Erfahrungen mit Sitft-Unterstützung und "normalen" Thinkpads

Olivander12

Banned
Liebes Forum,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem relativ performanten Laptop, welcher auch Stift-Unterstützung bietet. Da im Moment eigentlich nur das HP Zbook Studio x360 diese Anforderungen erfüllt wollte ich einmal fragen, ob jemand von euch einen Stift mit einem "normalen" Thinkpad benutzt (hat). Es gibt ja einige Thinkpads, z. B. das P53, die Touch Panels mit Digitizer bieten.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, ob und wie das Zeichnen/Schreiben funktioniert und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

In der Yoga Serie kein Problem, beim normalen Thinkpads hängt es von der maximalen Öffnung des Scharniers ab. Stell ich mir letzten Endes aber nicht sehr bequem vor, da es wie ein aufgeklapptes Buch ausschaut.

Fragebogen in der Kaufberatung?

Man kann ja die Displays aller Thinkpads um 180° neigen, nur weiß ich nicht, wie praktikabel das ist. Es würde ja auch theoretisch funktionieren, dass man das Panel um ca. 120° neigt und dann darauf zeichnet, aber dann klappt es sich ja (vermutlich) weiter zurück. Dass die Tastatur noch vor dem Panel liegt finde ich sogar ganz gut, dann kann man noch die Shortcuts nutzen.

Zu deiner Frage wegen der Kaufberatung: Ich habe mir alle 2-in-1-Geräte angeschaut, das ZBook war das einzige mit mattem 4K-Panel, einer schnellen CPU und mehr als 16GB RAM. Ich bin von dem Gerät nur nicht hunderprozentig überzeugt, weil mich z. B. die Robustheit nicht überzeugt. Ich hätte lieber ein Thinkpad und würde dafür auch Kompromisse eingehen - wenn es denn halbwegs funktioniert.

Sind die nicht die Waccom integration von N-trig?
Die Teile haben einen extremen delay die mich dazu gebacht hatten das Gerät zuwechseln.

Zurück
Oben