erfahrungen plug&cool

chawo

Ensign
hallo
ich würde mir gerne eine wakü von ac zulegen,nur bin ich mir nicht ganz sicher mit den pc anschlüssen.in manchen foren heist es sie sind bombenfest in anderen wieder die sind s........könntet ihr mir sagen was ihr so für erfahrungen mit dem system habt.
mfg c. :cool_alt:

chawo schrieb:
hallo
ich würde mir gerne eine wakü von ac zulegen,nur bin ich mir nicht ganz sicher mit den pc anschlüssen.in manchen foren heist es sie sind bombenfest in anderen wieder die sind s........könntet ihr mir sagen was ihr so für erfahrungen mit dem system habt.
mfg c. :cool_alt:

HI!

Ich selber habe das p&c system verbaut von ac. Bin sehr damit zufrieden und die sind bombendicht. Sicherlich kommt es mal vor das ein Anschluss etc. nicht ganz dicht ist, sprich Produktionsfehler etc. Aber dazu testet man ja das System eh erst im cold Modus. :rolleyes: ;)

Und einige der in den Foren angesprochenen Undichtigkieten lagen an den Usern selber. Beim p&c muß der Schlauch erst bis zum Anschlag eingeschoben werden und danach über den sogenannten Sperrpunkt (Widerstandspunkt) nochmals mit Druck drüber weg. Erst dann rastet der Schlauch auch fest ein.

Also ich kann es dir nur empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selbst keine Plug and Cool anschlüsse aber ich kann dir Pneumatik Verschraubungen Empfehlen. Die sind wirklich 100% sicher und man kann auch weicheren und vernünftig zu verlegenden schlauch verwenden. AC verkauft soweit ich weiss auch solche Anschlüssen wenn du unbedingt ne AC Wakü haben willst.

Hi,ich habe eine H2O Cool Running und kann sagen bei dem Set war alles dabei,und die Anschlüsse waren (sind) gut stabiel und dicht.Denke mal die anschlüsse von den herstellern sind fast alle gleich.

Habe ebenfalls ne Wakü von AC. Des High End Set 240. Die Anschlüsse sitzen immer bombenfest, du musst die Schäuche nur 100% gerade abschneiden! Ein bissele krumm und es trofft.

Mir gefallen Schlauchtüllen am besten. Die waren noch nie undicht nachdem man die Schelle ordentlich zu gezogen hat. Wähl dir einfach das aus was dir am meisten gefällt. :)

Hab auch Plug ´n Cool (auch Push-In genannt) Anschlüsse und hatte noch nie Probleme. Es wird auch nicht undicht, wenn man den Schlauch mal berührt oder etwas dran zieht. Um so einen Schlauch aus diesem Anschluss herauszuziehen bedarf es sehr viel Kraft und dann darf man davon ausgehen, dass es absichtlich war. ;)

ich würde es trotzdem nicht riskieren und verschraubungen nehmen. Da weiß man das 100 pro nix passieren kann. Keep it simple. die Plug´n´cool teile sind komplexer und somit auch anfälliger.

Ich bin da auch eher konservativ und würde nie was anderes als die guten alten Verschraubungen nehmen. Um einmal in 100 Fällen eine undichte stelle zu haben, ist mir meine Hardware zu teuer und ich habe noch nie gehört, daß einer einen Schlauch aus einem Schraubverschluss gerissen hat.

Punkt 2 ist, daß Schraubverschlüsse mit dem gekerbten Edelstahl imho besser aussehen und sich auch angenehmer montieren lassen.
Da beides am ende nur unwesentlich im Preis differiert, würde ich solche Experimente nicht machen.

Is ja schön, daß P&C dicht ist, wenn man keinen Montagefehler macht, aber wer ist perfekt?

BOZ_er schrieb:
Um einmal in 100 Fällen eine undichte stelle zu haben, ist mir meine Hardware zu teuer und ich habe noch nie gehört, daß einer einen Schlauch aus einem Schraubverschluss gerissen hat.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Schlauch aus einem Plug&Cool Anschluss gerissen ist und eigentlich macht man vor jeder Inbetriebnahme einer WaKü einen Dichtheitstest, wer das nicht macht, ist selber schuld.

Hab auch nur Plug&Cool,und die sind absolut genial und dicht.Und die weichen PVC Schläuche sind mir ausserdem zu knickanfällig.Die harten PUR Schläuche sind viel biegungsfreudiger und robuster.Ausserdem werden Plug&Cool Verbindungen auch nicht ohne Grund in der Industrie verwendet,
Und sollte man wirklich zu ungeschickt sein,einen harten Schlauch gerade abzuschneiden,kann man sich ja für ein paar Euro einen Schlauchschneider zulegen.
Aber genau wie eigentlich alles im Leben,ist es ein Stück weit auch Geschmakssache,was man bevorzugt.Alles hat seine Vor und Nachteile!

Kann mir fast nicht vorstellen das bei Anwendungen wo es auf jedes bisschen Sicherheit ankommt plug´n´cool Anschlüsse verwendet werden. Oder zumindest nicht die welche unsereins für die PC-Wasserkühlung verwendet. Eine verschraubung hält 100 pro dicht und ist aus Edelstahl und nicht aus Plastik. Ich finde das ist ein Wort. Außerdem sind sie imho angenehmer zu montieren (man kann den Schlauch im Notfall auch abnagen und muß nicht supergerade schneiden ;) ).
Im Endeffekt überlasse ich das aber jedem selber. Ein PC sollte normalerweise auch nicht solchen Belastungsgefahren ausgesetzt sein wie andere Wassergekühlte Geräte, aber man weiß ja nie ... ich gehe jedenfalls immer auf Nummer sicher, von daher bleiben die plug´n´cool - Komponenten draußen und ich kann egal was passiert ruhig schlafen. :)

edit:
btw: die harten Schläuche sind biegfreudiger? Das wäre mir neu ... die knicken sofort, wenn man sie nicht vorher warm macht. Und dann bleiben sie in dieser Position und sind sehr unflexibel. Erklär mal wie du das genau meinst. :confused_alt:

Hatte mit plug and cool auch mal probleme! Ne kleine Fütze auf der Graka, aber zum Glück destiliiertes Wasser und ich habs sofort bemerkt!

@ Wintermute:
Also 1;Alle meine Plug&Cool Verbindungen sind aus 100% Edelstahl.2;Neben Verschlusskuplungen werden in der Industrie natürlich nicht auch noch die gleichen Push in-Anschlüsse benutzt,wie die die wir benutzen.Nur das Prinzip ist das gleiche.Und das hat den Vorteil,das sich diese Anschlüsse ohne grosses geschraube und Aufwand auch wieder abziehn und ummontieren lassen(Effizienz)Und das ein PUR Schlauch um einiges robuster als ein PVC Schlauch ist,wirst ja wohl auch du nicht abstreiten wollen,oder!?.3;Probleme mit Plug&Cool haben zu 99% mit falscher Anbringung zu tun(Wieso sollte ich einen Schlauch abnagen sollen?Einmal gerade abschneiden,und fertig.Aber vielleicht ist ja das der Knackpunkt,der nicht jedem liegt?)Und 4; Biegungsfreundlich in dem Sinn,das ich eine enge Kurve machen kann,ohne das mir der wabbelige Schlauch die ganze Zeit knickt,oder ich Hilfsmittel wie Knickschutzfedern,ect, brauche.PUR Schläuche knicken schnell?Dann kannst du mir sicher auch erklären,warum es für PVC Knickschutzfedern gibt,und für PUR nicht.Ausserdem gibt es bei PVC Schläuchen noch die Gefahr,das sie bei einer zu starken Ansaugwirkung in sich zusammengedrückt werden.
Aber du hast auch recht.Was ist schon 100%tig sicher?
Ich denke schon auch,das es im Prinzip wie mit allem ist.Jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
als plug&Cool meinet ihr ja sowiet ich gesehen habe zb. Levicom Watercube

big1.jpg

bei der Levicom habe ich letztens einen Test gelesen hier mal die Werte
AMD Athlon XP 3200+ 45Grad
Intel P 4 3200 54Grad
Schallpegel 41,8 dB

oder so was
13793-1.jpg

Zitat:als plug&Cool meinet ihr ja sowiet ich gesehen habe zb. Levicom Watercube
@nexgo:
Mit Plug&Cool (Oder Push in) sind einzig und allein die Verbindungen/Anschlüsse für die Schläuche(bei P&C nur PUR Schläuche)an die jeweilige Komponente gemeint.Das hat mit dem Modell /Art der Wakü eigentlich nichts zu tun.
Siehe Beispiel:
http://www.xtreme-cooling.ch/cgi-bin/shop/index.pl?category=simple&serial=1055

Es gibt übrigens verschiedene Arten von Anschlüssen,und genau über deren Vor-und Nachteile haben "Wintermute" und ich uns unterhalten,da jeder eben diesbezgl. seine persönlichen Vorlieben hat,und diese dann auch dementsprechen vertritt(Gruss an Wintermute :) ;) ).Wie es eigentlich bei fast jeder Komponente eines PC's der Fall ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hahah ok sorry
ok nehme den Hut und schäme mich in der Ecke

ok oben zu deiner aussage das pvc schläuche zusammen gedrückt werden kann ich nicht bestätgen es gibt PVC Schäuche die mit einer metallspierale umhült sind ich meine jetzt nicht die dinger die in den schlauch geschoben werden. Diese halten bis zu 400 Bar aus und können ohne gefahr verwendet werden (industrieHydraulikschlauch) gibt es auch in "normalen" Größen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht behaubtet,das PVC Schläuche prinzipiell vom Sog zusammengezogen werden,sondern das die Möglichkeit besteht,das das passiert.
Genau das ist nämlich einem Freund von mir passiert,dem seine Pumpe zu stark war,für diesen Schlauch.Das sollte auch nur ein Beispiel dafür sein,das ein PVC Schlauch im Gegensatz zu einem PUR Schlauch viel weicher,und somit anfälliger, ist.Und damit waren ja auch ;REINE; PVC Schläuche,ohne Ummantelung,Knickfedern,oder was weiss ich,gemeint.
Bitte nicht jede Aussage gleich auf die Goldwaage legen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach ich nicht :) meine WaKü hat jetzt diese normalen ansteck Schläuche machen ein wirkich nicht guten eindruck aber mal sehn vieleicht baue ich in ein paar Monaten das ding um weil es mir nicht merh ausreicht

Zurück
Oben