erfahrungen mit gigabyte radeon 9500 nonpro

wolf

Lieutenant
salle leute,
wollte für nen freund ne normale zocker-karte kaufen und hab da so an die radeon 9500 nonpro von gigabyte gedacht, da ich die für knapp 100€ bekommen kann.
jetzt will ich ja meinen kollegen nicht bescheißen und fragen obs für den preis eine bessere karte gibt, und wenn ja, dann wo?

kommt ein wenig drauf an, was du unter "normaler zocker-karte" verstehst.
ich würde, um auch aktuelle titel gut spielen zu können im niedrig-peis bereich eine geforce 4 ti 4200 vorziehen, die geht bei circa 120 € los.
empfehlenswerter ist auf jeden fall aber noch die radeon 9500 pro, kostenpunkt circa 200 €.
zum preisvergleich nutz einfach http://www.geizhals.at/de

der will nur was als letzte aufrüstung für seinen pc:
p4 1.7
256 !!sdram!!
etc.

hab gerade mal kutz recherchiert (schreibt man das so??) und festgestellt, dass der einzige unterschied zwischen der normalen un der pro-variante die render-pipelines sind, statt 8 sind es 4. macht das so viel aus??

desweiteren liegt unser budget bei ca.100€ +-10€ excl versandt.
wie wollten eigentlich schon eine ati!

[edit]

ok, hab da mal was rausgesucht, alles im 100€-bereich:
radeon 9200 128mb
radeon 9000 pro 128mb
geforce fx5200 128mb

gibts da reviews die die leistung der 3 karten vergleichen??

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt, dann solltest du von all den Karten die Radeon 9500 nehmen, die anderen 2 Radeons sind nicht mehr zeitgemäß und die GeForceFX 5200 ist geschwindigkeitsmäßig unter aller Würde.

Da ist die Radeon 9500 die beste Wahl, allerdings ist auch sie erheblich langsamer als beispielsweise die Pro-Variante, im Standard-Modus bis zu 30% und mit Qualitätseinstellungen (AA, AF etc.) sogar bis 50%. Wie Nick schon geschrieben hat, versuch eventuell noch ´ne TI4200 zu kriegen, die ist auf jeden Fall in diesem Preissegment die beste Wahl, die 20 Euro mehr sollten sich lohnen, passt auch gut zum Rest des Systems.

Zurück
Oben