TeamViewer Motive 4

Erfahrungen mit Samsung SpinPoint M5P ?

Abactus

Cadet 3rd Year
hi leute,

nachdem mir die oem-platte abgeschmiert ist, suche ich eine neue festplatte für mein notebook (siehe sig) und bin dabei über die Samsung SpinPoint M5P (IDE, HM160HC, 160GB) gestolpert.

hat die jemand verbaut? bzw. kann mir jemand ein paar pros und contras zu der platte schreiben?

oder gibts überhaupt vernünftigere alternativen?

ich brauch die interne festplatte eigentlich nur für das Betriebssystem (XP) und die üblichen Programme rundherum. also sind mir die 160gig eigentlich eh zu viel, da ich das meiste ohnehin extern speichere. muss nicht super schnell sein - günstig wäre aber nicht schlecht. nicht billig, also kein ramsch ;)

ach ja, ich hatte bei dem notebook so eine ans system gebundene XP version dabei - funkt die dann auch noch mit der neuen platte ?

danke !

greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Datenträger hast, dann schon.

Die CD ist nicht an dei Hardware gebunden, da steht nur drauf, dass man sie nur mit der entsprechenden Hardware verkaufen darf. Ich verwende die XP CD von meinem alten Compaq in meinem Selbst zusammengebauten PC und kann keine Einschränkungen oder ähnliches feststellen.

mfg Chuck

Hab die 120Gb Version von der HDD in meinem Laptop und kann sie nur empfehlen ist leise und schnell und im Gegensatz zum Vorgänger auch recht kühl.

hi leute,

hab mit das teil also bestellt und ist gestern angekommen.
jetzt hab ich leider ein problem:

habe die Festplatte eingebaut und gleich beim booten wo der prozessor usw. gezeigt wird und die RAM rauf laufen wird u.a. das DVD-Laufwerk angezeigt. gleich drunter zeigt er mir die Platte – "samsung hc160" wenn ich mich richtig erinnere.

dann ist sense - nix tut sich mehr. ich komme nichtmal ins BIOS (er schreibt mir zwar, dass ich mit [F2] rein komm, leider tut sich nix)

hab also mal folgendes probiert:
platte raus – bootreihenfolge geändert auf DVD vor HDD – dachte, dann komm ich gleich ins XP Setup – denkste. komme genauso weit wie vorher.
hab dann noch mal die alte platte eingebaut – da bootet er zumindest weiter und schreibt dann "Fehler beim laden des Betriebssystems" – eh klar, is ja nix oben.

kanns sein, dass die neue platte defekt ist ? – aber warum zeigt er mirs dann überhaupt an?

habe schon nach einem BIOS update gesucht, allerdings macht sich jetzt mein anfänglicher Geiz bemerkbar – der support von gericom ist in der hinsicht nämlich mehr als dürftig…

was ich außerdem etwas schade finde ist, dass samsung nichtmal einen pin fürs jumpern mitgegeben hat. – hätte mich da heute noch mit master/slave etwas gespielt.
(passen die Jumper von den 3,5'' Laufwerken auf auf 2,5'' Platten ?)

hat jemand spontan einen tipp für mich ?

wenn ich zuhause bin nehm ich mir das ding noch mal zur brust grrrr

bios flash hat ned funktioniert - ka ahnung wieso

mittlerweile startets auch nimma und das orange akku lade lamperl brennt auch nimma - kann ma glaub ich entsorgen...

Zurück
Oben