• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungen mit Kinguin (Key Seller)

Hallo,

leider wurde ich Opfer einer Betrugsmasche bei Kinguin. Ich habe einen IKEA Gutschein zu sehr guten Konditionen über das Portal von einem Händler joker cards am 11.06.2025 bestellt - bezahlt via Paypal (Ich dachte, Käuferschutz sollte ja funktionieren). Am 16.06.2025 wollte ich den Gutschein in Anspruch nehmen und musste feststellen, dass das Gutscheinguthaben bei 0€ liegt. Nach Rückspache mit dem Händler wurde mir vorgeworfen, dass ich den Gutschein schon benutzt habe. Es scheint eine gängige Masche zu sein, daher seid vorsichtig!!!
Leider wurde Paypal Fall für den Verkäufer entschieden. Grund: Käuferschutz gilt nicht für Gutscheine. Nach telefonischer Rücksprache mit Paypal wurde mir erklärt, dass es egal ist was Kinguin rückmeldet, weil in den AGBs bei Paypal steht, dass Käuferschutz nicht für Gutscheine gilt und somit wird der Fall automatisch für den Verkäufer bewertet. Es wurde mir geraten über den Anwalt zu gehen und ich bin nicht der Einzige…
 
Muss tatsächlich sagen, dass ich da seit ca. 10 Jahren immer mal wieder Keys kaufe und wirklich noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Ganz im Gegenteil: Ich hatte einmal ein Steamgeschenk für einen Freund (glaube es war damals Age of Empires II HD) gekauft und mich versehentlich verklickt, sodass ich es selbst eingelöst hatte, obwohl ich das Spiel schon besaß. Ganz klar meine eigene Doofheit.
Hatte mich dann an den Support gewendet und mir wurde tatsächlich kostenlos ein neues Steamgeschenk geschickt.
Kann wirklich rein gar nichts negatives über den Schuppen sagen.
Wie die natürlich an die Keys kommen, das sei mal dahingestellt, dazu weiß ich nichts.
 
Zurück
Oben