Linux Laptop - Ordentliche VM Unterstützung

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Laptop für Linux Mint.
Vor ca. 6 Monaten habe ich es (endlich) gewagt und habe mir ein ThinkPad T480 gekauft um Linux zu nutzen.
Einige Distros habe ich getestet und ich bin erstmal auf Linux Mint hängen geblieben, so soll es auch erstmal bleiben.

Da das T480 von Anfang an eigentlich nur ein Testgerät sein sollte, soll nun ein etwas leistungsfähigeres Gerät her.
Wichtig ist, dass das Gerät ausreichend Leistung für einen flüssigen Betrieb einer VM in VirtualBox hat.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Surfen, Office und VMs (kein 3D, hier gehts eher um Programme, bei denen ich die Linux Alternative nicht nutzen möchte, wie z.B.: Steuersoftware andere kleinere Softwares)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie soll er stationär genutzt werden, daher wird mein T480 über eine DELL Dockingstation betrieben, an der 2 Monitore hängen, aktuell sind beide FullHD.
Das ist mir besonders wichtig.
Mobil nur mal um ihn zu den Eltern mitzunehmen oder mal auf dem Sofa damit zu sitzen.

Es reicht ein einfaches Gerät zum Aufklappen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur alte Schinken wie Stronghold, Age Of Empires 2 oder so.
Falls es irgendwie ins Budget passt, träume ich von Witcher 3 auf dem Laptop, aber von diesem Traum habe ich schon Abschied genommen, möglicherweise muss ich doch mal eine günstige Konsole schießen. :D


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn, geht es nicht über absolut hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung hinaus.
Auch hier wieder, falls ich mal ein Video schneiden möchte, sollte das aktuell über eine VM geschehen.
Habe mich, da ich das so selten mache, auch noch nicht über Linux Alternativen zum Videoschnitt beschäftigt.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte einen Laptop mit 15-16", nicht kleiner, größer ist auch nicht nötig.
Touchscreen ist nicht unbedingt nötig, lieber hätte ich auch helles und brilliantes Display.
Das Standarddisplay (Touch) von meinem T480 ist schon echt nicht so toll..
Auflösung wenigstens 1080p, gern auch mehr.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden sollten wenigstens drin sein, mehr immer gern.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll ein Privatkauf werden, habe keine Möglichkeit über eine Uni zu kaufen.
Windows Lizenz ist mir egal, ich hätte sogar noch eine hier für den Notfall.

Ganz klar liegt die Präferenz auf Linux Mint und später ggf. Arch.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir persönlich gefallen die Businessgerät von Dell, HP und Lenovo gut, es soll kein Plastikbomber sein.
Farbe ist nicht so wichtig, würde aber schwarz und silber/grau bevorzugen. Weiß möchte ich gar nicht.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist für mich:
- Thunderbolt mit Display/Dock- Unterstützung

  • Tastaturhintergrundbeleuchtung
  • Wartung (habe noch eine 2TB NVMe und 32GB (2x16GB) DDR4 RAM, welche ich gern verbauen würde. Grundsätzlich muss das Gerät für diese Bauteile aufrüstbar sein
  • Nummernblock wäre toll
  • SD-Kartenleser wäre toll
  • Einige USB A/C Anschlüsse
  • Cool wäre die Möglichkeit, eine 2. NVMe oder SSD verbauen zu können, aber nicht besonders wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin mir noch unsicher, 1.000€ auf jeden Fall, evtl. auch etwas mehr.
Grundsätzlich bin ich für gebrauchte Gerät auch offen, wenn sie dann meinen Wünschen entsprechen.
Und sie sollen auch optisch nicht total zerstört sein.



Gestern bin ich auf dieses Gerät gestoßen:
HP EliteBook 850
Was haltet ihr für den Preis davon?
Bietet auch Linux Unterstützung seitens HP.

Ich freue mich schon und bin sehr gespannt. :)

Danke!
MfG
Weihnachtsman91
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Muss es Virtual Box sein? Lief das jemals flüssig? :freaky:

Unter Linux gibt's ja unter anderem auch KVM und Gnome Boxes.

Wenn das nicht die Lösung deines Problems ist kannst du ja mal bei Slimbook oder Tuxedo nachsehen was sie gerade im Angebot haben.

Weihnachtsman91 schrieb:
Das sind wieder 4 Kerne die nicht sooo viel schneller sind als die von deinem T480.

Weihnachtsman91 schrieb:
Habe mich, da ich das so selten mache, auch noch nicht über Linux Alternativen zum Videoschnitt beschäftigt.
DaVinci Resolve läuft unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91 und tollertyp
Hmm, du hast mir ja paar Alternativen für die VMs genannt, werde ich wohl mal ausprobieren. :)

Ok, auch guter Tipp, mach ich mal. :)

Danke!
 
Brauchst pauschal halt genug Kerne und RAM um davon etwas an deine VM abzugeben. In der VM läuft dann also Windows? Wo hakt es denn bei deinem Laptop?
Hab ehrlich gesagt bisher nur Linux in der VM unter Windows und da reichen mir eigentlich zwei Kerne (vom i5 10400) und 4GB RAM für die VM.
 
Also wenn du viele VMs gleichzeitig laufen lassen willst, dann sind 4C aktuell eher unterdimensioniert. Da würde ich mich mobil auf jeden Fall nach 8C/16T umsehen. Was es da an DDR4 Möglichkeiten gibt zeigt dir geizhals.
 
Also das IdeaPad Pro 5 16 APH8 gäbe es gerade direkt bei Lenovo vergünstigt. Mit Ryzen 7 7840HS und 32GB RAM flutscht das schon ordentlich. Da wird Linux zwar nicht offiziell darauf unterstützt aber es läuft ziemlich gut drauf.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Es gibt zu den Geräten sogar einen extra Linuxthread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-aph8-linuxthread.2155690/

Du kannst ja mal nachfragen ob dort jemand das 16" Modell hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Ich habe privat auchnein T480 und das sollte eigentlich reichen für ein paar VMs. Virtualbox ist jetzt nicht sehr performant. Lieber qemu und libvirt.

Ansonsten würde ich mal bei Tuxedo vorbeischauen. Für 1000€ bekommt man da schon etwas.
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/Alle.tuxedo#!#1275,1322

Mehrere VMs dürften für alle CPUs der letzten Jahre kein Problem sein. Wenn es nicht gerade ein Atom oder sowas in der Richtung ist.
 
Super vielen Dank,
das schaue ich mir alles mal heute Abend in Ruhe an!

Danke!
 
Tenferenzu schrieb:
Muss es Virtual Box sein? Lief das jemals flüssig? :freaky:

Unter Linux gibt's ja unter anderem auch KVM und Gnome Boxes.

Das ist immer so eine Sache mit den vermeintlichen Alternativen für Virtualisierung unter Linux. Als Desktopnutzer mit mehreren Grakas und Monitoren sagt sich das immer leicht.
Es gibt hier um ein Notebook. Ohne separate GraKa beibt KVM ohne jegliche 3D-Finktionalität und das kann je nach Anwendung anno 2023 schon mal zu Problemen führen.

eGPU ist auch schnell gesagt. Abgesehen davon, dass so eine VM mit Thunderbolt-eGPU je nach genauer Hardware-Konfiguration ein ziemliches Kernel-Gefummel werden kann, ist sowas auch nicht immer praktisch. Zu guter Letzt kostet es auch noch eine Stange Geld. Was halbwegs aktuelle Grakas kosten, muss ich sicher nicht erzählen auf CB. Günstige Einsteigerkarten für < 100€ mit moderner Technik (z.B. Videocodecs) gibt es kaum mehr. Plus Gehäuse ist dann auch schon ein Mini-PC drin.
 
Habe durch eure Tipps einige interessante Geräte gefunden, vielen Dank! Die Hersteller Tuxedo und Slimbook kannte ich bisher gar nicht.

Kontrapaganda schrieb:
Das ist immer so eine Sache mit den vermeintlichen Alternativen für Virtualisierung unter Linux. Als Desktopnutzer mit mehreren Grakas und Monitoren sagt sich das immer leicht.
Es gibt hier um ein Notebook. Ohne separate GraKa beibt KVM ohne jegliche 3D-Finktionalität und das kann je nach Anwendung anno 2023 schon mal zu Problemen führen.

eGPU ist auch schnell gesagt. Abgesehen davon, dass so eine VM mit Thunderbolt-eGPU je nach genauer Hardware-Konfiguration ein ziemliches Kernel-Gefummel werden kann, ist sowas auch nicht immer praktisch. Zu guter Letzt kostet es auch noch eine Stange Geld. Was halbwegs aktuelle Grakas kosten, muss ich sicher nicht erzählen auf CB. Günstige Einsteigerkarten für < 100€ mit moderner Technik (z.B. Videocodecs) gibt es kaum mehr. Plus Gehäuse ist dann auch schon ein Mini-PC drin.
Ja, ne dedizierte Graka ist natürlich schon cool, aber ich dachte, das sprengt mehr mein Budget.
Aber ich dachte mal, dass ein Ryzen (also eigentlich allgemein AMD) Prozessor sich nicht so gut für Linux eignet? Kann auch sein, dass ich das mit meinem damaligen Hackintosh verwechsle..
Aber ist Intel für Linux eher geeignet oder täusche ich mich da nur?

fixedwater schrieb:
Wenns nur darum geht: https://www.buhl.de/steuer/linux/
Funktioniert bei mir super. Ansonsten ist das weiter oben bereits erwähnte Lenovo sicher gut geeignet - bei Mint aber bitte auf einen möglichst aktuellen Kernel achten.
Ist das die normale SteuerSparbuch Version?
Ich habe auch dieses Jahr wieder die Version 2024 bei Amazon gekauft, die ja im Prinzip für Mac, Windows, iOS, Android und Web gültig ist.
Von Linux habe ich allerdings noch nie was gehört.


Tenferenzu schrieb:
Also das IdeaPad Pro 5 16 APH8 gäbe es gerade direkt bei Lenovo vergünstigt. Mit Ryzen 7 7840HS und 32GB RAM flutscht das schon ordentlich. Da wird Linux zwar nicht offiziell darauf unterstützt aber es läuft ziemlich gut drauf.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Es gibt zu den Geräten sogar einen extra Linuxthread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-aph8-linuxthread.2155690/

Du kannst ja mal nachfragen ob dort jemand das 16" Modell hat.

Das IdeaPad ist natürlich ganz nice.
Aber wie oben gefragt, läuft da AMD gut mit?

h00bi schrieb:
Hast du die i3-81xx Variante des T480 gekauft?
Oder warum hat das zu wenig Bumms für deinen Anwendungszweck?
Ich peile nämlich für einen seeeeeeeeeehr ähnlichen Anwendungszweck auf ein T480 mit i5-8250
Ich habe das T480 mit i5-8350 CPU, ich finde es aber mit Linux Mint etwas träge..
Vielleicht täusche ich mich auch, komme vorher von einem MacBook M1 Pro..

Tenferenzu schrieb:
Also das IdeaPad Pro 5 16 APH8 gäbe es gerade direkt bei Lenovo vergünstigt. Mit Ryzen 7 7840HS und 32GB RAM flutscht das schon ordentlich. Da wird Linux zwar nicht offiziell darauf unterstützt aber es läuft ziemlich gut drauf.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Es gibt zu den Geräten sogar einen extra Linuxthread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-aph8-linuxthread.2155690/

Du kannst ja mal nachfragen ob dort jemand das 16" Modell hat.
Danke für den Tipp!


Generell interessieren mich folgende Modelle:
  • IdeaPad Pro 5 16 mit der RTX 3050/4050, wäre schon nicht schlecht. :)
  • SlimBook Hero S ist mit der Möglichkeit von 2 NVMe`s plus eine 2,5 SSD ziemlich nice. Leider ist der Prozessor nun schon etwas älter. :( - Der Nachfolger ist mit 1.400€ leider zu teuer. :(
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Ich habe das T480 mit i5-8350 CPU, ich finde es aber mit Linux Mint etwas träge..
Vielleicht täusche ich mich auch, komme vorher von einem MacBook M1 Pro..
Ja gut.. der M1 müsste gut doppelt so schnell sein pro Kern. Das solltest du schonn merken.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Aber ich dachte mal, dass ein Ryzen (also eigentlich allgemein AMD) Prozessor sich nicht so gut für Linux eignet?
AMD ist eigentlich unter Linux the way to go, da (kurz gesagt) die Grafiktreiber im Kernel integriert sind.
Weihnachtsman91 schrieb:
Ist das die normale SteuerSparbuch Version?
Keine Ahnung, bei mir heißt das Steuer 2023 (hab noch nicht die aktuelle Version). Aber Du kannst das ja mit Deiner Kaufversion testen - meines Wissens brauchst Du dazu nur einen Online-Account bei Buhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
fixedwater schrieb:
AMD ist eigentlich unter Linux the way to go, da (kurz gesagt) die Grafiktreiber im Kernel integriert sind.
Ah ok, ist das so? Dann habe ich das wohl einfach falsch im Kopf vom Hackintosh. :D
Danke.

fixedwater schrieb:
Keine Ahnung, bei mir heißt das Steuer 2023 (hab noch nicht die aktuelle Version). Aber Du kannst das ja mit Deiner Kaufversion testen - meines Wissens brauchst Du dazu nur einen Online-Account bei Buhl.
Das versuche ich auf jeden Fall mal, danke!



Mir gefällt das SlimBook Hero S wirklich gut, vor allem durch den wirklich günstigen Preis..
Aber leider finde ich nirgends ein Test zu dem Gerät, wichtig wären Lautstärke und Laufzeit, sowie Temperatur vom Gerät..
Weiß da jemand was?
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Das kann ich dir auch ohne Test sagen bei der Hardware und dem mini Akku... Lange wird das Gerät nicht durchhalten ohne Steckdose.

Ansonsten sieht das Gerät nach einem 0815 Gaminglaptop aus der DP über USB-C kann. Laden über USB wird vermutlich nicht klappen.

P/L ist allerdings beim IdeaPad am besten mit dem großen Akku und dem guten Display. Dazu kommt der moderne ZEN 4 Prozessor mit allen dazugehörigen Pipapo. Die integrierte Grafik ist zwar nur das, ein integrierte Grafik aber ziemlich brauchbar.
 
Ja, vermutlich hast du recht.
Ich bin nur etwas verwundert, ich wollte beim Support nachschauen, welche SSDs aufgerüstet werden kann.
Verkauft wird ja eine 2242, finde aber die Modellnummer nicht ob ich bei diesem meine 2280 einbauen kann, bei den meisten anderen Modellen scheint das zu gehen, nur bei dem bin ich mir nicht sicher..
 
Ah Danke.
Wo hast du denn die Nummer „16APH8“ gefunden?

Letzte frage:
Wie kann Linux mit dedizierten Grakas umgehen? Also gerade wegen umschalten auf die integrierte und bei Leistung auf die 3050?
Gibt’s da Probleme?
 
Zurück
Oben