Erfahrungen mit SSD in euren NB?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.755
Hallo Leute

Würde gerne mal meine eigene kleine Umfrage zum Thema SSD im NB starten. Wie sieht das bei Euch aus, falls ihr so ein Teil schon verbaut habt. Ich versuch das mal in meinem Fall möglichst kurz zu umschreiben. Toshiba Satego X200, Systemplatte raus, 128er Supertalent Ultradrive GX rein, Win7 neu installiert wegen der SSD Unterstützung. Die Supertalent Ultradrives SSDs ab 128GB sollen ja leistungsmässig ungefähr auf dem Niveau der Intels sein, also nicht die Langsamsamsten. Installation war völlig problemlos. Win7 soll ja beim Setup auch das Alignment korrekt einrichten und auch der TRIMM Befehl ist aktiviert und Win7 hat scheinbar auch einige Dienste deaktivert, die auf einer SSD keinen Sinn machen. Soweit so gut, läuft auch ordentlich, aber der Leistungsschub fehlt irgendwie ein wenig. Der Start geht zwar recht zügig, aber beim Arbeiten merke ich eigentlich nicht viel im Gegensatz zu der alten 7200er Toshiba Harddisk. Das gute alte XP scheint mir auf ner Festplatte immer noch schneller zu laufen, Als Win7 auf SSD. Erinnert mich irgendwie an das zähe Vista. Für 270 Euro ein teures Experiment mit der SSD, aber ich wollte ich es ja nicht anders:evillol: Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder bessere.

Gruss
Thomas
 
hm habe gute erfahrungen mit ssd (signatur), hatte zuerst xp prof draufgeknallt>guuter leistungschub xD(flüssiges windof + schnellere ladezeiten soweit das game auf ssd installiert wurde)
vor etwa ner woche dann xp runter>w7 ultimate 64bit drauf>läuft flüssig wie xp,nur n kleines prob bei installation gehabt>wollte nicht formatieren oO...dann alle festplatten abgemacht>nur die ssd gelassen>nochmal versucht...und es klappte alles einwandfrei .) am freitag knall ich dann den neuen Stalker CoP drauf und schau obs auch so flüssig lädt
das einzige ist halt...der preis war extrem hoch oO...

Ps.: wie kann ich rausfinden ob der Trim aktiviert wurde??
soll man noch iwas ausser automatisch defragmentieren auschalten?(war aus bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
kann ich nicht bestätigen, in meinem notebook wird sogar noch die ssd limitiert vom chipsatz her (danke intel^^), aber das war ein unterschied wie tag und nacht, grade bei vista/7, von linux ganz zu schweigen (so schnell wie fedora auf ner ssd bootet..da staunt man nur^^).

vermutlich hast du irgendwo ein anderes problem. dein notebook ist nicht zufällig auf komplett stromsparen getrimmt? also energiesparmodus oder so? oder deine anwendungen waren vorher nicht hdd limitiert, aber eig. merkt man da shcon unter windows nen deutlichen schub..grade bei notebooks..
 
Intel X-25 in (nun) aktuellem Macbook Pro, vorher 250GB 5400er.

Unterschied wie Tag und Nacht. Anwendungen starten ohne Verzögerung, Nachladezeiten gibt es nicht mehr. Jede Menüoption scheint schon da zu sein. Allerdings nutze ich weder Photoshop noch andere Großapplikationen.

Dazu ist das Ding lautlos, die Akkulaufzeit nach Aussagen einiger User etwa eine halbe Stunde länger, was ich aber nicht messen konnte, da ich die andere Platte sofort ausgebaut habe.

Ich würde sofort wieder eine kaufen.
 
hab die ultradrive me 64gb in den eeepc 1000h eingebaut ..
auch wenn diese durch den chipsatz limitiert wird freue ich mich
über eine stunde mehr akkulaufzeit und weniger wärmeentwicklung im netbook..
die alte hdd wurde doch schon ziemlich aufgeheizt..
 
He4db4nger schrieb:
kann ich nicht bestätigen, in meinem notebook wird sogar noch die ssd limitiert vom chipsatz her (danke intel^^),

vermutlich hast du irgendwo ein anderes problem. dein notebook ist nicht zufällig auf komplett stromsparen getrimmt? also energiesparmodus oder so?

Hi He4db4nger

Vielleicht isses tatsächlich der PM965 im NB. Ansonsten wurde Win7 ja frisch auf der SSD installiert, Energiesparoptionen hab ich bei Netzbetrieb eh immer alle komplett deaktiviert. Hätte die SSD vielleicht mal am Desktoprechner testen sollen, möglicherweise ist die Performance da besser. Interessanterweise bestätigt mir z.B. Atto Diskbenchmark aber deutlich bessere Werte der SSD im Gegensatz zur alten Platte, so rund 100% mehr. Subjektiv merkt man nur nicht viel davon im Normabetrieb.
 
Werden die Platten nicht bei alten Chipsätzen an die Southbridge angebunden?

In meinem Laptop gings gar nicht. Wie mit angezogener Handbremse. Das hat ne ICH7. Auf meinem PC mit ICH9R läuft die SSD flüssig.
 
Hallo,

also mir gehts ähnlich wie dem TE. Hatte vorher eine 7200er WD Black drinne und sehr groß ist der Unterschied nicht (Jetzt eine ST FTM64GX25h). Die Transferraten sind aber Top (240MB Lesen, 162MB Schreiben).

Es liegt also sicher auch daran, das die 7200er Platten schon eine recht ordentliche Performance liefern.

Mach doch mal nen Test mit AS SSD oder mit ATTO;)


Grüße,

Berlinrider
 
Zurück
Oben