Erfahrungen mit Dlan/Powerline Kaufberatung

speltach

Lt. Commander
Da es bei mir leider nicht möglich ist 2 Netzwerkkabel durchs Haus zu ziehen, und Wlan zu schwach ist bin ich auf Dlan gestoßen.

Es reicht doch aus wenn ich 1 Sender an die Fritzbox anschließe, und dann kann ich 2 oder mehr Empfänger im Haus verteilen.

Welche Klasse sollte man am besten nehmen 14/85 oder 200Mbit?

Möchte
1. Den Sat Receiver mit der Fritzbox und PC vernetzten
2. Den PC im Obergeschoss mit der Fritzbox und PC vernetzten

Und welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du damit machen möchtest wenn du z.b nur mal mit deinem PC ins Internet gehen möchtest reichen die 85mbits eigentlich aus.
Wenn du z.b HD-Videostreaming betreibst dann sind die 200mbits besser dafür geeignet.

Auf www.devolo.de gibt es die Produkte;)

ich kann die 200 mbit adapter von allnet empfehlen, funktioniert bei mir wunderbar in verbindung mit einem telekom router, einem t-home media receiver und einem switch, hinter dem einige netzwerkfähige geräte hängen.

-andy-

Auf jeden Fall 200 Mbit-Adapter nehmen; bei 85 Mbit merkt man schon immer mal wieder Einschränkungen! Es geht ja nicht wirklich die angegebene Datenrate durch die Leitung, sondern sie ist wesentlich niedriger (und wird durch die Qualität der Stromleitung weiter beeinflußt)!

Bei 200 Mbit-Adaptern beträgt die Nutzdatenrate z.B. tatsächlich nur ca. 50 Mbit!!!

Hierzu ein Test, unten in der Tabelle sind die Nutzdatenraten aufgeführt:

http://www.zyxel.ch/awards/OPZ_Seite_4-5.pdf

Du kannst Dir vorstellen, daß z.B. beim Filme-Streamen mit 85Mbit-Adaptern schon schnell Engpässe auftreten!

In dem Test nicht aufgeführt sind die MSI-Adapter, die sehr günstig sind und von denen ich auch schon 2 seit längerem zu meiner vollsten Zufriedenheit in Betrieb habe. Du brauchst ja, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, 3 Stück, ne?

Also nimmste erstmal ein 2er-Starterset:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1045165_-mega-epower-dlan-2x-200-mbit-starterkit-msi.html

und dann noch einen Einzeladapter:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1111405_-mega-epower-dlan-200-mbit-msi.html

Macht dann summa summarum ca. 75-80 €. Fertig! (Einbau ist extrem einfach, einfach nur Netzwerkkabel ran, und los geht's.)

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Ergänzung: Man sollte auch berücksichtigen, daß man ja sicherlich nicht nur Internet über die Adapter laufen lassen will oder meinetwegen Streaming, sondern auch mal Daten von PC1 auf PC2 kopieren will! Wenn Du das mal über normales 100Mbit-Netzwerk gemacht hast, weißt Du sicherlich, daß das mit Warterei verbunden sein kann... daher nicht unter 200Mbit gehen!

LG,
Hasenbein

Hallo,
hatte das gleiche Problem und stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung.

Meine Router ist eine FritzBox 7170 und ich habe auf dLAN alle anderen Geräte, auch den Receiver angeschlossen.
Entgegen vieler Meinungen, bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das funktioniert.
Meine Empfehlung: dLAN 200 von devolo.
Hat auch den Vorteil, wenn man verschiedene Phasen (Stromkreise) hat, funktioniert es trotzdem.
Würde auch nicht weniger als 200 empfehlen, da immer bis 200 Mbit/s gemeint ist. Hier kann passieren, dass manche Geräte je nach Entfernung und Leitungswiderstand nur noch mit 45 Mbit downloaden.

Aber gegen WLAN absolut Spitze meiner Meinung nach und keine ABBRÜCHE mehr.

Viele Grüße

Die Devolo-Geräte sind zweifelsohne gut, aber überteuert.

Kauf die MSI, die funktionieren ganz genauso gut (es gibt auch keine zusätzliche Funktionalität oder so bei den Devolos!) und sind erheblich billiger.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben