erfahrungen mit scythe andy samurai master?

chris333

Lt. Junior Grade
Hat jemand Erfahrungen mit dem Skythe?

Ich schwanke zwischen einem Arctic freezer 7 pro oder dem Skythe.

der skythe kostet mit ca. 33 € zwar 20 mehr als der freezer soll aber durch die geringe Drehzahl sehr leise sein.

Es kommt mir nicht so aufs OC (hab ich nicht vor) an sondern vielmehr auf die Geräuschenteickelung. Das ist mir durchaus ein paar Euro mehr wert.

Gibt es noch andere die leise sind?

Gekühlt soll ein E8400 oder ein 8500 (überlege noch) werden.

Geplantes System:

E8400 / 8500 ?
ATI HD 4870
MSI P45 Neo2-fr
4 GB ddr 800 Ram (Markenemphelung?)
550W BeQuit Dark Power Pro

Wenn du nicht übertaktest und ein leises System haben willst, könnte man einen Thermalright IFX-14 mit 2 Lüfter á 600-800 U/Min laufen lassen, kostet aber auch ein wenig mehr, ist dafür unschlagbar kühl und niemals zu hören. Sonst war ich mit dem Andy eigentlich zufrieden, nur er ist kein Tower-Kühler und versaut den Luftstrom. Das günstigste 4GB Kit DDR2-800 reicht locker aus, auch wenn du übertaktest ;)

Nimm einen Scythe Mugen/Ninja, Alpenfön Groß Clock'ner oder einen ähnlichen. Weder der Freezer 7 Pro (leistungsschwach), noch der Andy Samurai Master (kein Towerkühler, versaut Luftstrom) sind wirklich empfehlenswert. Ein IFX-14 mit zwei Lüftern ist viel zu teuer. Oben genannten reichen auch und sind leise.

Keinen E8500 (fünf Prozent mehr Takt, 18 Prozent mehr Kosten gegenüber dem E8400).
Hersteller der RAMs ist egal, wenn du nicht übertakten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal heißt die firma immer noch scythe und 2. ist der AMS kein leisetreter! die gesamte konstruktion ist auf nen starken luftstrom ausgelegt und auch wenn n haufen idioten im netz in ihren "reviews" schreiben, der AMS wäre silent-tauglich, so siegt letztlich die physik.
weder der scythe noch der F7P sind echte künstler im low-RpM-bereich, da biste mit dem IFX (ist aber overkill ohne OC) oder nem beliebigen großen towerkühler besser beraten.
silentator, U12P, cool scraper 3 und co wären die beste wahl.

Meine erfahrungen mit diesem Kühler sind wie folgt:

Habe den Andy auf meinen DFI LP LT X 38 mit C2D E 6750 @ stock, modifziert mit Universal Retention Kit und dem Scythe Kama PWM, geregelt über die BIOS-Steuerung. WLP = OCZ Freeze.

Alles in einem Coolermaster Praetorian 732 Vollalu mit 1 x 12 cm vorne und 2 x 8cm-Lüftern hinten soweit seitl. Blowhole, auch diese Lüfter sind vom DFI geregelt :daumen:

Im Idle dreht der Lüfter mit ca. 420 U/min bei Kerntemp. von ca. 32° C.

Unter Last (3D-spiele à la Crysis, FEAR etc., Benchmarks mag ich nicht :p) ist der Lüfter bisher nicht über ca. 650 U/min und die Kerne nicht über 47° C gekommen. (Das sind rd. 15 K besser als der - mit ca. 1.750 U/min deutlich hörbare - Intel Boxed.)

Alles bei 23-27° C Raumtemperatur und ausgelesen mit HWMonitor.

Hören tue ich vom Scythe genau ... null-komma-nischt :D Die 3 Gehäuselüfter ( 1 x Noiseblocker MultiFrame MF-12S2 und 2 x Sharkoon silent eagle 2000) sowie jener der 8800 GTX sind selbst herunter geregelt lauter.

Ich weiß natürlich, dass es stärkere Kühler gibt, aber auf grund dieser Werte dennoch für mich einer der besten Kühler-Lüfter-Kombis, die ich bisher verbaut habe :)

LG N.

edit: hatte den Kühler zuerst mit den Push pins montiert, da waren die ergebnisse ca. 3-5 K schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Samurai Master mit Retention Kit auf einem meiner Q6600.
Reicht soweit gut aus, auch bei 3,2 GHz, und das obwohl er ohne eigenen Lüfter betrieben wird, an der Seite bläst ein 80er mit ca. 2 cm Abstand Frischluft von draußen rein und nach oben zieht das Netzteil wieder Luft raus.
Nachteil beim ASM ist klar, dass ein konventioneller Luftstrom von vorne nach hinten nur möglich ist, wenn man ihn passiv/semipassiv betreibt, da sonst der nach unten blasende Lüfter stören würde.
Vorteil ist aber, dass das Board mitgekühlt wird und die Bauhöhe ihn auch für relativ schmale Gehäuse interessant macht. Das war auch bei mir der Grund, sonst hätte ich zu einem Towerkühler gegriffen, aber in das aktuelle Kühlkonzept passt er sehr gut rein. Und ja, ich würde den Rechner als silent bezeichnen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Platz für einen Towerkühler hast solltest Du auch einen solchen verwenden, wenn nicht und er in dein Kühlkonzept passt ist er meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert.

Der AMS leistet mir schon länger treue Dienste. Er hat mir meinen E6850 problemlos gekühlt und nun auch den Q9450- und das bei kaum hörbaren 850 U/min (per Fan Mate geregelt). Mit dem 8400/8500 wird er locker fertig und das bei niedrigen U/min.

Zurück
Oben