Erfahrungen mit Partnerkarte bei Vodafone

Lord Maiki

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
856
Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mit seinen Erfahrungen mir weiterhelfen.

Ich habe vor kurzer Zeit einen neuen Job angetreten. Da mir die Fahrzeit auf Dauer zu lang gewesen ist (Mindesten 1 Stunde pro Fahrtrichtung), habe ich mir ein 1 Zimmer-Apartment (2 Wohnsitz) als Unterkunft in der Woche angemietet. Nun suche ich ein passendes Internet für das Apartment, surfen nebenbei bei der Arbeit und unterwegs. Bei der aktuellen Stelle werden ich auf die Tätigkeiten an einem anderen Firmenstandort (der noch eröffnet werden soll) vorbereitet. Wie lange das dauern wird hängt von vielen ab (u.a. der Baugeschwindigkeit des neuen Standortes). Insgesamt möchte ich keinen Stationären I-Net Zugang, sondern einen per Mobilfunk haben, um flexible zu bleiben. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 60€ pro Monat ausgeben.

Aktuell habe ich eine Mobilvertrag bei O2 den ich gekündigt habe (bestättigtes Ende 30.10.2021). Von der Zufriedenheit des Vertrages bin ich etwas zwiegespalten. An sich finde ich den Vertrag von den Bedingungen her nicht schlecht (20€, 20 GB Datennutzung, mehrere Karten (multisim)). Gefallen tut mir Connektivität nicht überall. In Gebäuden ist der Empfang oftmals schlecht (nur 2G). Mittels Fritzbox (6820 LTE) habe ich die verfügbaren Netze an einigen mir wichtigen Orten nachgemessen. Die 20 GB sind mir zu wenig, da muss ich mich schon einschränken. 40 GB könnten ausreichend sein, wobei Reserven schön wären. Da mit dem Vertrag ein Smartphone, Tablett, Notebook (wird noch angeschaffen) und ein Desktop-Rechner versorgt werden soll. Diesen Monat habe ich bisher 16 GB für meist Youtube Videos und Surfen, aber auch Datenaustausch, Programmupdates und Treiber verbraucht.
In der neuen Wohnung hat zwar O2 das beste Netz (Funkzelle ist ca. 550 – 1000m entfernt), aber im Grunde sind alle Netze gleich gut. Das O2 funktioniert stabil und ausreichend schnell.
Auf der Arbeitsstelle, wo ich das Netz für das Surfen und Fernstudium nutze, sind alle Netze verbesserungswürdig. Hier ist das D1 noch am wenigsten schlecht. Das D2 Netz ist etwas besser als O2. Die Funkzelle von O2 ist ca. 2 km Entfernt und reicht für einen meist schwachen Empfang. Wobei die Fritzbox weniger Probleme als mein Smartphone hat. Die Firma erlaubt die Nutzung des Firmenrechners um ins I-Net zu gehen, allerdings möchte ich das nicht machen (Trennung Dienstlich-Privat)
Beim Erstwohnsitz habe ich mit O2 keine Probleme (auch früher mit dem D1 Netz nicht). Auf Grund von verfügbaren Kabelinternet samt WLan weniger Wichtig. An einigen Stellen bei meiner Heimatstadt hatte ich an einigen Stellen empfangsprobleme (D1, O2; D2 unbekannt).
Am Hauptstandort der Firma (wo ich auch ein Auge auf die gutaussehende Nachbarin meiner Tante geworfen habe) ist nur das D2 Netz gut. Mit dem O2 Netz habe ich Schwierigkeiten stabil Mobildaten zu erhalten. Ich weiss nicht wie weit genau die Funkzelle entfernt ist, aber es war nicht gerade um der Ecke. Das D1 Netz ist hier noch schlechteren Empfang als das O2 Netz.
Im Zug hatte ich bis auf wenige Ausnahmen stabilen Empfang mit O2 (sofern es nicht die Bahn Wlan angeboten hat).
Da kein Netz überall wirklich gut ist, ist die Wahl nicht einfach. Ich finde es mehr als seltsam, dass bei dem recht hohen Preisen und nicht so tollen Vertragsbedingungen das Netz auch noch so schlecht ist.
Von O2 habe ich eine 08/15 Angebot über quasi den bisherigen Vertrag mit doppelter (40 GB) Mobildaten sowie 120 GB für den Doppelten Preis (40€) erhalten. O2 hat den Vorteil das ich dann meine Telefonnummer nicht portieren müsste (ich will meine Telefonnummer behalten). Ich sehe es allerdings sinnvoller an statt 20 € nur im o2 Netz zu investieren mir einen Datentarif aus einem anderen Netz zuzulegen (auch wenn es das dann teurer wird).
Bei Congstar gefällt mir nur Congstar X und dort stört mich vorallem die Begrenzung auf 2 Karten (ich hätte gerne 3 oder 4 Karten und damit für jedes Gerät eine eigene Karte erhält) und der schlechte Empfang am Hauptstandort.
Bis auf den GIGACUBE Tarif finde ich die anderen Mobiltarife von Vodafone schlecht. Für einen weiteren brauchbaren Tarif (Red M mit unbegrenzten GB) bräuchte ich einen stationäres Internetzugang mittel Kabel oder DSL (was ich eigentlich nicht haben möchte).
Da meine Mutter schon bei Vodafone Internet und Kabel-TV Vertrag hat, sollte mit weiterem Mobilvertrag, Kombi-Rabatt, 24 % Rabatt-Aktion, Partner bzw. Kid Karte und Multisim ich an diesen Vertrag “kommen”.

Allerdings hat das ganze ein paar wenn und aber. Zum einen weiss ich nicht, ob das ganze so einfach umsetzbar ist. Vodafone hat (wie alle Anbieter) viel Kleingedrucktes, hauptsächlich oberflächliche uneindeutige Informationen und Fallstricken. Hat jemand schon eigene Erfahrungen bei Vodafone mit Partnerkarten und solche Hilfskonstruktionen gemacht?
 
nur mal als kleine anmerkung... bei vodafone gibt es den sogenannten video pass (aber erst ab ner bestimmten stufe weiß die aber gerade nicht). der video pass lässt halt fast alle videoinhalte nicht aufs datenvolumen anrechnen. darunter unter anderen netflix, amazone prime, youtube, sky... disney leider noch nicht.

sowas gibt es bestimmt auch bei anderen anbietern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wuesty schrieb:
nur mal als kleine anmerkung... bei vodafone gibt es den sogenannten video pass (aber erst ab ner bestimmten stufe weiß die aber gerade nicht). der video pass lässt halt fast alle videoinhalte nicht aufs datenvolumen anrechnen. darunter unter anderen netflix, amazone prime, youtube, sky... disney leider noch nicht.

sowas gibt es bestimmt auch bei anderen anbietern ;)
Ich meine YouTube gibt es exclusiv nur bei Telekom mit StreamOn.
beim VideoPass ist YouTube nicht dabei.
Mit GigaKombi etc. Zahlreich für einen VDSL 100 Vertrag 20€, und für mein unlimitiertes mobiles Datenvolumen 25€
vielleicht wäre das ja was für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
wuesty schrieb:
der video pass lässt halt fast alle videoinhalte nicht aufs datenvolumen anrechnen. darunter unter anderen netflix, amazone prime, youtube, sky.
YouTube gehört explizit nicht dazu, was den Video Pass irgendwie sinnlos macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lord Maiki schrieb:
Insgesamt möchte ich keinen Stationären I-Net Zugang, sondern einen per Mobilfunk haben, um flexible zu bleiben.
Was heißt bei dir "flexibel"? Es gibt bei diversen Anbietern auch Verträge mit einer kurzen Laufzeit.
1627279265494.png


Murray B. schrieb:
YouTube gehört explizit nicht dazu, was den Video Pass irgendwie sinnlos macht...
Nicht jeder schaut ständig was bei Youtube und selbst wenn, dann vermutlich selten stundenlange Filme. Mit Prime, Netflix und Co. wird dadurch aber problemlos möglich, diese Dienste auch unterwegs, im Urlaub oder im Hotel zu nutzen.
 
Aber die waren Mal drin oder ??? Mein ich zumindestens... Egal YouTube find ich eh Recht sinnfrei 😅
 
xexex schrieb:
Nicht jeder schaut ständig was bei Youtube und selbst wenn, dann vermutlich selten stundenlange Filme. Mit Prime, Netflix und Co. wird dadurch aber problemlos möglich, diese Dienste auch unterwegs, im Urlaub oder im Hotel zu nutzen.
Das ist sicher nicht ganz unrichtig, aber Disney+ fehlt beispielsweise auch (noch).

Und dass Youtube fehlt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Insofern ist das Angebot doch recht speziell und nicht für alle Nutzer gleichermaßen geeignet, zumal der OP explizit Youtube genannt hat.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Aber die waren Mal drin oder ???
Ich bin seit einigen Jahren bei Vodafone, und in der Zeit war Youtube nicht beim Video Pass enthalten.

Dafür sind Fashion TV und ClipMyHorse enthalten. Wenn man sowas gerade braucht...
 
H3llF15H schrieb:
Daraus für Helfende eine Textaufgabe zu machen ist eine Zumutung.
Schöner hätte man es nicht sagen können. Beim dritten Scrollen hab ich aufgegeben. Manche machen echt aus jeder trivialen Sache eine Raketenwissenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und H3llF15H
Zurück
Oben