Erfahrungen Multimaterialdruck

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe meinen Bambulab P2S gegen einen X2D getauscht und wollte nun ein anderes Material für Stützstrukturen verwenden. Leider funktioniert das nicht so wie angedacht.

Ich habe für den Hauptextruder PLA und für den Nebenextruder PETG-HF verwendet.
Beides Bambulab Filament mit dem entsprechenden Profil.

Die Layerhaftung der Stützen war so bescheiden, dass ab einer Höhe von ca. 3cm die ganze Stütze angefangen hat zu wackeln. Das hat natürlich den kompletten Druck zerstört, so dass ich abbrechen musste.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Szenario? Gibt es noch Stellschrauben an denen ich drehen kann?

Der PETG Benchi, den ich vorher mit der Primärdüse gedruckt habe sah sehr gut aus.
Ich werde heute Nachmittag mal zwei Benchis drucken. Einen über die Haupt- und einen über die Nebendüse.

Versuch mal PETG nur für die Schicht zwischen Stützstruktur und dem Objekt und nicht für die gesamten Stützen.
Habe keinen Bambu-Drucker, daher Screenshot aus Orca:
1780473443783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, 4nanai und SaxnPaule
Direkt bei Bambu kann man auch spezielles Filament für PLA-Support kaufen. Ist aber natürlich recht teuer.

Das weiß ich. Darum geht es mir aber nicht.

Andersrum wäre das Problem doch das gleiche. PETG Modell mit PLA Supports. Es geht mir explizit um die Verwendung verschiedener Materialien in einem Druck.

Das was kartoffelpü sagt.
Hab n X1C ist genu so.
NUR die unterste bzw. oberste stützschicht aus dem anderne material.

schau das video an:
da sind alle einstellungen erklärt und auch wie man wirklich gute supports gerad pla -> petg und petg -> pla bekommt

gerade flosschichten, z-layer abstände usw sind wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Die Layerhaftung der Stützen war so bescheiden, dass ab einer Höhe von ca. 3cm die ganze Stütze angefangen hat zu wackeln.
Bei meinem A1 hatte ich das Problem auch. Die Lösung war eine Smooth PEI statt der Textured PEI Platte. PLA haftet einfach sehr schlecht auf der textured Platte, egal wie oft ich sie gereinigt hatte.

Die Haftung auf der Platte ist absolut kein Problem. Es waren wirklich nur die einzelnen Layer die nicht aufeinander gehaftet haben.

Der PETG Benchie aus der Nebendüse ist grad fertig geworden und sieht absolut okay aus.
Somit kann es nur ein Einstellungsfehler sein.

Wie gesagt, ich teste heute Abend nochmal mit nur der Zwischenschicht aus PETG.

17804837059184032859622062325066.jpg

Ich habe mit der Textured Plate übrigens gar keine Probleme. Weder mit PLA, noch mit PETG oder ASA. Nach jedem Druck mit Iso abwischen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Bei meinem A1 hatte ich das Problem auch. Die Lösung war eine Smooth PEI statt der Textured PEI Platte. PLA haftet einfach sehr schlecht auf der textured Platte, egal wie oft ich sie gereinigt hatte.
Hätte fast das gleiche geschrieben, aber es geht ja um die layerhaftung (also weiter oben im druck) nciht um die druckbetthaftung.

falls doch druckbett gemeint ist: dann ganz klar smooth pei und evtl. noch n schicht 3d-lac

Jap, habe ich falsch verstanden. Mein Fehler :)

Auf der einen Seite hat es funktioniert. Auf der anderen Seite ist es wieder total eskaliert.

Hatte die Einstellungen wie im oben verlinkten Video vorgenommen.

17804965215194378359318029328923.jpg

17804965648956566770321444484664.jpg

Ich habe gerade mal einen ganz simplen Test Körper gedruckt. Und auch dort gibt es Auffälligkeiten.

Immer wenn auf die Nebendüse gewechselt wird kommt am Anfang ein dicker Popel aus der Düse, der dann breitgeschmiert wird. Außerdem sind Rillen im Objekt obwohl diese weder im Modell noch im Slicer vorhanden sind.
Ideen?

20260603_205002.jpg

20260603_205017.jpg

Ich drücke gerade noch einen stehenden Ring. Da wird noch ofter gewechselt. Bin gespannt.

Ohne Prime Tower

Da das Ding ja zwei Düsen hat und das Material nicht innerhalb einer Düse wechselt ging ich davon aus, dass der Tower überflüssig ist.

Dann hast du schon mal den Grund für die "Popel"...
Ergänzung ()

Nuja, standardmäßig dürfte der aktiviert sein :)
Und das ist nicht aus Spaß so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Beim Ring sah es etwas besser aus, allerdings fehlt da die obere Verbindungsschicht komplett. Als wäre die Düse verstopft gewesen.

20260603_213247.jpg

Und auch hier sieht man rechts oben wieder Lücken im Modell. Keine Ahnung woher die kommen. Im Slicer sieht alles gut aus.

1780515721564.png

Ich teste das Ding jetzt nochmal mit Reinigungsturm. Der verdoppelt die Druckzeit mal eben.

Zurück
Oben