Erfahrungen mit der Zweitwohnungsteuer?

madthebad

Lt. Commander
Also erstmal zu den Umständen.
Mein Hauptwohnsitz ist bei meinen Eltern und seid März hab ich eine "Nebenwohnung" in Erfurt weil ich hier diplom mache und dann noch arbeit.

Meine Frage ist jetzt, muß ich diese Steuer bezahlen oder nicht?

Ich frage deshalb weil ich ja eine Haupt-Wohnung im sinne einer Wohnung nicht besitze und somit die Wohnung in in Erfurt nicht als Zweitwohnung gewertet werden kann! oder wie oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Re: ?Erfahrungen mit der Zweitwohnungsteuer?

Wenn du nach erfurt ziehst hast du die Wahl...entweder Erstwohnsit in Erfurt anmelden, dann wird der Wohnsitz bei deine Eltern (inzw meist automatisch) abgemeldet oder du sagts ich will den erstwohnsitz bei meine eltern lassen und in erfurt nur nen Zweitwohnsitz anmelden. Dan musst du diese Steuer zahlen...falls Erfurt sowas hat. Das bleibt den Städten selbst überlassen. Ob die Wohnung dir gehört oder gemietet is oder was auch immer is egal...das wo du dich hauptsächlich aufhältst sollte dein Hauptwohnsitz sein.

Als ich nach Aachen gezogen bin hab ich den Wohnsitz bei meine Eltern abgemeldet...ob oder wie lange ich dann trotzdem noch bei denen bin (Semesterferien) interessiert ja keinen

Kann ich nur bestätigen. Also, hier in Aachen sind das 10% der monatlichen Kaltmiete die man dann entsprechen quartalsweise entrichten muss, Ich hab edaher meinen erstwohnsitz auch hierhin (nach Aachen) verlegt. Is einfach viel zu teuer, kann man sich besser ummelden

Ich für meinen teil habe mich noch nie umgemeldet und werde auch ganz sicher nicht tun,da es f+r mich nur Stress bedeutet und keinen Vorteil aufweist :)

dazu bist du aber verpflichted sobald du umziehst oder ne zweite wohnung beziehst.
Kann recht teuer werden wenn man "erwischt" wird.
und was den streß angeht...die eigentlich ummeldung dauert 5 minuten und für die post gibts nachsendeanträge.

erstmal danke für die antworten, hatte mich vorerst in erfurt mit nebenwohnsitz gemeldet!

war mir nämlich zu stressig daheim mein auto abzumelden um es dann in ef wieder anzumelden, weil ja das auto auch da angemeldet sein muß wo man sich am meisten aufhält oder so!

naja werd erstmal auf den schriebs vom finanzamt warten und dann mal schauen obs da nicht doch nen schlupfloch gibt!! weil 16% sind wirklich ganz schön happig!
ansonsten wirds wohl doch hauptwohnsitz werden!

Zurück
Oben