Erfahrungen mit Sony XE90?

Guest83

Lt. Commander
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem Fernseher im Bereich von 1200-1500 Euro und bin immer wieder (auch hier im Forum) auf Empfehlungen für den XE90 gestoßen. Laut Tests scheint er in dieser Preisklasse die beste Bildqualität zu haben. Nun habe ich aber auf Youtube dieses Video gefunden: https://youtu.be/JYEr8UQnzms?t=187 (bei 3:07)

Dauert der Senderwechsel tatsächlich so lange oder liegt das an dem Nutzer und seinem Setup, wie manche in den Kommentaren suggerieren? Das wäre für mich wohl ein Dealbreaker. Und ganz generell würde mich interessieren wie gut und flüssig das Android-Betriebssystem funktioniert, was ich bisher so gelesen habe (etwa auf rtings.com) soll das nicht so "smooth" sein wie etwa Samsungs eigenes OS.

Ansonsten hätte ich noch den LG 55SJ8509 und den Samsung MU8009 in der engeren Auswahl.

Zum Senderwechsel kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich eine externe Box benutze.
Nur soviel als Hinweis: Das CI Modul könnte auch Schuld tragen.

Und ja, Android fühlt sich des öfteren mal recht träge an. Es ist sicherlich nicht das schnellste OS für einen TV.
Andererseits bekommt man für Android aber eine Menge Apps die es dann auf anderen TVs gar nicht gibt.
​Ich habe ohnehin noch kein verwirklich gutes OS für einen TV gesehen, daher kann ich auch bisher recht gut mit Android leben.

Das Decodieren der verschlüsselten Privaten ist bei allen TVs nahezu gleich langsam, beim Umschalten der Unverschlüsselten geht es bei allen recht schnell.
Wenn die Apps bei demm einen OS 2 Sekunden schneller laden, oder ist das auch kein Kopfzerbrechen, man startet die App ja nur einmal und geht dann den Inhalt durch. Nur um minimal flüssiger zu navigieren und zu laden würde ich nicht auf Bildqualität verzichten.

Man kann jederzeit auch auf externe Geräte setzen wenn die internen verbauten nicht den Ansprüchen genügen

Hallo, ist wohl bei fast allen so, auf HD+ Programme umschalten dauert. Liegt wohl am Ci+, könnte mir vorstellen das ist auch bei externen Lösungen so?

Ich habe mir Tests dazu auf Youtube angeschaut. Die Umschaltzeiten sollen wirklich nicht sehr toll sein...teils mehrere Sekunden.
Ist für mich meist kein Thema, da ich einen Sky Receiver angeschlossen habe. Aber diejenigen, die das über den TV steuern...joa ist schon doof, wenn man ständig paar Sekunden warten muss.

Habe mir gestern Abend auch den Sony XE9005 bestellt, mal sehen wie schnell die Spedition zu dieser Jahreszeit liefern kann.
Werde dann schauen und berichten wie die Umschaltzeiten bei mir sind.

Erwartet auch nicht zu viel bei Sony bzgl. schnelles Starten von Apps etc...

Mein Vater hat den Sony KD-55XD8505, und das Teil ist ein Witz. Timeshift gibt es nicht, dann habe ich mit AIDA64 mal den SoC ausgelesen. Raus kam ein ein Mediatek MT5890 mit zwei Cortex A17-Kernen und 1,5 GB RAM. 2013 hat angerufen und will sein Silizium zurück. Was kann das Teil denn noch groß in UHD berechnen.

XShocker22

Naja, die 2016er Führjahr Modelle haben noch den selben SoC drin wie die 2015er Sony Tvs. Die 2017er wie der XE9 haben den Nachfolger drin ( Mediatek MT5891, Quadcore Cortex A53 mit 2 GB Ram) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben