• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungen mit Kinguin (Key Seller)

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Hallo zusammen,

ich bin im Internet eher zufällig auf die Website kinguin.net gestoßen.

Dort habe ich gesehen, dass Star Wars Jedi Fallen Order für einen Spottspreis weit unter 1€ verkauft wurde.
Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgelesen, dass diese Keys durchaus funktionieren, aber die Website einen schlechten Ruf bezüglich "Kundenservice" hat.

Ich konnte es jedenfalls kaum glauben und habe aus reiner Neugier dann einen Key erworben... für 21 Cent. Und dieser hat sogar funktioniert. Ich kann´s noch nicht ganz glauben, aber der Download in Origin läuft.

Wie kann ein solches Spiel zu einem solchen Preis verkauft werden? Was lief da im Hintergrund vermeintlich illegales ab? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Website?

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine 29 Cent, nur 21.)
Mit geklauten kreditkarten keys kaufen und dann anbieten ist ein beliebter weg.
Nutze solche seiten nicht.
Da wurde jemandem, der vermutlich finanziell schlechter als du darstehst geschadet.
Was fallen order im Detail angeht: Das spielt wird andauernd verschenkt. Bestimmt 2x im Dezember
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, über Keyseller zu diskutieren, ausser selbst wenn es sich nicht um offiziell lizenzierte Re-seller wie den Humblestore & co. handelt.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ sowie https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.

Zusatz: solange keine klaren Kaufaufforderungen o.ä. gegeben und v.a. keine Links verteilt werden verbleibt die Diskussion im erlaubten Rahmen.
My bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein großer Teil dieser halbseidenen Keyseller operiert über gestohlene Kreditkartendaten oder Keys, die ursprünglich an Betatester, Presse oder in Promoaktionen herausgegeben wurden, und sind eigentlich nicht zum Weiterverkauf genehmigt. Ob das bei Kinguin auch so ist weiß ich nicht, ich hatte mit denen noch nichts zu tun, aber bei den Preisen gehe ich schwer davon aus.

Es gibt ein paar ehrliche Keystores, z.B. Greenmangaming, aber eben auch sehr viele halb- oder illegale.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, über Keyseller zu diskutieren, ausser es handelt sich um offiziell lizenzierte Re-seller wie den Humblestore & co.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Allerdings möchte ich hier keinesfalls Hilfestellung leisten oder indirekt Werbung für diese Seite machen.

Über diese Kreditkarten-Masche habe ich danach auch noch im Netz gelesen, allerdings konnte ich nichts zu speziell dieser Seite herausfinden. Die anderen Keys dort sind auch nicht so extrem günstig, also eher unverdächtig.

Ich fühle mich tatsächlich etwas schlecht, diesen Origin Key dort gekauft zu haben. Gut dass ich das Spiel bereits bei Steam auf legalem Wege erworben habe :p
 
Tobi_A schrieb:
Was lief da im Hintergrund vermeintlich illegales ab?

Microsoft hat das Game im Gamepass, damit ist es faktisch nichts mehr wert und die Keys müssen nunmal raus.
Keyshop-X hat dich aber jetzt am Haken, deine Mailadresse und Zahlungsdaten und spekuliert eben, dass du jetzt für das nächste StarWars für 44€ statt 49€ wieder kommst.

Tobi_A schrieb:
also eher unverdächtig.

Richtig, hatte mit denen in mehreren Jahren auch noch nie Probleme. Spreche da aber nur für mich allein, es kann, naturgemäß, immer zu Problemen bei sowas kommen. Dafür sind da einfach zu viele Schnittstellen und auch Menschen tätig.
 
Tobi_A schrieb:
Dort habe ich gesehen, dass Star Wars Jedi Fallen Order für einen Spottspreis weit unter 1€ verkauft wurde.
Das Spiel wurde mittlerweile bei Epic und bei Amazon verschenkt. Daher kommen oft solche Preise zustande und man kriegt manchmal schlichtweg ein Account verkauft.

EDIT: Bei Amazon wird es sogar noch aktuell verschenkt.
1643123032554.png

https://gaming.amazon.com/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Interessante Theorie.

Ich glaube aber eher, die denken höchstens sie hätten mich am Haken ;)

Edit: ich wusste gar nicht dass das Spiel so oft im Angebot war oder verschenkt wurde/wird, aber das ist natürlich eine plausible Erklärung.
 
Kinguin ist bekannt und existiert seit vielen Jahren, da gibts wenig Probleme.
Kannst bedenkenlos zugreifen. Der Support wird auch besser als bei vielen großen Diensten sein, du bekommst Chatsupport oder Erstattungen. Als Premium (Haken an) innerhalb weniger Minuten bis Stunden. Da kann selbst Origin teils nicht mithalten.

Viele Spiele wurden schon verschenkt oder in Bundles angeboten, daher sind die oft für 0,5-2 Euro erhältlich.
Denke daran, es handelt sich um einen Marktplatz wie ebay, die Anbieter sind jeweils unterschiedliche. Nach Bewertungen kaufen.
Es gibt auch Seller mit über 100.000 Transaktionen.

Du fühlst dich schlecht? Dann wirst du dich richtig schlecht fühlen, wenn du weißt das Steam und Origin auch 80% geringere Preise in anderen Shopregionen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, SingleTarget, c[A]rm[A] und 2 andere
Duran schrieb:
Du fühlst dich schlecht? Dann wirst du dich richtig schlecht fühlen, wenn du weißt das Steam und Origion auch 80% geringere Preise in anderen Weltregionen haben.
In der Annahme, dass hier im Hintergrund Betrügereien stattgefunden haben. Wenn der niedrige Preis auf die laufenden Aktionen zurückzuführen ist, verstehe ich das. Ich selbst habe leider keinerlei Erfahrungen mit Key-Sellern, um das einschätzen zu können.

xexex schrieb:
Es empfiehlt sich grundsätzlich den hiesigen Thread dafür zu abonnieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...-1-beitrag-beachten-update-juni-2021.1479813/
Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
einfach mal nach game-key-finder , de suchen
ohne Bindestriche.
Keine Ahnung ob das OKAY ist für Computerbase
ABER, man kann auch mithilfe von Suchmaschinen (was ja gamekeyfinder ist) Spiele günstig Finden.

Alternativ: Idealo.de oder gh.de oder Amazon, Google etc.
 
Kinguin ist kein direkter Verkäufer sondern eine Plattform für Keyseller!
Die Unterscheidung ist wichtig. Die Keys verkauft jemand anderes, Kinguin stellt die Plattform und den Support bei Streitigkeiten.
Daher immer auf der Seite des Keys schauen wer der Verkäufer ist und welche Bewertungen dieser hat
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, über Keyseller zu diskutieren, ausser es handelt sich um offiziell lizenzierte Re-seller wie den Humblestore & co.

Und wo genau liest Du das?
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, bitte meinen vorigen Beitrag löschen.
 
btw: 1€ ist schon teuer :D
Das Spiel gibt es gerade (hab ich vor ein paar Wochen) kostenlos (gut man braucht halt Prime) bei Amazon Gaming. Wenn man das Spiel schon hat, kann man den Key einfach verkaufen. Sehe also nichts ungewöhnliches an dem Preis.
Zu kinguin: hab bisher glaub 7 Spiele gekauft und per Paypal gezahlt - kein Proble. Ein Klassenkamerad bei seiner ersten Bestellung einen nicht funktionierenden Key erhalten.
Anekdotische Evidenz eben - wie bei jeder Bestellseite ;)
Aber wie schon angemerkt: es ist ein Marktplatz, also Bewertungen und nicht nur den Preis beachten.
 
IBISXI schrieb:
wo genau liest Du das?
Ich hatte mich damit auf die Regeln zu Billigkeys bezogen, wie sie insbesondere beim Thema Windows sehr oft zum Einsatz kommen. Grundsätzlich verhält es sich mit Spielen da nicht anders, wenn ein Titel bei einem x-beliebigen Keyseller plötzlich 5€ statt 50€ kostet.

Allerdings ist da auch die Rede davon, dass eine grundsätzliche Diskussion über das Thema ohne irgendwelche Links etc. erlaubt ist - daher will ich nix gesagt haben, nehme alles zurück und behaupte selbstverständlich das Gegenteil :B
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich verhält es sich mit Spielen da nicht anders, wenn ein Titel bei einem x-beliebigen Keyseller plötzlich 5€ statt 50€ kostet.

Übertreib mal nicht mit deinem vorauseilenden Gehorsam.

Und... oh doch, da verhält es sich ganz anders.

Aus zwei Gründen:

1. Bei Spielen gibt es keine Volume-Lizenzen die missbraucht werden können.

2. Spiele Keys können regional gelockt werden, wenn vom Publisher gewünscht.
Deshalb steht auch die Region dabei.
(wird das nicht gemacht, spielt es keine Rolle wer die kauft)

Das einzige was zählt... ist der Key legal oder nicht?
Bei Windows oder Office Keys bist du als privater Enduser NICHT berechtigt einen Teil eines Firmenkontingents zu verwenden.

Es ist weder verwerflich, noch illegal, legale, für die Region vorgesehene Spielekeys beim günstigen Anbieter zu kaufen.
Wenn der Publisher das nicht wollte, würde er Keys nur noch an/über Plattformen wie z.B. Steam vekaufen.


Die Dinger werden halt teilweise in großen Mengen so günstig hergegeben, dass z.B. Amazon die verschenken kann.

Trotzdem kommen da selbst bei 29ct Weltweit ein paar Millionen € zusammen, die man hat oder eben nicht hat.

Wenn Du gerne 50€ dafür bezahlen möchtest.... bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

also ich habe da keine Angst zu kaufen. Kaufe in etlichen verschd. Shops. MMOGA, Gameladen etc. Hatte in all den Jahren nie ein Problem was nicht sofort gelöst wurde. 99% der Keys waren ohne Anstand sofort freigeschaltet. Und wenn es mal zu einem Problem bei der Aktivierung kam wurde sofort Ersatz bereit gestellt. Auch kaufe Ich über VPN im regulären Origin, oder uplay Shops im Ausland. Dort sind Spiel oftmals super günstig. In Deutschland sind wir eben die teuersten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Zurück
Oben