Erfahrungen mit Zocken auf der Leinwand (PC)?

TheChange

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir haben im Wohnzimmer einen Full HD Beamer mit passender Leinwand (3m), beides ordentliche Geräte, damals von Heimkinospezialisten empfohlen.

Bisher habe ich nur über die PS3 darauf gespielt und das geht ganz gut.
Hat von euch jemand Erfahrung, ob das Zocken vom PC auf der Leinwand in einem Wohnzimmer (sprich niedriger Tisch, Funkmaus/Tastatur,..) vernünftig klappt?

Ich denke da gerade an Valheim und ähnlich landschaftlich eindrucksvolle Spiele - das wäre vermutlich mal ein Erlebnis!

Eine Hauswand als Leinwand - sehr erfinderisch - die Heimkinospezialisten fallen hier vom Glauben ab!

Aber für Mario Kart 64 mehr als ausreichend, da kommt der Spaß ja auch nicht von gestochen scharfen Kanten :D

Vielleicht sollte ich ergänzen: Ich frage deshalb, weil ich aktuell keinen Spiele PC hier habe, und bevor ich mir einen an den Schreibtisch stelle, wäre ggf. auch einer im Wohnzimmer sinnvoll. Testen ist also leider zurzeit nicht wirklich.

TheChange schrieb:
Testen ist also leider zurzeit nicht wirklich.
Entsprechendes Video auf YT in vollbild sollte das doch auch im ansatz erfüllen um zumindest eine idee vom gefühl zu haben.

Da wurde auch schon FIFA, NHL & Madden darauf gezockt.
Da bedauer ich manchmal das ich selbst keinen beamer besitze, wäre mal wieder was für'n sommer.

Für Spiele mit Gamepad wunderbar.
Für Maus und Tastatur halt naja bescheiden^^ aus meiner Sicht natürlich.
Aber man sitzt dabei ja auch auf Sofa oder Sessel. Kann man sich was drauflegen für ne entsprechende Fläche, gibt ja auch diesen Couchmaster.
Würde darauf auch keine Shooter spielen, dafür ist es imho zu unübersichtlich.
Außerdem keine Ahnung wie hoch das Delay bei dir ist^^

Was viele immer vergessen, auch mit PC kann man wunderbar mit Controller spielen.
Geht bei vielen Genres wirklich gut, aber natürlich nicht bei allen.

Funk oder auch Kabel (wenn auch teilweise nervig) geht problemlos, sofern der Empfänger etwas weg vom PC ist (USB-Hub oder Verlängerungskabel). Ich hatte oft Probleme, wenn der Dongle direkt im Mainboard steckte, vermutlich wegen Störungen.

Ich hab mir für den Zweck ein Holzbrett zurechtgelegt, welches ich auf eine Lenkradgestell geschraubt habe. Geht bestimmt auch anders. Aber dadurch kann ich problemlos auch Tastatur und Maus vom Sofa aus nutzen.

Eine Sache ist Schriftgröße. Man muss vieles anders (größer) Skalieren, damit man Dinge gut lesen kann. Ist mir aufgefallen. Ist aber inzwischen auch in Windows oder in den meisten Spielen kein Problem mehr.

Mit Beamer zocken geht gut. Hab das bis gut 350cm Bildbreite selbst mal gemacht.

Achte nur darauf welchen Beamer. DLP Projektoren waren schnell genug.

Mit LCD Modellen (welche aufgrund der Farbhelligkeit eigentlich besser sind) waren teilweise unfassbar langsam und nicht zu gebrauchen.

Lustigerweise sah ein Spiel mit 60 fps-Lock auf dem DLP-Beamer sogar flüssiger aus, als auf dem TN-Monitor mit G-Sync.

Gegen echte 144 fps/144 Hz hatte der Beamer allerdings keine Chance mehr, 60 Hz sind bei Overwatch durchaus ein Störfaktor, der meine Augen unnötig anstrengt.

Cardhu schrieb:
Für Spiele mit Gamepad wunderbar.
Für Maus und Tastatur halt naja bescheiden^^ aus meiner Sicht natürlich.
[..]
Würde darauf auch keine Shooter spielen, dafür ist es imho zu unübersichtlich.
Außerdem keine Ahnung wie hoch das Delay bei dir ist^^

Stimmt schon, Maus/Tastatur auf der Couch ist eher nicht so für den Rücken - Nutze aktuell ein Laptop-Kissen mit Brett, da passen Tastatur und Maus drauf.

Und das Delay schafft mein Kopf schon ohne Technik ! :D

JMP $FCE2 schrieb:
Das mit dem Beamer funtioniert gut (zumindest bei meinem LG HF60LS), Couchtisch halte ich aber für keine gute Idee.

Ich plane einen maßgeschneiderten Eigenbau in diese Richtung:

https://www.amazon.de/dp/B07KB6XS68

Haha! Das Ding ist ja mega - aber das jedes Mal wegzuräumen hätte ich keine Bock drauf - das geht nur, wenns einfach da bleiben kann!

SirKhan schrieb:
Was viele immer vergessen, auch mit PC kann man wunderbar mit Controller spielen.
Geht bei vielen Genres wirklich gut, aber natürlich nicht bei allen.
[...]

Eine Sache ist Schriftgröße. Man muss vieles anders (größer) Skalieren, damit man Dinge gut lesen kann. Ist mir aufgefallen. Ist aber inzwischen auch in Windows oder in den meisten Spielen kein Problem mehr.
Ja, ich kann mich mit Controllern aber irgendwie nicht anfreunden.
Schriftgröße - stimmt, das muss man wirklich bedenken, man sitzt ja viel weiter weg als sonst, auch wenn es größer ist, kann es dann ggf. zu klein sein.

founti schrieb:
Achte nur darauf welchen Beamer. DLP Projektoren waren schnell genug.

Mit LCD Modellen (welche aufgrund der Farbhelligkeit eigentlich besser sind) waren teilweise unfassbar langsam und nicht zu gebrauchen.
Also ich habe den hier, bin rundum zufrieden seit einigen Jahren
https://geizhals.de/sony-vpl-hw45es-weiss-a1426882.html

Die LCoS waren ja auch HighEnd ;) Die hatten auch genug Power dafür. Epson hatte in der TW Reihe unterhalb des 6600 damals nur Mist. Teilweise gab es einen "Gaming" Mode, der die interne Auflösung auf irgendwas Richtung 720p gesetzt hat. Absolut grauenhaft. Hab die Dinger seinerzeit noch verkauft und witzige Gespräche mit Epson dazu geführt :D

Was das Thema Bedienung angeht.

Bei mir ist es eine Roccat Sova.. einfach sehr bequem. Stellt man nachher in die Ecke und braucht deutlich weniger Platz als ein Couchmaster oder dergleichen. Leider nicht wireless... das gab es von Corsair mal.. ist aber EOL und frech teuer bei denen, die es noch verkaufen

Zurück
Oben