Erfahrungen mit der Powercolor RX 6700XT

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Nabend Cbler,

ich habe die Möglichkeit eine Powercolor Radeon RX 6700 XT für 50 Euro Aufpreis gegen meine XFX Speedster QICK 306 RX6600XT einzustauschen. Zocken tu ich aktuell noch auf einem 75HZ 1440p FreeSync Monitor der im Laufe des Jahres gegen einen 144/165 Hz 1440p+ Monitor weichen soll.
Meine aktuelle XFX ist sehr leise und durch leichtes Undervolting auch relativ sparsam. Sie verbraucht zwischen 130 und 150W.
Besitzt jemand von euch eine Powercolor RX6700XT Fighter und kann etwas zu dem Custom Design sagen? Vor meiner XFX hatte ich eine Gigabyte RX570 die mir zum Schluss schon mächtig auf die Nerven ging. Dort brachte auch kein Undervolting und Lufterkurven anpassung etwas. Zocken tu ich aktuell nur Fortnite und Warzone und bald wieder DayZ. Für die 75FPS reicht die RX6600XT aktuell noch. Wenn der Monitor jedoch ersetzt wird, könnte es knapp werden. Bevorzugen würde ich Erfahrungsgemäß die 100+FPS.
GGf könnte es auch die ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE LHR werden, bei der eine Zuzahlung von 69€ nötig wäre.

Mein Gehäuse ist ein gedämmter Midi-Tower mit 2 120mm in der Front, 3 120mm Oben und hinten und 1 120mm Unten.

Besitzt einer von euch die beiden genannten Grafikkarten und kann hierzu was sagen? Lassen die sich mit Undervolting Effizienter und leise machen?

 
Brauchst du mehr Leistung? Wenn nicht, wirf alle Ideen über Board. Und wenn es nur 50-70 Euro Aufpreis sind. Wofür? Für die Unsicherheit, dass die neue Karte ggfs. deinen Ansprüchen an Lautstärke nicht gerecht wird? Es sind wie bereits erwähnt mit die günstigsten Kühllösungen, die man bei den Serien kaufen kann. Auch bei der Zotac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die RX 6700 lässt sich sehr einfach über Adrenalin leise machen ohne viel an Leistung zu verlieren.
Meine RX6750XT betreibe ich mit ca. 188W dabei höre ich sie nicht, und das mit offenem Gehäuse.
Aber einen großen Performancegewinn hast du mit der 6700 auf jeden Fall, allein die 12GB RAM.
Die 3060 Ti ist uninteressant da sie nur 8GB RAM hat.
Google doch ein wenig zu der dir angebotenen 6700....
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/
 
MoRex schrieb:
Das ist kein wirkliches Upgrade

Behalt sie am Besten, die Powercolor ist nicht das beste Custom Design
Die 3060ti ist ca. 20% schneller als eine RX6600XT.

kachiri schrieb:
Brauchst du mehr Leistung? Wenn nicht, wirf alle Ideen über Board. Und wenn es nur 50-70 Euro Aufpreis sind. Wofür? Für die Unsicherheit, dass die neue Karte ggfs. deinen Ansprüchen an Lautstärke nicht gerecht wird? Es sind wie bereits erwähnt mit die günstigsten Kühllösungen, die man bei den Serien kaufen kann. Auch bei der Zotac.
Aktuell nicht. Ich habe die letzten beiden Jahr aber auch sehr wenig Zeit am PC verbracht und aktuell wieder gefallen dran gefunden und durch ein baldiges Monitor Upgrade wird der Leistungszuwachs gleich sichtbar?

joel schrieb:
Die RX 6700 lässt sich sehr einfach über Adrenalin leise machen ohne viel an Leistung zu verlieren.
Meine RX6750XT betreibe ich mit ca. 188W dabei höre ich sie nicht, und das mit offenem Gehäuse.
Aber einen großen Performancegewinn hast du mit der 6700 auf jeden Fall, allein die 12GB RAM.
Die 3060 Ti ist uninteressant da sie nur 8GB RAM hat.
Google doch ein wenig zu der dir angebotenen 6700....
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/
Der von dir verlinkte Test hat die Powercolor Fighter leider nicht inbegriffen.
Ein Upgrade zur RX6700 wie der Sapphire Pulse oder diesem Custom Design von Sapphire wäre auch denkbar.
Der größere Speicher und dessen bessere Anbindung wird sich in Zukunft eventuell bezahlt machen. Die XFX würde mich z.B. 21€ Aufpreis kosten. Handelt es sich hierbei um ein Referenzdesign? Leider gibt es keine ausführlichen Tests zu der RX6700XT Fighter.
 
Tja, zur Fighter scheint es nicht einen einzigen vernünftigen Test zu geben. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
joel schrieb:
Google doch ein wenig zu der dir angebotenen 6700
Ich denke das hat er schon versucht.
 
Zurück
Oben