Linux Laptop - Ordentliche VM Unterstützung

Weihnachtsman91 schrieb:
Wo hast du denn die Nummer „16APH8“ gefunden?
Campuspoint, Geizhals und direkt bei Lenovo.

Das A steht für AMD und die 8 für die 8. Generation dieses Gerätes. Wofür die anderen zwei Buchstaben stehen weiß ich nicht.


Weihnachtsman91 schrieb:
Wie kann Linux mit dedizierten Grakas umgehen? Also gerade wegen umschalten auf die integrierte und bei Leistung auf die 3050?
Gibt’s da Probleme?
Da musst du jemand anderen Fragen. Spätestens wenn es um eine dGPU geht würde ich direkt auf Linuxkompatible Laptops setzen..
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
Danke, dass ihr euch die vielen Mühen gemacht habt um mir zu helfen. :)
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Ah ok, ist das so? Dann habe ich das wohl einfach falsch im Kopf vom Hackintosh. :D
Das kommt drauf an, ob GPU oder CPU. Da Apple nie AMD-CPUs verbaut hat, befinden sich in macOS logischerweise keinerlei Treiber für diese CPUs, deren entsprechende Chipsätze und verwandte Geräte, was da alles so dabei ist.

Bei GPUs sieht es hingegen sehr gut aus zumindest <= RDNA2. Eigentlich sind AMD-Karten sogar die einzigen wirklich performanten, die unter macOS laufen. Nvidia hatte Apple auch irgendwann mal verbaut aber das ist so ewig her, dass da nur altes Zeugs unter alten macOS-Versionen läuft.
Und bei Intel laufen halt nur die Standard-iGPUs bis maximal UHD 6xx. Richtige Grafikkarten gab es damals von Intel noch nicht und die, die es jetzt gibt, laufen unter macOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für das Lenovo IdeaPad Pro 5 16 mit 32GB RAM und RTX 3050 entschieden..
Ich bin gespannt, vielen Dank! :)

Ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben