Erfahrungen mit WebEx

escrivel

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit schon einen Thread bezüglich Videokonferenzen hier eröffnet. Wir wollen für unsere Firma die Möglichkeiten der Videokonferenzen für uns nutzen.
Derzeit testen wir eine Software von Tandberg. Diese Zeichnet sich bisher aber durch Unverlässlichkeit aus.
Deshalb suche ich nach weiteren Alternativen.

Jetzt bin ich auf WebEx gestoßen welches ebenfalls die Möglichkeit bietet online-Videokonferenzen abzuhalten. Darüber hinaus kann es noch weitere nützliche Dinge wie die Darstellung von Programmen, Application-Sharing und vieles mehr.

Meine Frage an dieser stelle wäre: Hat jemand Erfahrung mit WebEx? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Videokonferenzen mit WebEx?

Vielen Dank.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit WebEx, was ich aber bis jetzt gesehen habe, macht einen recht guten Eindruck. Überrascht hatte mich, wie flüssig das Ganze läuft mit all den netten Features die du aufgezählt hast. Interessant finde ich insbesondere die Möglichkeit, die Konferenzen aufzuzeichnen um sie dann später wieder zu geben.

WebEx setzen wir auch in der Firma ein...es ist ganz einfach zu bedienen...Jedoch liegt der Fokus mehr auf Bildschirmpräsentationen. Natürlich wird auch die Webcam mitgenommen, aber es ist bei weitem nicht so gut integriert wie bei skype.
Falls ihr nur Videokonferenzen machen wollt, würde ich Skype empfehlen. Falls ihr den Bildschirm präsentieren wollt, Support leisten wollt oder interaktiv zusammenarbeiten wollt dann WebEx.

Hallo escrivel,

wir nutzen bei uns im Unternehmen (Mittelstand, etwa 5.000 Angestellte) auch WebEx.
Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hat immer super funktioniert.

Audio-Übertragung funktioniert bei uns über das normale Telefon indem man in WebEx seine Telefonnummer angibt und bekommt nach ein paar Sekunden einen Anruf, nimmt ab und wir dann in den Konferenzsaal geleitet.

Willst du irgendwas bestimmtes wissen?

Gruß
Fr4g3r

Oh danke für eure schnellen Antworten.

Ja und zwar hab ich folgende Fragen:
-Kann man auch Audio über ein Headset bzw. integrietes Micro vom Laptop übertragen?

-Welche Qualität haben die Videokonferenzen? Wir wollen nämlich hauptsächlich die Geschichte mit den Videokonferenzen nach vorne treiben. Skype ist aufgrund der Sicherheitsmängel ein No-go in der Firma

Wir haben folgene Kriterien an eine neue Software:
-Sichere Übertragung
-Einfache Handhabung
-Am besten nur Software-basiert (Server können outgesourced sein)
-Relativ gute Bild und Ton übertragung
-Nicht Bandbreiten hungrig

Kennt ihr da zufällig was gutes? Ich bin mir nicht sicher inwieweit WebEx da eine gute lösung wäre, gerade was Videokonferenzen anbelangt.

Hi,

okay, dann anworte ich mal nach unseren Erfahrungen auf deine Punkte:
-Kann man auch Audio über ein Headset bzw. integrietes Micro vom Laptop übertragen?
Ja, das funktioniert auch, wenn man nicht das normale Telefon nutzen will.

-Welche Qualität haben die Videokonferenzen? Wir wollen nämlich hauptsächlich die Geschichte mit den Videokonferenzen nach vorne treiben. Skype ist aufgrund der Sicherheitsmängel ein No-go in der Firma
Wir nutzen es hauptsächlich für Telefonkonferenzen mit Präsentationen und weniger für Videokonferenzen, aber auch das habe ich schon getestet und das Bild war - natürlich auch abhängig von der Cam - eigentlich sehr gut.
Da wir Audio über Telefon machen, ist da die Qualität wie bei einem normalen Telefonat.

-Sichere Übertragung
Läuft alles über HTTPS

-Einfache Handhabung
Nach einer Einarbeitungszeit von max. 5 Minuten kommt man eigentlich mit allen Funktionen super zurecht. Am Anfang muss man ein wenig darauf achten, wer gerade welche Rolle inne hat um sich nicht zu wundern, dass man selbst gerade nicht alle Funktionen nutzen kann.

-Am besten nur Software-basiert (Server können outgesourced sein)
Ihr braucht dazu keinen Server. Die Anwendung liegt auf den WebEx-Servern, am client muss nur ein ActiveX-Element(IE) im Browser installiert werden.

-Relativ gute Bild und Ton übertragung
Ist absolut vorhanden!

-Nicht Bandbreiten hungrig
Da wir bei uns eine recht Starke Leitung haben (40Mbit Down und 40Up) kann ich das nicht zu 100% sagen. Aber wir haben Außenlokationen die bei weitem schwächere Leitungen haben und diese nehmen auch problemlos an den Konferenzen teil. Sollte hier also nicht das Problem sein.

Ansonsten meine ich, dass wir bei WebEx vor unserem Kauf die Möglichkeit hatten, es für einen bestimmten Zeitraum erst ein mal zu testen. Kannst ja mal anfragen.

Gruß
Fr4g3r

Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt einmal eine Trial Version angefordert. Ich teste dann auch das mit den Videokonferenzen mal aus.
Scheint ja wirklich ein vielversprechendes Programm zu sein. Besonders toll finde ich die Unabhängigkeit, die sofortige Verfügbarkeit sowie die zig Möglichkeiten für Meetings und Schulungen.

So konnten jetzt WebEx einmal testen. Muss echt sagen: Für Präsentationen und File-Sharing echt super, aber was die Bildübertragung angeht...das ist leider nicht einmal auf Skype Niveau. Ton dagegen ist gut.
Da uns aber Videokonferenzen am Herzen liegen brauchen wir alternativen. Ich konnte gestern kurz Bravis antesten. Macht einen soliden Eindruck. Kann jemand dazu etwas sagen? Oder auch zu dem thema der Videoqualität von WebEx?

Zurück
Oben