Erfahrungen mit LucidLogix ? (Power consumption)

TH€_BR@!N

Cadet 4th Year
hallo,

ich suche Erfahrungen mit LucidLogix (virtuelle Grafikkarte). Leider habe bisher nur sehr wenige reviews finden können die zudem sehr alt waren (anfang 2011).

In erster Linie interessiert mich ob das was in der Werbung publiziert wird auch erreicht wird in der Praxis -> "Abschaltung der diskreten Grafikkarte" sowie eine "starke Reduzierung des Energyverbrauchs".

Momentan ist mein Stromverbrauch aufgrund GTX570 bei ca 140W IDLE, wenn die Werbung hält was sie verspricht wäre die Halbierung des Strombedarfs ein wirkliches entscheidendes Kriterium um ein Upgrade einzuleiten.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

sys:
2600k
8gb ddr3
p67
gtx 570
3x hhd
2x ssd
1x dvd
1x pcie soundkarte
5x 120mmlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: mit welcher CPU kommst du denn momentan auf 140W idle?

edit: ah. stromsparmechanismen für die CPU deaktiviert und stark übertaktet? solltest eigentlich locker 30W weniger brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
2600k - bitte btt

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann nicht abgeschaltet werden. Tests von HT4U haben ergeben, dass LL überhaupt nichts bringt bei der Leistungsaufnahme. LL bewirkt nur, dass du diese Transkodiergeschichte bei der CPU nutzen kannst, mehr leider nicht. Nvidia Synergy soll irgendwann mal kommen, aber auch da kann man anscheinend die Grafikkarte(n) nicht abschalten.

vielen Dank erst mal für deinen Post. Werde mal nach dem Test suchen.
Vielleicht erhalten wir ja noch ein paar mehr Praxis berichte.

Hallo,

also mein Rechner verbraucht in Idle 70W. Eine SSD und eine HD und insgesamt 4 Lüfter. Beim spielen oder 3DMark zum Test nie über 300W.

Das LucidLogix dient eigentlich nur dazu die Grafikkarte für normale Sachen wie den Desktop außen vorzulassen und dafür die GPU der CPU zu nutzen und, falls das funktioniert, noch den Monitoranschluss vom MB nutzen zu können.

Das alles hat aber auch seine Eier ... http://www.tomshardware.de/lucidlogix-Z68-virtu-gpu-virtualisierung-Quick-Sync,testberichte-240741.html

Ich nutze bei meinem HTPC (siehe Signatur) Lucid Virtu.
Im IDLE ist bei der Leistungsaufnahme keinerlei Unterschied zu merken, egal, wo die Monitore angeschlossen sind und egal, ob Virtu an oder aus ist. Es sind immer 52W.
Unter 3D Vollast das gleiche Bild, die Leistungsaufnahme bleibt gleich, da ja die GTS 450 läuft.
Lediglich bei Software, die mit der Aero beschleunigung läuft, wie z.B. die Windows eigenen Spiele, ist unter Virtu eine Einsparung von etwa 40W zu messen, da dann immer noch die CPU Grafik die Darstellung übernimmt, statt der diskreten Grafikkarte, die aktiv ist, wenn ich Virtu deaktiviere.
Verbrauchstechnisch bringt Virtu also kaum etwas.
Das Umschalten zwischen den GPUs erfolgt in der aktuellen Virtu Version 1.2.108 unmerklich.
Ist die IGD ganz im UEFI deaktiviert und beide Monitore an der GTS angeschlossen, sind es im IDLE noch 48W.

dazu vllt auch noch dieser bericht.

virtu kann im low segment eine niedrigere leistungsaufnahme bewirken. grade im 2D betrieb und video wiedergabe, wo die grafikkarte aus dem niedrigsten energiemodus in einen höheren gehen muss (aber noch nich im höchsten is, den se ja nur beim spielen bzw volllast nutzt).

ist ja so ziemlich das, was frankpr auch meinte. im reinen idle und unter volllast kein vorteil, aber im bereich dazwischen kann es was bringen.

Zurück
Oben