Erfahrungen mit Konto Ident?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
sorry wenn der Bereich falsch ist.

Ich wollte einen neuen Internet Vertrag online abschließen und soll mich hierzu über Web Id Solutions verifizieren.

Soweit bekannt.
Nur bietet man mir dieses mal KONTO ID an.
Hierbei logge ich mich in mein Online Konto bei der Bank ein und erhalte einen Cent.
Im Verwednungszwecks steht dann die Tan Nummer.
Soweit okay nur habe ich iwie Bangel mich auf der Seite in das Onlinebankig eizuloggen.
Rein theoretisch hätten die doch dann meine Daten?

Ist alles GWG und Bafin und der Laden ist seriös aber iwie habe ich Bangel.
Ist nur einfacher als den Video Call.Das hasse ich xD

Jemand Erfahrungen mit sowas?
 
Wenn du - unabhängig von der Webseite, in einem neuen Browserfenster oder Tab, auf dein Banking gehst. Dann können die gar nix.

Wenn die dir einen Link unterjubeln dann bist du bei Phishing oder sonst einem Scam. Vertraue keiner Webseite, und keiner Mail, und keinem Link bei Whatsapp.

Selber machen in einem frischen Tab. Das ist das soweit sicher.

Es sei denn du hast schon eine Malware auf deinem System die alles kontrolliert....
 
Nene das öffnet sich selber auf deren Website.,
Ist wohl ein von der Bafin anerkanntes Verfahren
 
Wie heißt der Anbieter für deinen Internet-Vertrag? Bzw. wo willst du den genau abschließen?
 
Du darfst deine Onlinebanking Zugangsdaten nicht weitergeben.
So sollte es zumindest in den AGBs deiner Bank stehen und das ist auch Sinnvoll.

Ich würde ein anderes Verfahren wählen.
 
eddietwo schrieb:
Nene das öffnet sich selber auf deren Website.,
Ist wohl ein von der Bafin anerkanntes Verfahren
Das klingt halt schräg. Identifizierung über Konto machen ja einige, Ebay, Paypal etc. machen das auch so.

Aber denen ist es egal wie du deine Überweisung u. Verwendungszwecke liest. Das kannst du unabhängig auf deine eigene Art tun, und wenn du zum Automaten gehst und dir den Kontoauszug einfach selber ausdruckst.

Ganz ohne Onlinebanking.

Daß direkt auf der Seite was aufgeht kenn ich sonst nur von Visa Debitkarten wo du eben einen Bestätigungscode eingeben sollst, aber der kommt dann auch unabhängig von der Webseite via App & Co und das ist nur ein einmalig nutzbarer Code, kein Zugang zum Banking und sonstigen Transaktionen. Da ist das noch okay aber sonst...

Ich würde niemals auf ner fremden Webseite mit meinen Onlinebanking Zugangsdaten hantieren. Selbst auf der offiziellen Bankseite sollte man mal auf die URL-Leiste und aufs HTTP-Zertifikat schielen, ob man wirklich richtig ist. Wie gesagt, niemals irgendwelchen Links trauen sondern nur über eigenen Bookmark / neuen Tab hin.
 
kieleich schrieb:
Daß direkt auf der Seite was aufgeht kenn ich sonst nur
von dem Dienst Sofortüberweisung

Die hatten auch das OnlineBanking eingebettet und musstest dich mit deinen OnlineBanking Daten einloggen und die Überweisung ausführen in dem Fenster.
Diese wurde dann sofort beim Verkäufer als bezahlt verifiziert.
Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, es ging lediglich um die Vorgehensweise.
 
florian. schrieb:
Du darfst deine Onlinebanking Zugangsdaten nicht weitergeben.
So sollte es zumindest in den AGBs deiner Bank stehen und das ist auch Sinnvoll.
Das kommt auf den Dienst an. Klarna (Ist die Firma hinter Sofortüberweisung, Sofortüberweisung wurde vor einigen Jahren von Klarna übernommen) darfst du z.B. benutzen, egal was deine Bank dir vorgibt. Hat der Bundesgerichtshof schon bestätigt und das ist damit rechtlich kein Thema mehr.
https://www.faz.net/aktuell/finanze...verbaende-scheitern-vor-dem-bgh-16768005.html

Bei anderen Anbietern wäre ich auch vorsichtig bzw. würde ich von abraten, Klarna bzw. Sofortüberweisung erachte ich allerdings als Seriös/Sicher. Ob man die Daten weitergeben will muss jeder für sich entscheiden, also rein aus Datenschutzsicht. Aber was die Sicherheit angeht habe ich da eigentlich keine Zweifel.
Klarna unterliegt der schwedischen Finanzaufsicht (Deren Gegenstück zu unserer Bafin (Banken- und Finanzaufsicht)) und besitzt eine Bankenlizenz für die gesamte EU, also auch für Deutschland. Ist also auch Offiziell als Seriös einzustufen, und nicht als irgendein Laden.
Die Meinungen zu Klarna als Zahlungsdienstleister gehen ja weit auseinander, ich hatte allerdings nie Probleme mit Klarna, und hier geht es ja auch nur um die Verifizierung, nicht um Geldtransfer.
 
Ist web id solution in dem Fall der für den Anbieter die Legetimierung durchführt.
Habs nun anders geregelt aber ist wohl legetim.
Steckt die Banken API fineticssystems ( oder so ähnlich ) dahinter.
Bafin und GWG konform.
Mein Bankberater meinte seit2018 oder so müssten Banken solche APIs zulassen.
Wäre gang und gebe. Ähnlich wie der Kontoblick beim Onlinekredit.
Hatte trotzdem kein gutes Gefühl meine Zugangsdaten einzugeben auch wenn es wohl safe ist.
 
eddietwo schrieb:
Hatte trotzdem kein gutes Gefühl meine Zugangsdaten einzugeben auch wenn es wohl safe ist.
eddietwo schrieb:
Ist wohl ein von der Bafin anerkanntes Verfahren
das ergibt irgendwie keinen Sinn, auch wenn es ansich löblich ist, dass du die Sicherheit und den Ablauf kritisch hinterfragst. Du kommst nur zum falschen Schluss.

Anyway, du kannst dir die Infos aus der Überweisung ja auch direkt aus dem Onlinebanking holen, unabhängig ob die Seite dich auf dein Konto weiterleitet oder nicht.
 
h00bi schrieb:
Anyway, du kannst dir die Infos aus der Überweisung ja auch direkt aus dem Onlinebanking holen, unabhängig ob die Seite dich auf dein Konto weiterleitet oder nicht.
Und genau das ist der Punkt. Damit wirst Du immer richtig liegen. Also keinen Link etc. anklicken. Einfach nur mal selbst Online im eigenen Konto nachsehen und damit auf der sicheren Seite sein. Ansonsten hättest Du auch den Support anrufen können, ob die Vorgehensweise richtig ist.
 
florian. schrieb:
Du darfst deine Onlinebanking Zugangsdaten nicht weitergeben.
So sollte es zumindest in den AGBs deiner Bank stehen und das ist auch Sinnvoll.

Ich würde ein anderes Verfahren wählen.
Falsch. EU-Recht hat diese Klauseln längst verboten. Deshalb ist z.B. die Verwendung von Sofortüberweisung jetzt erlaubt. Dort teilst du auch deine Zugangsdaten mit einem fremden Anbieter.
 
Zurück
Oben