händler oder Hersteller. Wie letztens hier im Forum. Defekter RAM - Der Händler hat einfach eine Gutschrift gemacht und fertig. Der Kunde kommt sich bei den aktuellen Preisen verarscht vor. Hätte er gleich die Herstellergarantie genommen währe ihm der RAM getauscht worden. Und wenn der Hersteller rumquäkt wegen Händler Gewährleistung einfach ignorieren. Die Garantie vom Hersteller ist trotzdem wirksam.
Einen Kaufvertrag schließe ich nun einmal mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller. Mit dem Hersteller hast du bei Kauf im Prinzip keine direkte Beziehung. Da wird nichts abgewälzt. Der Gesetzgeber sagt dir im Rahmen des Vertragsrecht, dass der Händler, also die Person, die dir im Rahmen des Kaufvertrages etwas liefert, eine mangelfreie Sache liefern muss.
Streng genommen bezieht sich das nur auf den Zustand bei Lieferung. Funktioniert alles zunächst, könnte man davon ausgehen, dass ein nach einiger Zeit auftretender Mangel nicht bereits bei Lieferung vorhanden war. Im ersten Jahr der Gewährleistungsfrist müsste dir der Händler das nachweisen. Im zweiten Jahr wärst du in der Pflicht.

(Dank umfassender Herstellergarantien ist das tatsächlich bei vielen Händlern kein Problem)
Das es die zusätzliche Garantie durch den Hersteller gibt, ist aber ein Bonus. Etwas freiwilliges und nicht verpflichtendes durch den Hersteller. Die Garantie ersetzt die Gewährleistung nicht.
(Tatsächlich wälzen die Händler sehr gerne Garantieansprüche an die Hersteller ab. Gerade im Bereich der Computer-Hardware gibt es aber nicht selten Vereinbarungen zwischen Hersteller und Lieferanten, dass Ansprechpartner der Händler ist. Dürfte auch der Grund sein, warum es bei MF keine ASUS-Produkte gibt. Die sind wahrscheinlich eher not amused über die Tatsache, dass MF seinen Kunden sogar Geld anbietet, dass man direkt über den Hersteller abwickelt...)

Das Problem ist nicht Gewährleistung, Garantie oder Widerruf. Oder das A auf B auf C abwälzt, sondern das der Kunde nicht kommuniziert. Eindeutig kommuniziert. Dann macht der Händler, was ihm gerade selbst am Besten in den Kram passt. Liegt sicher auch daran, dass viele bis heute nicht wissen wann sie welchen Anspruch haben und dass das alles unterschiedliche Ansprüche sind.

Der Widerruf ist meist noch am einfachsten. In den meisten Shop-Systemen bei den Händlern ist das ein Klick...

Gewährleistung und Garantie ist eine andere Kiste. Und hier muss man deutlich sein. Man muss klar kommunizieren, was man erwartet... Und nicht RMA öffnen und nur das Problem beschreiben.

Ich weiß jetzt nicht, von wem das RAM-Modul war, aber viele Speicherhersteller bieten die Möglichkeit, Garantieansprüche direkt beim Hersteller anzumelden. Eben weil es hier ohnehin eine eingeschränkte lebenslange Garantie gibt.
Und sobald es die Möglichkeit gibt, Garantieansprüche direkt beim Hersteller geltend zu machen, wäre das mein way to go.

Im Zweifel hilft es auch, bevor man sich an den Händler wendet, einfach mal den Hersteller zu kontaktieren. Hatte ich bei einem Gehäuse von Fractal auch mal gemacht. Die haben mir dann eine Rückmeldung gegeben, dass das über den Händler abzuwickeln ist, aber mir grundsätzlich den Schaden auch schon bestätigt.
So dass ich beim Händler eben direkt das Zeug mit einreichen konnte. Das ging dann recht zügig - und: Es war am Ende ein Tausch auf die Gewährleistung, da Mangel bei Lieferung vorhanden (aufgefallen ist das erst einige Monate später)

Daher:
Kenne deine Ansprüche, kenne die Rechtsgrundlage und kommuniziere klar und deutlich. Das ist im rechtlichen Kontext umso wichtiger. Insbesondere wenn es unterschiedliche Ansprüche gibt. Es ist nicht Aufgabe des Händlers dich rechtlich zu beraten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
MSI-MATZE schrieb:
@Peace
Ja Mainboard hatte einen kurzen bekommen und es ging einfach nix mehr, ausgebaut eingeschickt und behauptet mit Bildern Pins seien verbogen.
Ne ist klar.

Danach gegoogelt und so viele betroffenen gefunden wo das selbe behauptet wurde und sogar einer mit Video Beweis der vom Ausbau bis zum einpacken im Paket alles dokumentiert hat.

Dem haben sie auch Bilder gesendet mit verborgenen Pins und er hat mit dem Video geantwortet. 🤣

Deswegen bestelle ich nur noch bei NB
Haben mir ein defektes Mainboard gesendet support angerufen und es wurde per Express Sendung direkt am nächsten Tag geliefert.
Ohne das ich das alte schon zurück gesendet habe.
Das ist Service,da Zahl ich lieber ein wenig mehr 😊
Meide den Laden tatsächlich auch nur noch.
Habe zich Jahre dort bestellt und war immer zufrieden. Mehrere 1000er da gelassen.

Dann hatte ich letztes Jahr mit einem frischen AM5 Build Probleme.
Das Mainboard stieg einfach aus.

Habe es daraufhin auch eingeschickt und es hieß es wäre ein Wasserschaden vorhanden und die IO Blende war verbogen (Was hier bei mir 100% nicht so war). - No Chance.

Wasser war natürlich keines im Spiel, alles Luftgekühlt und der Rechner hat nicht mal einen Tropfen von irgendwas gesehen.

Seither bestelle ich auch nur noch bei Nbb.

Hier noch der Thread zu meinem Fall:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-defekt-wer-mag-basteln.661167/#post-11866829

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace
MSI-MATZE schrieb:
kommt mir seeeeeeeeeeeeeehrrr bekannt vor .... Kumpel und ich hatte nur leider keine Fotos gemacht weil war spät, waren müde und frustriert, nachdem den MB sich wohl selbst gebrickt hat mit einen Offline Bios Update für die Unterstützung der CPU. Ich weiß aber noch das wir auf jeden Fall den Plastikschutz wieder eingesetzt haben vor dem verpacken
Die Fotos von MF sahen aus, als hätte man mit nen Schraubenzieher reingeditscht und der Schutz wäre nicht dagewesen.

Was ich nicht verstehen kann, dass auf Mail keine Reaktion kommt. Wenn ich ein paar Tage in frei bin richte ich eine automatisierte Antwort ein. "Bla bla bla... Ab dem Blub Blub Blub bich ich wieder erreichbar..."
Warum kann das MF nicht?
Ansonsten bin ich gespannt, wie das ganze ausgeht.

Sebbi schrieb:
Die Fotos von MF sahen aus, als hätte man mit nen Schraubenzieher reingeditscht und der Schutz wäre nicht dagewesen.
Ja auf meinen Fotos sah es ebenfalls so aus (Kratzer um die Korrosion herum) als wäre da jemand mit einen Schraubenzieher beigegangen.

Möchte natürlich nichts unterstellen aber auffällig ist das schon.

Sebbi schrieb:
kommt mir seeeeeeeeeeeeeehrrr bekannt vor .... Kumpel und ich hatte nur leider keine Fotos gemacht weil war spät
Ja im Internet einfach mal suchen nach MF und Pins verbogen.

LDNV schrieb:
Möchte natürlich nichts unterstellen aber auffällig ist das schon.
Deswegen Finger weg um den Ärger einfach aus dem Weg zu gehen.

Lieber gebe ich paar Euro mehr aus und habe dafür ein erstklassigen Service, so wie ich es bei arlt.com oder NB erlebt habe.
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neues-mainboard-verbogene-cpu-pins.1220551/

https://www.computerbase.de/forum/t...loetzlich-verbogen-weiteres-vorgehen.1419906/

https://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-1027626.html

https://www.reddit.com/r/de/comments/7ocdte/meine_erfahrung_mit_mindfactory/

Nur mal ein paar links wegen Pins verbogen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Also das fehlende Zubehör verstehe ich, aber was du am Boards selbst bemäkelst, ringt mir ein lächeln ab.

Ich frage mal umgekehrt:
Wie viel Nachlass müsste die MF GmbH dir bieten, damit du das Board so akzeptieren würdest (Zubehör außen vor gelassen)?
Und wie viel Abzug bei der Erstattung würdest du akzeptieren, wenn du zuvor makellose Neuware in diesem Zustand als Widerruf zurücksendest?

Genau da ist nämlich der Haken. Die Händler trauen sich nicht Wertersatz abzuziehen, weil dann der große Shirtstorm los geht. Also liefert man die Ware halt an den nächsten Kunden, in der Hoffnung dass der damit zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
tollertyp schrieb:
Und eine Rechtschutzversicherung ist die Garantie, dass man seine Ansprüche auch durchgesetzt bekommt?

Dafür Bezahlt man ja schliesslich die Rechtschutzversicherung, so das man dann im fall der fälle sie beanspruchen kann - und mit einem Rechtsanwalt versucht seine Ansprüche durchzusetzen.

Hagen_67 schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, dass auf Mail keine Reaktion kommt.
Sorry. Reaktionszeiten von wenigen Stunden? Der TE hat die Ware gestern früh erhalten und beklagt sich, dass er am selben Tag keine Rückmeldung bekommt. Nach einem "langen" Weihnachtswochenende. Letzte Woche war von Mi-Fr das Büro sicher nicht besetzt.
Samstag findet bei MF kein Support statt. Servicezeiten sind Mo-Fr von 9-17 Uhr. Das heißt am Montag hatte man vermutlich erstmal eine ganze Lade an E-Mails über einen Zeitraum von Mi-So, die man am Mo sicher nicht abgearbeitet hat. Dazu dürfte kommen, dass "zwischen den Tagen" (also quasi Montag und Dienstag) auch der Kundenservice eher so semi besetzt ist.
Heute ist btw. komplett geschlossen laut Hinweis von MF...

Jetzt kann man natürlich automatische Antworten einrichten. Aber sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht für zwingend notwendig, weil der gesunde Menschenverstand eigentlich einem sagen sollte, dass der Support quasi ab dem 24.12. bis zum neuen Jahr eingeschränkt ist und auch anschließend sicher noch einmal 1-2 Wochen braucht, um quasi die Rückstände abzuarbeiten.

Und "abgearbeitet" wird in der Reihenfolge des Eingangs. Da findet keine Priorisierung statt. Offiziell auch nicht bei Service Level Gold (das beinhaltet nur eine Bevorzugung beim Versand und einer schnelleren Bearbeitung von Reklamationen)
Ergänzung ()

Peace schrieb:
Dafür Bezahlt man ja schliesslich die Rechtschutzversicherung
Eine Rechtschutzversicherung bezahlt man erstmal nur um im Fall der Fälle eine finanzielle Abdeckung für Anwalts- und Gerichtskosten zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Rechtschutzversicherungen haben gerne auch Eigenbeteiligungen, die sich gerade bei kleineren Streitereien tendenziell nicht lohnen.
Im Zweifel wirkt bei solchen Verbrauchersachen aber schon ein anwaltliches Schreiben manchmal wunder.

Aber soweit sind wir hier doch noch gar nicht. Man sollte MF schon die Zeit und Gelegenheit geben, sich zu melden...

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, LiniXXus, sedot und 4 andere
@kachiri : In heutigen Zeiten erwarte ich von einem guten Unternehmen gerade an solchen Tagen eben eine kurze automatisierte Antwort mit der Info, dass meine Nachricht eingegangen ist, aber erst ab dem 2. oder 5. oder 7.01. bearbeitet wird.
Sowas ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.
Du magst das anders sehen. Aber damit kann ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Service kostet Geld. Du kannst von einen Unternehmen in einem Geschäft mit ohnehin schon schlanken Margen nicht erwarten, dass da ein 24/7 Support geleistet wird. Insbesondere, wenn es der Anbieter ist, der seine Preise quasi immer so gestaltet, dass er im PVG ganz oben steht.
Mir ist bewusst, dass viele Kunden genau das erwarten: Wenig bezahlen und dann noch den Hintern gepudert bekommen. ;)

Peace schrieb:
Und ganz genau darum ging es mir.
Das lohnt aber eben auch nur, wenn du eine Rechtschutz ohne Eigenbeteiligung hast... Gerade so "Kleinmist" ist häufig nämlich nicht versichert. Ist halt einfach auch nicht wirtschaftlich.

Jetzt erklär mir den Kostenaufwand automatisierter E-Mails mit dem Hinweis ab wann eingegangene Mails bearbeitet werden. Und was das bitte schön mit "Hintern pudern" zu tun hat? :freak:
Hätter MF das getan, gäbe es diese Diskussion hier gar nicht, denn der TE wüsste, das sein Anliegen ab dem Tag xy bearbeitet wird

Zurück
Oben