Erfahrungen mit der Luada 4G Pro bzw. claptic Notrufuhr mit Sturzerkennung

shad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
80
Hi zusammen,

wie der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Luada 4G Pro bzw. der bzw. claptic Notrufuhr mit Sturzerkennung hat?

Bis auf die jeweiligen Produktseiten / Shops und ein semi hilfreiches YouTube-Video kann ich im Netz keine brauchbaren Infos finden, sprich Rezensionen, Testberichte o.ä. daher wollte ich mal hier nachfragen.
 
@shad Zumindest die Claptic liegt preislich bereits im Bereich einer Apple Watch SE (GPS+Cellular) und auch eine Apple Watch 7 (GPS + Cellular) (zusätzlich mit EKG und Blutsauerstoffmessung) ist nicht sooo weit entfernt, evtl. kommt also auch die für dich in Betracht.
Die Apple Watch kann über die Familienkonfiguration auch so eingerichtet werden, dass sie ein Familienmitglied welches kein eigenes iPhone hat nutzen kann und bei einem Sturz automatisch der Notruf/Kontakte kontaktiert werden etc. etc., also das was du dir wahrscheinlich von den genannten Uhren erhoffst.
Dazu brauchst aber mindestens eine Person ein iPhone, über das die Uhr dann für z.B. für Opa/Oma eingerichtet wird.
Und die Uhr braucht auch - tut die Claptic aber auch, dort ist es sogar teurer - ein Abo für den Mobilfunkzugang, das geht entweder als Partnerkarte bei der Telekom oder über einen speziellen Mobilfunkanbieter (offiziell von Apple abgesegnet) für 8€ monatlich oder für 80€ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
Hallo, kam hierher, weil ich wissen wollte, ob nur ich schlechte Erfahrungen mit der Luada habe. Lange Lieferzeit, schlecht verarbeiteter Plastik-bomber und funktioniert nicht richtig.
Habe mir dann die claptic geholt: sieht edel aus, gut verarbeitet, kann viel mehr. Ja, kostet auch paar Euro mehr - aber immer noch billiger als die Apple watch (die mit cellular). Die claptic kam nach 3 Tagen fertig eingerichtet, alles verständlich erklärt und meine Familie braucht keine App dafür, bekommt SMS bei Alarm. Sturzerkennung ist übrigens in Stufen einstellbar. Bin zufrieden. Hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
Hallo und vielen Dank.

Bei weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass die drei Webseiten, auf denen man was zu Luada 4G Pro findet, nämlich luada.de, hybrid-smartwatch.shop, uhrdex.de alle von Uhrdex UG betrieben werden.

Eine Produktseite (mit Verkaufsmöglichkeit), ein Shop, eine Seite u.a. mit Produktvergleich, auf der das eigene Produkt auf Platz 1 steht. Das ist ein wenig "irritierend", zumal mal sonst keine Infos dazu finden kann.

Habe versucht per E-Mail Kontakt aufzunehmen, aber ohne Erfolg. Webseiten haben teilweise noch "ipsum lorem [...]" Textblöcke, fehlende Links zu Kontaktformualren etc.

Das, zusammen mit der Erfahrung von @Manfred2 streicht die Uhr von der Liste, würde ich sagen.

Abgesehen davon, dass ich generell kein Apple-Fan bin, fand ich bei Apple Watch die Tatsache, dass als erstes direkt der Notruf kontaktiert wird, nicht so gut.

Bei der claptic muss ich mir die Infos noch einmal durchlesen. Was da nicht ganz klar war und zumindest im ersten Moment nicht optimal zu sein schien, war die Bindung an den b-cared Service und damit ein Abo. Gibt wohl zwei Varianten: fixes Monatsabo oder Pay-per-use (carepoints kaufen). Dazu drei Stufen des Monatsabos, die bestimmen ob eine SIM-Karte+Tarif dabei ist, ob die Notrufzentrale dabei ist etc.

Wie ist Deine Erfahrung damit, @Manfred2 ?

Außerdem: Werden die Notfall-Kontakte nur per SMS benachrichtigt oder wahlweise auch angerufen? Nur SMS fände ich jetzt nicht ganz so optimal. Auf der Webseite steht es auch so, wobei einige YT-Videos und Bilder auf einen Anruf im Notfall deuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred2
Hallo und gerne. Deine Recherche bestätigt mir: kein Wunder, dass ich schlechte Erfahrungen mit Luada hatte. Hätte ich echt vorher recherchieren sollen, dann hätte ich mir den Umweg erspart. Na egal, man lernt.

Aber nun zu den Fragen zur claptic: Da kann ich die Kontakte selbst dazugeben (am Phone oder über Web) und auch die Reihenfolge ändern. Ich habe es so: mein Nachbar, meine Tochter, dann Notrufzentrale.

Der b-cared Service war gleich vorinstalliert, das ist wohl der Teil, der für den Alarmablauf sorgt.
Ich habe das Abo, wo alles dabei ist und ich muss mich um nichts kümmern: SIM-Karte, b-cared Service, Webverwaltung, 24hNotrufzentrale, … Bin da bequem, will alles aus einer Hand. Da zahle ich lieber mehr, weil mit billig bin ich ja schon eingefahren.

Beim Notfall ruft die Uhr von selbst den 1. Kontakt an (also meinen Nachbar) und schickt auch ein SMS an ihn. Wenn der nicht reagiert, wird an den 2. Kontakt SMS geschickt (meine Tochter), und wenn die auch nicht reagiert, dann gehen meine Infos direkt an den Computer beim Notruf. Ich wollte das erst an 3. Stelle, kann man ja aber jederzeit ändern.

Mit der SMS bekommen die Kontakte einen Link, der öffnet eine Website und dort sieht man, wo ich bin und kann auch einen Anruf anfordern. Hat meine Tochter schon gemacht: funktioniert super. Die claptic auf meiner Hand ruft sie dann an und geht auf freisprechen. Keine Ahnung wie das technisch funktioniert, ist aber beruhigend, dass das so geht - denn kann ja mal sein, dass ich nicht mehr von selbst anrufen kann (bin gefährdet), aber noch sprechen kann.

So, hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und shad
Moin Shad,
Ich kann nur sagen: Finger weg! Habe die Uhr für meinen 87‘ Vater gekauft, der an starken Gleichgewichtsstörungen leidet, also Sturzgefährdet. Die Uhr löst unkontrolliert mehrmals am Tag ohne erkennbare Gründe aus. Bei der Hotline wird man auf ein Update vertröstet, was genauso wenig kommt wie der versprochene Schrittzähler. Für mich eine klare und teure Bauernfängerei. [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nicht von Fakten gestützte Unterstellung entfernt)
Guten Morgen!
Habe meine 4gPro innerhalb 4 Tagen geliefert bekommen.
Ausgepackt, Sim-Karte eingelegt, geladen.
Die Uhr habe ich selbst eingerichtet; geht ganz einfach von meinem Handy mit SMS-Befehlen.: 3 SOS-Kontakte, 3 SMS-Kontakte, die ich per SMS jederzeit auch, wieder von meinem Handy, ändern kann.
Uhr getestet mit Notruf-Taste: Anruf wurde sogort zugestellt - Sprachqualität super.
Sturz getestet, Uhr aus 1 m fallen lassen; innerhalb 1 min kam Sturzmeldung per Anruf an 1. Nummer und GPS-Daten per SMS - Funktion fehlerfrei (allerdings Einschränkung der GPS-Daten bei Innenräumen).
Von Fehlmeldungen habe ich (noch) nichts bemerkt.
Habe eine kurze E-Mail Anfrage an LUADA gesendet, Antwort kam nächsten Tag.
Also ich bin mit den ersten Tests und Erfahrungen sehr zufrieden, übergebe diese heute meiner 90-jährigen Mutter, und werde hier weiter berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gero2806 und knoxxi
die Sturzerkennung hat bei mir nicht funktioniert!
der Anruf mit drücken auf die uhr ist ok!
habe die uhr aber leider wegen der sturzfunktion für meine mutter gekauft
 
Zurück
Oben