Leerrohr durch Decke - Kosten/Erfahrungen?

Finde es immer wieder lustig wie Leute Tipps geben ohne sich überhaupt den Gegebenheiten im Klaren zu sein.

Ein modernes Haus kann 5cm von der Wand natürlich schon Schleifen der Fußbodenheizung liegen haben. Dazu ist eine Hausdecke aus StB heutzutage min. 18cm eher 20 oder gar 22cm stark. Da drauf kommen dann noch min. 15cm Fußbodenaufbau. Dass man da mit nem 15cm Bohrer nicht weit kommt sollte eigentlich jedem klar sein. Und ein Kabel was im dümmsten Fall irgendwo 5cm vor der Wand aus dem Boden/Decke kommt sieht auch richtig scheiße aus und entspricht keiner Norm oder DIN.

Die Firma die das ordentlich macht und nur ein paar Euros auf die Hand dafür nimmt hätte ich gerne. Würde mein Leben nämlich viel einfacher machen und meinen Lohn deutlich verbessern. Ich bin Architekt. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Jasmin83 und shoKuu
"Zumindest befindet er sich gerade noch in den letzten zügen des Baus" Also schnell klären, solange noch kein Estirich drin ist, sollte das relativ einfach sein. Wenn Estrich und Fliesen drin sind, wird es komplizierter. Aber wenn man eine Wand auswählt, wo oben auch eine Wand drüber liegt braucht man ja nur eine Bohrung und Kabelkanal, kein Leerrohr. In einem HWR und Versorgungsraum sind Kabelkanälle ja nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich hatte das Glück, das ein Schornstein samt Kabelschacht direkt an meiner Buzze emporsteigt durch den ich das Glasfaser- Kabel hab ziehen lassen. Ich musste nur im Keller Leerrohre verlegen und jeweils zwei Löcher in den Schacht bohren: fertig. Die kosten sind selbst zu tragen für die Leerrohre und die zusätzlichen Bohrungen. Der Hausübergabepunkt bezahlte die Deutsche- Glasfaser damals. Ansonsten hätte ich dafür 700€ blechen müssen. Die Summe hätte mein Vermieter nicht übernommen.
 
@dooz Was bedeutet in letzten zügen des Baus
Falls z.b. Die Fassade noch nicht drauf ist, gehe über die Außenmauer
D.h. im Keller ein Loch durch die Außenmauer raus, dann in der Außenmauer die Leitung rauflegen und im Obergeschoß wieder durch die Außenmauer rein.
Solange die Fassade/Isolierung noch nicht drauf ist, ist das eine Arbeit von 30 minuten
Und du umgehst damit das Problem mit den Deckendurchbruch bzw. die Gefahr Leitungen zu verletzen.

Habe das selbst bei einen Bekannten gemacht wo die schon im Haus wohnten und dann draufgekommen sind das noch Leitungen fehlen. War einfacher als das in der bereits verputzten Raum zu machen.
 
Humptidumpti schrieb:
Die Firma die das ordentlich macht und nur ein paar Euros auf die Hand dafür nimmt hätte ich gerne.
Hatte vor einem halben Jahr einen Metallbauer im Haus, alter Opi der sein Betrieb schon 50 Jahre hat. Auftrag musste ich Per !Fax aufgeben. E-Mail Adresse gab es zwar aber das hat ihm seine Frau verboten. Für einen halben Tag Arbeit mit Maschinen plus Material hat er mir 100 € abgeknöpft... Mit Rechnung und Steuer.

Als ehemaliger Großstädter habe ich die Welt nicht mehr verstanden :)

Ich denke auf dem Land geht noch vieles für deutlich weniger. Verschenken tun wohl aber nur wenige.
 
@SpamBot

Naja, das war halt ein reiner Selbstkostenpreis. Oder sogar darunter. Der macht das wahrscheinlich weils im Spaß macht. Und er das Geld nicht mehr braucht.
 
Kurz mal eine (unglaublich gute und genaue) Skizze, ich glaube ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt.
Zecihnung_Wand.jpg


Das Haus hat keinen Keller. Der Raum im EG ist quasi der Heizungs"keller". Dort soll auch der Übergabepunkt der DG sein. Innerhalb dieses Raumes kann das Kabel überputz verlegt werden. Dort sind eh allerhand Heizungsrohre, Leitungen etc.

Nur im Raum im 1.OG soll von dem Kabel nicht mehr zu sehen sein. Meine Vorstellung von der Verlegung des Kabels habe ich oben eingezeichnet. Keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist, aber ich habe die Hoffnung das es klappen könnte :D

Die DG schreibt auch vor was für Leerrohre verlegt werden müssen. Glatte Wand mit nem Innendurchmesser von mind. 17,4mm.
https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/

Der Bau ist wirklich kurz vor Ende. Es fehlen lediglich noch ein paar Türen und kleinere Arbeiten von Malern etc.
Also da noch irgendwo was mitzuverlegen ist leider nicht mehr möglich. Es sind also alle Böden drin, alle Verkleidungen, etc.

Eine Fußbodenheizung gibt es aber nicht.

Also Kosten von 1000€ werde ich da definitiv nicht investieren, nicht bei einer Mietwohnung. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass solche Preise im Raume stehen.

Es ist keine Großstadt, aber so richtig abgelegen auch nicht.


Ich bin nächste Woche mit den Vermietern verabredet und wir werden uns genau das Thema nochmal gemeinsam anschauen.
Auf jeden Fall bin ich doch etwas schockiert. Auch wenn ich immernoch nicht so recht verstanden habe, was bei solchen Arbeiten genau gemacht werden muss.
Ich denke ich werde mal google bemühen, damit ich zumindest verstehen, wie es geht und was am Ende so irrsinnig aufwendig ist.

Aber vielleicht stimmen ja die Vermieter auch ein, das Kabel ganz knapp an der Wand herunterzuführen. Wäre sowas denkbar?
Im Haus meiner Eltern wurde das bei der Verlegung von SAT-Kabeln gemacht. Die sind ganz knapp an der Wand runter durch die Decke. Soweit ich das in Erinnerung habe nur mit nem großen Bohrer und viel Lärm. Die haben innerhalb eines Tages so durchs gesamte Haus die Strippen gezogen (Aufputz). Vielleicht wäre das ja noch eine Idee, mit der sich die Vermieter zufrieden geben könnte.
 
@the_nobs

Ne, wenn ich schon den Aufwand betreibe Glasfaser ins Haus legen zu lassen, werde ich nicht anfangen nur über WLAN zu arbeiten. Außerdem ist in der gesamten Wohnung Cat.7 gezogen.
Einer der guten Gründe für die Bude ;)

Ja, ist natürlich ein schön bequemer und einfacher Weg, aber den werde ich nicht gehen. Dann lieber hoffen das die Telekom doch irgendwann auf VDSL ausbaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und h00bi
@dooz Dann würde ich dir empfehlen mit den Vermieter bzw. mit den Elektriker der dort gearbeitet hat zu reden.
Die kennen sich am besten aus und können dir ein Angebot machen.
Aktuell ist die Diskussion recht müßig, weil niemand die genauen Details kennt.

Nachdem du mit den Handwerkern gesprochen hast, erzähl was die meinten.
würde mich interessieren was die sagen.
 
dooz schrieb:
in der gesamten Wohnung Cat.7
Warum erst jetzt? Wenn diese Kabel verlegt sind, ist ja eine Anschlussmöglichkeit an ein Netz von ausserhalb angedacht; also müssen Deckendurchschlüsse vorhanden sein, sonst wäre das ein klarer Mangel.
 
zazie schrieb:
Warum erst jetzt? Wenn diese Kabel verlegt sind, ist ja eine Anschlussmöglichkeit an ein Netz von ausserhalb angedacht; also müssen Deckendurchschlüsse vorhanden sein, sonst wäre das ein klarer Mangel.

Vorgesehen ist es den Telefonanschluss der Telekom zu nutzen. Also ja, ein Telefonkabel ist nach oben gezogen. Löst nur mein Problem nicht ein leeres Leerrohr für die DG bereitliegen zu haben.
Der Glasfaseranschluss ist eine von mir gewünschte Option.

@the_nobs
Ja, so werde ich es auch jetzt handhaben. Ich hatte auch nicht vor eine großen Diskussion zu starten.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich Leute finden, die etwas ähnliches gemacht haben und erzählen könne, was die dafür bezahlt haben.
Wenn mir jetzt ein Handwerker sagt, dass das 1.000€ kostet, muss ich ja davon ausgehen, dass es normal und gerechtfertigt ist, da ich keine Vergleichswerte oder einen Orientierungspunkt habe.

Ich werde aber versuchen dran zu denken das Ergebnis hier zu posten. Es wird aber sicherlich noch Wochen oder Monate dauern.
Die DG rechnet mit mind. 6-12 Monaten von Beauftragung bis Fertigstellung.
 
dooz schrieb:
Ja, so z.B. unser jetziger Vermieter. Alles Teufelszeugs, braucht man nicht, ist eh Quatsch. Da lassen manche Leute auch nicht mit sich reden, warum auch immer.
Bei meinem Vermieter ist es eher die Angst, dass die Installateure an Bodenversiegelung und Drainage (beides in unserer Region EXTREM wichtig) rumfummeln und am Ende das Haus absäuft. Deswegen lässt er im Bereich Hausanschluss gar nichts machen.
 
Wenn in den HWR ja alle LAN Kabel ankommen und das Patchfeld dort hin soll/muss, dann sind dort doch eh LAN-Kabel zu sehen. Du brauchst also nur an der Stelle eine Kabelführung vom Fussboden bis zum Patchfeld.
Wenn das LAN Kabel jetzt in Leerrohren unter dem Estrich verlegt ist, dann must Du an der Stelle eh einen breiten Kabelkanal montieren bis zum Patchfeld.
Im darunter liegenden Versorgungsraum musst Du mit Kabelkanal dort zu diesem Punkt hin.
Meiner Meinnung nach braucht es nur eine Bohrung an dieser Stelle und einen Kabelkanal vom Fussboden bis zum Patchfeld. Mehr nicht. Leerrohr also nicht erforderlich.
 
@dooz
Noch etwas:
brauchst du die Telefonleitung dann?
Weil du könntest ja die Glasfaserleitung anstatt der Telekomleitung in das Rohr einziehen.

weiß jemand wie dick die Glasfasterleitung ist? IMHO sollte das sogar zusätzlich einziehbar sein zum Telekomkabel
 
Unsere singlemode inhouse Kabel für den Unitymedia Glasfaseranschluss sind keine 5mm dick.
Da kannste das Telefonkabel auch später wieder mit durchziehen (und ggf. gleich auf J-2Y(St)Y hochrüsten falls noch nicht gemacht).
 
@the_nobs
Der Gedanke ist nicht schlecht. Die Telefonleitung werde ich dann nicht mehr benötigen. Allerdings ist natürlich fraglich ob die Telefonleitung überhaupt in einem Leerrohr liegt (das bezweifel ich gerade noch).
Wenn es so ist, dann wäre das tatsächlich ein denkbarer weg. Entweder die DG schafft es da noch durchzukommen, oder man zieht die Telekomstrippe wirklich in einem unbemerkten Moment kurz raus.



@hildefeuer
Das Patchfeld und die entsprechenden Kabel sind schon alles verlegt und angeschlossen. Von den Patchkabel sieht man nur sehr wenig, die verlaufen direkt in die Wand, ohne Kabelkanal oder ähnl.. Zumindest nicht sichtbar.

Aber wie gesagt, ich werde jetzt nochmal vor Ort nach ggf. vorhandenen Leerrorhren schauen und mit den Vermietern reden, wie die sich das vorstellen können.
Das wird aber mind. noch eine Woche dauern bis es neues gibt und auch bis ich mehr darüber weiß. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.



DerDoJo schrieb:
Bei meinem Vermieter ist es eher die Angst, dass die Installateure an Bodenversiegelung und Drainage (beides in unserer Region EXTREM wichtig) rumfummeln und am Ende das Haus absäuft. Deswegen lässt er im Bereich Hausanschluss gar nichts machen.

Wie unterschiedlich doch Vermieter sein können. Unserem ist es seit Jahren egal, dass Wasser durch das Mauerwerk (bzw. Lücken/Risse/undichte Stellen) in den Keller läuft wenn es regnet, da ein unterirdisches Rohr worin das Fallrohr vom Dach mündet undicht ist.
Er wischt lieber das Wasser auf (seit über 3 Jahren die wir dort wohnen) bzw. hat vor nem Jahr das Fallrohr gekappt und ne Regentonne daruntergestellt. Mit einem Schlauch der 20m weiter ins Blumenbeet führt und dort ein kloakenartiges Biotom heranzüchtet.

Ok, ich schweife jetzt doch zu stark ab und bekomme schon wieder leicht erhöhten Puls. Um diese Uhrzeit nicht gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax und the_nobs
Wenn Rohre vorhanden sind und auch schon Kabel drin sind, lässt sich meist auch noch eine Glasfaser zusätzlich einziehen. Du brauchst wahrscheinlich LC/APC oder SC/APC an den Kabelenden. Der LC ist etwas empfindlich und der SC in seiner Komplettausführung etwas zu groß. Man kann da das Aussenteil entfernen und nach dem Einziehen ein neues aufstecken, wenn man eins hat. Ich habe das schon öfters so gemacht.
Die ganze Geschichte ist nix für Laien ohne entsprechende Meßgeräte.
 
@schorschi23
@the_nobs
@hildefeuer
@Humptidumpti



So, es gibt Neuigkeiten. Sogar gar nicht mal so schlechte. :D

Wir waren heute nochmal in der Wohnung und ich habe mir die Verkabelung nochmal näher angeschaut.

Hier das Patchfeld im Hauswirtschaftsraum unserer Wohnung. Ja, ich hatte es noch etwas "sauberer" in Erinnerung ;)

IMG_20200613_121521.jpg




Im Raum darunter befindet sich, wie bekannt, der Hausanschluss der Telekom:

IMG_20200613_124547.jpg



Wohl sogar mit weiteren Leerrohren zur Straße hin.

Was ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte, sind die kleinen orangenen Cat.7 Kabel.

Eine Doppelleitung führt nach oben weg mit der Beschriftung "AMT OG". Ich denke vorgesehen als Telefonkabel für die DSL Leitung.
Auf dem Patchfeld oben sind auch zwei Leitungen mit "AMT 1" und "AMT 2" beschriftet. Ich hatte leider kein Messgerät zur Hand, aber alles macht den Anschein, dass die beiden Strippen direkt nach oben aufs Patchfeld gehen.


IMG_20200613_124544.jpg



So kann ich also in dem Heizungsraum unten die Deutsche Glasfaser den Anschluss legen lassen und auch das Modem an die Wand nageln.
Der Router kommt dann oben neben das Patchfeld. Sollte ja kein Problem werden.

Ich denke damit kann ich glücklich sein und werde wohl keinen Handwerker für ein Leerrohr beauftragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Jau das einzige was Du noch machen musst, ist im hwr Raum eine Zwillingas AP Dose setzen. Die tae ist ja schon da. Da steckst Du dann ein tae rj11 Kabel rein und oben ein Patch Kabel in den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben