• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meine Erfahrungen mit einem "Uralt" PC und Chat-GPT5 Ratschlägen:

@Keuleman

..und das halt ohne das ich diese Folie, beim lösen des Kühlkörpers von der CPU auch nur ansatzweise "tangiere". Diese ist ja nun schon... öh.. 16 Jahre alt... unter Betriebstemperatur.
Am liebsten wäre mir jetzt natürlich ein Erfahrungsbericht eines Gleichgesinnten, aber das war schon damals rar gesäht... und heute... ich schätze mal.... unmöglich.

Bevor ich also daran gehe, brauche ich eine "neue" Adapterfolie, uind da dachte ich eigentlich das diese im Jahr 2025 praktisch ausgestorben ist. Offenbar wird diese aber laut "ChatGPT5" doch noch angeboten (siehe Screenshots oben), wenn gleich ich das vorgeschlagene Angebot von z.B.: moebel.ladendirekt.de

.... wirklich nicht ernst nehme. Aber immerhin habe ich einmal gelacht :-D

Wie gesagt, sollte gut gehen (ist ja fest im Sockel eingespannt). Die Arctic Silver wurde bei mir nach 12 Jahren nicht fest, nur die Bestandteile waren nicht mehr homogen. Vorsichtig drehen und vorher warm machen, sollte problemlos gehen :-D

auch die Frage VON der GTX 1070-TI hin zur RTX 3060 wurde mir doch zumidest - wie ich es laß - eindrucksvoll durch die KI beantwortet, oder?

Es geht hier halt um ein altes System (uralt & eine Spielerei) und den Wechsel von einer GTX 1070-Ti auf eine RTX 3060, wo selbst die GTX 1070TI schon einen riesigen FLASCHENHALS damals darstellte. Dennoch gefühlt 150% Leistungsschub (beim ersten Start) bei einem nochmal über 10 Jahre älteren System? Das konnte ich mir bisweilen nie erklären!

Leuchtet euch da diese KI Antwort irgendwo genauso ein wie mir gerade? (siehe Screenshots weiter oben).

Und aktuell, sitzen die Leutz hier und und zerreißen sich zwischen der 4090 und der 5060... ?

Hätte ich die selbe Frage KEINER Ki gestellt, sondern im öffnetliohem Forum... wie halt hier, hätt mich die Community wahrscheinlich auch "zerissen".... so nach dem Motto:

Geh weg mit dem uraltscheiss. Kauf >Dich was aktuelles (aber ddarum ging es nie^^)

PS: Und schon wieder Danke @https://www.computerbase.de/forum/members/keuleman.667789/

Erfahrungsbericht nach so wie ichs verstehe AUCH 12 Jahren mit der Arctic Silver....= DANKE! Sowas wollte ich hier für den 2t PC oder meinen "Oldtimer". Also schonmal eine Sortge weniger. Nichts desto trotz.... bevor ich da ran gehe, brauche ich noch eined Reserve für die Folie Sockel 771 auf 775.. Kein Plan wie die derweil ausguggt, aber halt auch schon 16 Jahre alt. Bis ich da jetzt in 2025 n Ersatz gefdunden habe, löse ich vorher da keine Sockelschrauben. Aber ... wie wars... Moebel.de schliesse ich schon von vorn herein mal aus :-D

PS: Hier die aktuelle Konfiguration meines URALT PC´s. Es ist weniger eine "Wunschliste", als mehr eine "Versicherung" für mich, wenn ich mal 1-3 JUahre mich NICHT um den alten scheiß von damals kümmerte. Die Erfahrungen sind schneller weg, als man denkt.

https://geizhals.de/wishlists/1448487

Habe eine RTX 2060 in einem i7-4770S und eine RTX 4060 in einem i7-3770T System... klar, Flaschenhals aber dennoch, habe auf dem 4770S sogar gut Cyberpunk mit RTX gezockt. Ich würde mich persönlich nicht lange mit Flaschenhalsdiskussionen aufhalten. Läuft, passt für mich.

EDIT; PS: die Arctic Silver hatte so klare Bereiche, Bereiche, die waren eher bräunlich und auch silbern war noch dabei... sah bisschen ekelig aus aber die Temperaturen waren tatsächlich noch voll ok! Habe es natürlich dennoch frisch gemacht, nun ist Noctua Paste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich ja an der Konversation beteiligt, aber ich hab den Faden verloren, bzw. gar nicht erst gefunden.
Mein Versuch deinen Ausführungen zu folgen war nicht von Erfolg gekrönt. Dein Schreibstiel verwirrt mich mehr als das ich verstehen würde was genau dein Vorhaben/Frage/Wunsch etc. ist.

Die Menge an geschriebenem ist überproportional zum Informationsgehalt.

Eine Anmerkung an dich: So viel Info wie möglich, so wenig Text wie nötig.

Von daher, weiterhin viel Glück bei deinem Unterfangen, was auch immer das sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MoebiusHRO, sleepdisorder und 2 andere
Ich kann nichts Wertvolles beitragen, aber ich fand/find den Thread auf jeden Fall interessant.
Einerseits was das wohlerzogene ChatGPT so an Infos und Konversation ausgibt und andererseits ist die Post-Sockel478-Erä für mich unbekanntes Terrain, da ich nach ner Mac-Phase erst mit Sockel 2011-3/1150 wieder zurück zum PC gewechselt war. Insofern sind Mod-Folien für mich neu.

Fang doch sonst einfach billig mit eBay an, bevor du teurere Quellen/Übersee nimmst.

Elvenstyle schrieb:
Hätte ich die selbe Frage KEINER Ki gestellt, sondern im öffnetliohem Forum... wie halt hier, hätt mich die Community wahrscheinlich auch "zerissen".... so nach dem Motto:

Ich persönlich hätte gern unkompliziert gelesen was Du da mit der KI veranstaltet hast. Nur tue ich es mir wirklich nicht an am Tatschfone in Vollbild Screenshots zu zoomen.

Hast Du in Deiner „recht kurzen“ PC Karriere nie gelernt wie man z.B. nur das aktive Fenster oder einen Bereich in ein Bild überführt anstatt sinnfrei die Drucktaste zu quälen?

Sowas anzubieten ist einfach
IMG_1400.jpeg

unterirdisch und darf durchaus von der Community zerrissen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und species_0001
Kann man zerreißen, muss man aber nicht. Keine Ahnung, keinen Aufreger wert. Wenn einem das zu viel erscheint kann man auch einfach ignorieren und woanders weiter lesen, finde ich.

..eigentlich graut es mich, wenn ich immer noch in DIESER Liste lese, das mich der ganze ... ja... scheiss...
eigentlich schlappe 1,240 Euro´s kosten würde aus heutiger aktueller Sicht.

Und dabei sind eben NICHT mit Einbegriffen: Mainboard, CPU, Netzteil, der passende Speicher, eine externe Soundkarte, ein Monitor, Maus & Tasta, und das ganze Wakü System nebst CPU Kühler, Radiator, Pumpe & Ausgleichssystem incl. Anschlüssen und Schläuchen... nebst einem Tower ...und ja... so weiter, was da noch auf der Liste steht.. ... oder NICHT mehr verfügbar ist...

Und es ist "nur" der Zweit PC, der in 2016 nach meinem Maßstab ja nur noch Schrottwert hatte, oder... mit ein bissi Mühe (und Liebe)... genauso weiter hier rumstehen darf. Des ist halt lustig, was darauf noch alles geht.

Wartung brauchts dennoch... und je älter dieser wird (auch ich) umso weniger kenn ich (und andere) mich damit aus..

Also nochmal Danke an @Keuleman !

Den Rest hier ala @Shark1705 diiiiirekt erster Kommentator nach 4 Minuten & nach meinem ersten (offensichtlichem NICHT vollständiogem Post), ignoriere ich jetzt einfach mal, denn "er" ist,
Zitat: Jünger als ich, war aber mit sogar den Vorläufern des 486er´schon damals weit mehr vertraut & sogar damit eingestiegen (???) ... wie alt warst Du eigentlich dann..? 6 Jahre? ^^.

Auf solche FLITZPIEPEN wie DICH hab ich natürlich gewartet... halt nain, nicht gewartet... ich hab schon am Anfang gehofft, solche Leutz zu umgehen... naja ^^ Hierzu weiter kein Kommentar mehr von meiner Seite... und dieser Mensch hat hier schon 2000 Beiträge.. ja! Sei´s drum :-p Hoffentlich mit mehr Wert!

Hierzu ein Zitat > Jürgen von der Lippe:
""Hier gibts sich ein Mensch älter, als er ist..... Und das ist GUT SO, denn das entspricht der demografischen Entwicklung unseres Landes und as unterstütze ich selbstverständlich"" Hätte von mir sein können.
Was soll ich dazu also noch sagen? Find ich gut!, mach so weiter! :-)

Aber mein Beitrag war und ist ernst gemeint! Das dieser in "Etappen" kam, bitte ich zu verzeihen, aber wie man an MIR sieht.... schreib ich auch nicht all zuviel über die Jahre. Ich lese gerne, dafür aber fleissig! :-p

Ich würde mich über weitere Erfahrungen oder ein Austausch freuen in der "Retro-Ecke" hier, aber bitte dann auch wirklich nur mit eigenen Erfahrungen, wenns denn irgendwie geht, oder überhaupt noch jemand EIGENE Erfahrungen hat (so wie @Keuleman).
Danke nocdhmals hier für :-)

und jetzt auf die Suche nach dieser "Mod-Folie" geht.... grml

Frage an euch:
Leuchtet euch die KI-Erklärung für den Grafikkarten-Wechsel zwischen der GTX 1070TI-8GB & der RTX 3060-12GB auf so einem eh schon uraltem System ein, oder nicht.... im Hinblick auf ein URALTES System?

Denn darum gings mir ja AUCH in dem eigtl Topic. Zu Wissen ob "KI" mir nur "Schrott" erzählt aus heutiger Sicht, oder ob es irgendwo doch Hand und Fuß hat. Denn auch der Chatbot von OpenAI (so nenn ich Ihn) muss trainiert werden, und eigentlich bezweifelte ich bis dato stark, das mir diese KI komplexe Fragen mit einer Mischung aus fast 20 Jahre alter Pherepherie und neuer Hardware nebst Erfahrungswerten gezielt erklären kann. Zufrieden bin ich aber... erstaunter weise, was nur den wechsel der Grafikkarten angeht.
Ergänzung ()

Abeits vom Thema aber trotzdem ein DANKE auch an @SaxnPaule
(war das nicht mal ein berühmter ... äh wie sag ich´s... "Schauspieler innen 90gern"... als de Wölt noch ün Oochdnung woar? ... Ich frach nuuur, aber ja DU hattest Recht: GIB IHM NOCH ZEIT! Du ahntest schon, das ich länger brauchte und mich nach dem ersten "Post" vdertippt hatte" ^^

Und auch von meiner Seite Danke für den Ohrwurm..... ich glaub es war "Blümchen"? mag mich aber auch irren. Bitte aber Back to Topic, wenns denn geht....^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, ich war nicht 6 Jahre alt. Des Weiteren bin ich im Asien unterwegs und habe genügend Zeit. Ein Forum ist meiner Meinung nach dafür da, Mitmenschen Unterstützung zu bieten, wenn diese nach dieser suchen. Deswegen sollte es man auch nach der Regelung halten, denken - drücken - schreiben, also Problemstellung schildern und nach der spezifischen Lösung fragen.

Niemand schaut sich die Seite 5 und 6 von Google an, wenn er etwas sucht. Dieses Thema hilft hier niemand wirklich weiter, weil die Menschen nicht ewig lesen wollen. Du selber nutzt ja auch die KI weil du selber die Masse an Informationen nicht durchforsten möchtest und nach schnellen Lösungen suchst. Dass du erst so spät in die EDV-Welt eingestiegen bist, dafür kann ich nichts.

Elvenstyle schrieb:
auch die Frage VON der GTX 1070-TI hin zur RTX 3060 wurde mir doch zumidest - wie ich es laß - eindrucksvoll durch die KI beantwortet, oder?

Es geht hier halt um ein altes System (uralt & eine Spielerei) und den Wechsel von einer GTX 1070-Ti auf eine RTX 3060, wo selbst die GTX 1070TI schon einen riesigen FLASCHENHALS damals darstellte. Dennoch gefühlt 150% Leistungsschub (beim ersten Start) bei einem nochmal über 10 Jahre älteren System? Das konnte ich mir bisweilen nie erklären!

Leuchtet euch da diese KI Antwort irgendwo genauso ein wie mir gerade? (siehe Screenshots weiter oben).

Und aktuell, sitzen die Leutz hier und und zerreißen sich zwischen der 4090 und der 5060... ?
Daran zweifel ich aber. Hab hier ne 1060 mit nem i5-3570K am laufen, und da limitiert die CPU do recht gut.
Hängt natürlich vom Spiel ab, aber alles das etwas CPU lastiger ist bringt die Karte zum gähnen.
Shooter rennen besser, Aufbauspieler eher weniger.

LGA771 Xeon auf LGA775 Board gibts bei mir auch, allerdings der X5460 auf nem GA-P45-DS3R und rennt auf 4,1 GHz, das passt ganz gut zur 660 Ti im System. knapp 60-80% eines i5-2400, je nach Test.

Von ner 1070 Ti zu ner 3060 zu wechseln dürfte da wenig bringen.

Und PCIe 2 auf dem Board hat absolut nen Effekt.
Als Beispiel, auf ner 5500 XT macht PCIe 3 schon nen Unterschied.
Und die 500 XT ist deutlich schwächer als ne 3060, die eher auf dem level einer 5700 XT liegt.
Die 3060 hat zwar 16 lanes, aber PCIe 2 ist nochmal halb so schnell wie PCIe 3 (Bandbreite verdoppelt sich im Grunde jedes Mal)
16 PCIe 2 lanes sind also etwa so schnell wie 8 PCIe 3 lanes oder 4 PCIe 4 lanes.

Das sind natürlich neuere Spiele, aber Titel die auf dem System durchaus spielbar sein könnten.
Ältere Sachen werden definitiv laufen.
SotTR_1080p.png
RSS_1080p.png
Doom_1440p.png

Zurück
Oben