Erfahrungen mit PowerColor HD5770 PCS+ ?

Soda habe die Karte heute endlich bekommen
Erster Eindruck nicht schlecht, allerdings ist der Lüfter auf AUTO in schlecht belüfteten Gehäusen ( Mein Gehäuse ist schallgedämmt und hat nur 2 leise 12 cm Gehäuselüfter und als CPU Kühler den Mugen 2) beim Last doch deutlich hörbar wenn auch nicht wirklich laut.

Da er aber im Furmark Xtreme Bench die 70 Grad Grenze niemals erreicht, ist da noch Potenial der Lüfter rennt bis 37-40 % wirklich lautlos, mit 35 % fix eingestellt hat er nach 3 3D Mark Vantage Runs etwas über 70 Grad wenn ich denke meine erste HD 4850 die im Leerlauf! fast immer 80 Grad hatte.... jetzt maximal 40 Grad bei AUTO Einstellung (40%)

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit Lüfterprofile zu erstellen für die 57XX Serie? da der Lüfter ja nur 2 Pins hat muss er eigenlich nach GPU Temp und nicht nach Last regeln...

Weitere Eindrücke werden sicher folgen, werde sicher noch den FAR Cry 2 und den Stalker Benchmark durchrennen lassen, da habe ich noch Vergleichswerte mit meiner alten 4850 Vapor-X

EDIT: Stromverbrauch im Leerlauf ganzes System nur 85 Watt! (Phenom II X 955 undervoltet auf 1,25 Volt, Gigabyte 770er Chipset AM3 Mainboard, 4 GB DDR3 RAM, 2 HDDs, 600 W Sharkoon NT)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist auch komisch, genau das Gegenteil von den anderen Test. Ich habe jetzt im CCC den Lüfter auf 36% gedreht, Furmark Xtreme Burning Mode mit 8 fach AA mal ne Stunde brennen lassen, Die Temperatur geht in den ersten 10 Min auf 75 Grad und bleibt dann stabil pendelt zwischen 74 und 76 Grad also noch genug Luft, und mein Silent System bleibt. Sehe keinen Sinn darin einen Grafikchip der bei andern Herstellern schon standardmäßig an die 80 - 85 Grad im Furmark geht mit Höllenlärm auf 50 Grad zu bringen.

Performance ist ok, OC habe ich kurz versucht habe aber so schlecht wie bei dem einem Test habe ich auf kein Fall abgeschnittet vor allem der Speicher geht sicher mehr als 5 Mhz...
Stalker und Far Cry 2 sind 20 - 25 % schneller als mit der HD 4850 das ist ok

Ich schenke dem Test auf HT4U definitv mehr Vertrauen als dem von Overclockersclub...denn die schreiben bis auf "Quiet fan noise" nichts über die Lautstärke und machen auch keine Messungen.

War mir aber klar, dass die PCS+ lautstärkemäßig nichts taugt. Mit dem ollen L2 (oder einer Art L2) drauf (nein das ist kein L2 Pro...der ist nämlich ein ganzes Stück höher) konnte das nichts werden. Das reißt auch das bischen Kupfer nicht raus.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als irgendeine HD5770 zu kaufen, darauf dann den L2 Pro, dessen Lüfter abbauen und einen 120er @ 500 U/Min drauf. Dann sollte Ruhe sein...und zwar richtig.

Zuletzt bearbeitet:
also weiß nicht was ihr alle mit der lautstärke habt, aber ich höre die Karte so gut wie nicht raus. Ist natürlich subjektiv, aber mir ist silent nunmal auch sehr wichtig, und ich bin mit der Lautstärke absolut zufrieden.

EDIT:
also,
abends wenn es ruhig in der Wohnung ist hört man den Lüfter schon raus. Zwar nicht störend, aber das Geräusch ist halt da. Habe jetzt mit MSI Afterburner den Lüfter so eingestellt dass er erst ab 70° anfängt hochzudrehen. Davor läuft er mit 30% und ist wirklich unhörbar.
Die 70° erreiche ich aber auch nur mit Furmark. Unter Spielelast agiert der Lüfter somit unhörbar irgendwo bei 60°.
Werde es aber nochmal genauer testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben