Glasfaser Erfahrungen mit terranet / nordischnet und FTTH

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Guten Tag, ich bekomme eine Glasfaserleitung von der Firma teranet/nordischnet ins Haus gelegt.
In der Straße vor dem Haus sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen, die Leitungen liegen also, sind nur nicht am Haus angeschlossen, weil ich mich zu spät gemeldet habe.

Die Firma Teranet möchte von mir jetzt 350€, ich persönliche finde das angemessen.
Bekannte und Kollegen meinten allerdings das dass zu niedrig sei und damit nur das Glasfaser bis in den Keller gelegt wird, also von der Straße in den Keller und dann an ein Modem, also um Fritzbox etc. muss ich mich selber kümmern.

Hat jemand Erfahrungen mit FTTH von anderen Anbietern oder Erfahrungen mit der Firma Teranet?
Wie läuft das bei anderen Anbietern?

Im Vertrag habe ich eine Zeichnung bekommen, die ein Haus zeigt, an der gezeigt wird wie FTTH funktioniert, allerdings bedeutet das ja nicht, dass die das auch so machen.
1705578433465.png


Zum Verständnis, meine Wohnung ist im ersten Stock.
 
qawas schrieb:
Bekannte und Kollegen meinten allerdings das dass zu niedrig sei und damit nur das Glasfaser bis in den Keller gelegt wird, also von der Straße in den Keller und dann an ein Modem, also um Fritzbox etc. muss ich mich selber kümmern.

Das ist das Standardvorgehen bei so ziemlich jedem FTTH-Anbieter. Die Netzebene 4 liegt im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers. Tiefbauer machen keine Hausverkabelung. Wenn noch gar kein Übertagungsmedium vom Keller bis in deine Wohnräume installiert ist, kannst du z. B. einen ortsansässigen Elektriker damit beauftragen, diese Verkabelung herzustellen.

Die 350 € sind übrigens im Vergleich zu Branchengrößen wie Deutsche Glasfaser o. Ä. sogar niedrig.

qawas schrieb:
Im Vertrag habe ich eine Zeichnung bekommen, die ein Haus zeigt, an der gezeigt wird wie FTTH funktioniert, allerdings bedeutet das ja nicht, dass die das auch so machen.

Würden die es nicht so machen, hätten sie schon bald keine Kunden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und azereus
Die Tiefbau-Firma, die das macht, ist ja vielleicht die selbe, die diese Aufgaben auch für andere Anbieter erledigt.
Das Vorgehen auf der Zeichnung sieht so aus, wie es auch bei uns (Deutsche Glasfaser) abgelaufen ist.
Das ist also wohl der Standard, wie es überall gleich umgesetzt wird.
 
die 350 EUR sind die Anschlusskosten für die Faser + HÜP + ONT

Damit die Faser allerdings bei dir im Keller ankommen kann
musst du von einem vordefinierten Punkt an der Strasse <-> Keller ein Leerrohr verlegen (lassen) durch das die Faser eingeblasen werden kann.

ich habe damals einen 30m erddruckfesten gartenschlauch verlegt.
Baggerarbeiten 800 EUR
Anschlusskosten 600 EUR (nachbestellt und Aktionspreis. bei Ersterrichtung auch 300. Normalpreis ohne Aktion 900 EUR)
 
Die Lehrrohrverlegung ist nicht mit dabei? Das muss ich selber machen (lassen)?
 
ja das musst du selbst machen

das sollte eigentlich im informationsschreiben dabeisein
bzw. wird dir das bei einem anruf bei der firma sicherlich konkret erklärt :D

/edit:
ach und... angenommen du nimmst das angebot an und die leerverrohrung ist zum anschlusstermin nicht fertig und es kommt zu einer stornierung zahlst du trozdem
so wäre es bei mir gewesen

damals Weihnachtsaktion 2022
bestellt
anschlusstermin für mitte februar inkl. google-maps bild wo an der strasse der anschlusspunkt sein soll
30m schlauch aus dem baumarkt gekauft
30m faser-schlauch von der gemeinde für die faser bekommen
bagger bestellt und aufgraben lassen
anschlusspunkt war da
mauerdurchbruch
baumarkt-schlauch rein
faserschlauch durch den baumarktschlauch
faserschlauch mit Mikrorohrverbindervom beim anschlusspunkt verbunden
erde drauf
warten bis termnin
einblasen NOK weil irgendwas nicht passen soll
nochmal aufgraben lassen
passt alles, kein knick o.ä
schacht offen lassen
2ter termin
diesmal ok
alles erledigt
erneut erde drauf und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Leerrohre sind bis 15 Meter mit drin, steht im Vertrag. Muss ich nicht machen. Habe auf dem Vertrag angekreuzt das es keine Leerrohre gibt bzw das keine Eigenleistung gewünscht ist.
1705591520894.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
DeusoftheWired schrieb:
Das ist das Standardvorgehen bei so ziemlich jedem FTTH-Anbieter.
Außer bei Telekom, die legt dir die Faser kostenfrei bis in die Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
die legt dir die Faser kostenfrei bis in die Wohnung.

Ich wollte erst nur diese PDF mit entsprechenden Leistungen und sogar Preisen angeben, die der Spaß für Gewerbekunden kostet, hab dann aber noch was anderes gefunden.

Hier und hier (Schritt 3) steht was Konkretes zu Privatkunden:

»Bauweise im Mehrfamilienhaus bzw. vergleichbaren Gewerbeimmobilien

In Mehrfamilienhäusern oder Geschäftseinheiten verlegen wir für Sie die Steigleitungen inklusive Deckendurchbrüchen und Kabelkanälen bis in jede Etage. Hierbei werden üblicherweise Auf-Putz-Kabelkanäle genutzt. Glasfaser-Kabel sind gegenüber äußeren mechanischen Einflüssen sehr empfindlich. Aus diesem Grund können Leerrohre nur dann genutzt werden, wenn die Glasfaser zuglastfrei und knickfrei eingezogen werden können. Wohn- und Geschäftseinheiten werden in der Regel immer erst im Rahmen einer Bestellung mit jeweils einer Glasfaser-Dose angeschlossen.

Bauweise in Einfamilienhäusern

Einfamilienhäuser werden in der Regel über den Keller des Hauses erschlossen, in dem dann auch die Verlegung der Glasfaser-Leitungen durch uns endet. Hierzu montieren wir eine Glasfaser-Dose nahe dem Eintrittspunkt in Ihr Gebäude. Wenn Sie Ihre Glasfaser-Dose an einem bestimmten Ort haben möchten, verlegen wir Ihnen am Tag des Abschlusstermins kostenlos bis zu 20 Meter Glasfaser-Kabel an Ihren Wunschort. Sie müssen dafür lediglich einen so-
genannten Leitungsweg inkl. der entsprechenden Wand- und Deckendurchbrüche sowie der Kabelkanäle vorbereiten.«


20 m sind besser als nix. Wieder was gelernt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich wollte erst nur diese PDF mit entsprechenden Leistungen und sogar Preisen angeben, die der Spaß für Gewerbekunden kostet
Das ist ja auch ne ganz andere Welt. Bei den Geschäftskunden ist es inzwischen in der Tat üblich, das die Telekom das Innenkabel (Verbindung APL->Serverschrank/Patchfeld) stellt und der Kunde das selbst verlegen darf. Montage APL & Patchfeld erfolgt dann durch Telekom.
DeusoftheWired schrieb:
20 m sind besser als nix.
Wenns zu wenig ist kann mans ja gegen Aufpreis auch länger verlegen lassen oder halt selbst via Patchkabel verlängern.
DeusoftheWired schrieb:
Wieder was gelernt.
Dafür sind wir hier :)
 
Zurück
Oben