Erfahrungen SSD only im System

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage, ich habe im meinem Corsair 540 Air, seitdem die Laufwerkschienen gebrochen sind extreme Geräusche die von meiner Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ausgeht.

Für mein OS habe ich noch immer meine 128GB Samsung 830.
Ich habe grade im Warenkorb eine 1TB Samsung 850 EVO und das gleiche Model mit 250GB

Auf meiner jetzigen HDD sind nur Games damit komm ich klar (also mit dem 1TB), jedoch habe ich auch extreme Daten zum entpacken teilweiße zwischen 5-25GB, die dann mit der Zeit auf externen HDD wandern.

Ich möchte jetzt die Platte auf die 1TB 850EVO klonen (Steam / Uplay / Origin) und die 250GB für die Downloads und die Entpack sachen.

Ist es so Empfehlenswert ? das Upgrade kostet mich zwar 450 Euro, jedoch habe ich Ruhe und einen Geschwindigkeitsvorteil bei Games, jedoch bin ich mir noch nicht sicher mit dem Download Ordner wo ich von Sony Vega und Photoshop meine Daten habe da wird halt viel geschrieben, die Daten kommen jedoch 1x Wöchentlich auf eine externe somit liegen sie nicht permanent drauf.

Ich wundere mich noch immer über meine HDD die schon 3 PC Upgrades überlebt hat und noch immer arbeitet :) Deswegen will ich auch bei Samsung bleiben, die HDD wandert dann in eine NAS als Backup.

Wie ist die Erfahrung mit SSD only Systemen ?
 
Mein Surface 3 Pro macht auch alles auf seiner 128GB m-SATA SSD. Bisher bin ich nach fast 4 Jahren immer noch weit von den TBW weg.

Das ist alles nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Aktuelle TB SSDs haben auch sehr hohe TBW. Und selbst danach kommt es eben vereinzelt zu Zellausfällen. Gibt jedoch viele SSDs die heute schon fast 10 Jahre leben. Die Abnutzung ist nicht so hoch wie alle zu Beginn gesagt haben.
 
Eine einzelner Datenträger ist besser. Ich habe eine zweite HDD neben SSD und muss in den Energiesparoptionen den Dauerbetrieb aktivieren.
Ansonsten fährt der Rechner nimmer zeitnah runter. Wenn ich mal Bilder suche kanns auch passieren dass es ewi dauert bis im Explorer das Ding verfügbar ist. Ist allerdings eine 10k Platte die erstmal auf Touren kommen will.
Evtl sind "lahme" 5400er/7200er da nicht so.
 
Das ist gar kein Problem, warum auch? Ich hab z.b. 3SSD mit insgesamt 1,75TB und packe alle wichtigen Sachen wie Bilder etc. auf das NAS.
 
Je größer die SSD, desto mehr kann darauf geschrieben werden, da ja auch mehr Zellen zur Vefügung stehen und die Firmware bei Bedarf neu verteilt.
z.B. bei der 850 Evo:
250GB Modell: 75 TBW (41 GB pro Tag über 5 Jahre)
1TB Modell: 150 TBW (82 GB pro Tag über 5 Jahre)

Und in der Praxis schreiben die Laufwerke meist deutlich mehr als das was der Hersteller an TBW zusichert. Nimm doch die 1 TB-SSD und mach zwei Partitionen drauf, eine für die Spiele und eine fürs Downloaden und Entpacken. Soviel wirst du eh nicht downloaden können, als dass es zum Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2010 nur noch SSDs in meinen Notebooks und flächendeckend setzen wir seit 2013 nur noch SSD-only-Systeme (PCs und Notebooks) bei uns hier ein (inzwischen laufen ca. 250 Systeme als SSD-only). Hatte bisher noch nie Probleme mit einer SSD - ist wirklich nur eine Platzfrage, ich kann mir keinen Grund (außer Platz und Preis) vorstellen, der für eine HDD spricht..
 
<-- hat seit Jahren keine drehenden Scheiben mehr im Rechner.
Beste Entscheidung ever.
 
Ich habe seit 2 Jahren eine Samsung 1TB SSD als Hauptlaufwerk und eine 1 TB HD als Datengrab, ist alles bestens. Für ein reines Datengrab wäre mir eine SSD zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne dir am besten mal aus wie schnell du bei deinen aktuellen Gewohnheiten das Schreiblimit der jeweiligen SSD erreichen würdest.
Ich fahre in meinem Hauptrechner jetzt schon länger mit einer 256GB SSD als System Platte und für Programme und Alltagskram während eine 1 TB SSD für Spiele und VMs genutzt wird. Das will ich auch nicht mehr missen, es gibt keine Slow Downs, alles was man macht ist performant.

Wenn du dann noch externe Platten für andere Aufgaben hast, wärest du doch gut ausgerüstet?
Klar kostet das, aber im Endeffekt war es mir den Komfort wert.

In einem Wechselrahmen habe ich auch noch eine alte 1,5TB HDD verbaut, die nur bei Backup Bedarf eingeschaltet wird (die hat ja mehr als genug Platz für Acronis Images der beiden SSDs).

Weitere Nutzdaten liegen bei mir im 3TB Raid 1 auf einem Netzlaufwerk eines kleinen Linux Homeservers + eine weitere 3 TB Platte auf die einmal im Monat synchronisiert wird.
 
Zumal man ja bedenken sollte, die TBW begrenzt einem nur den Garantiezeitraum. Beschrieben werden können sie ja noch öfter. Was und wieviel du darauf schreibst müsste man sich dann im Detail ansehen. Wenns wirklich profesionell wäre, gäbs auch teurere Modelle mit höherer TBW.

Aber an sich macht SSD only keinen Unterschied, woher auch.
 
SSD only im System und die Schwuppdizität erhöht sich enorm.

Scheiben gibts nur noch für Backups und deren Kopien.

Die Entscheidung dazu hab ich nicht bereut.
 
Seit Jahren nur noch SSD´s im System.
Meine 840 (non Pro Non Evo) hab ich jetzt ca 6 Jahre und gerade mal 2,3 TB geschrieben ( Als OS Platte und CS GO )
Jetzt hab ich noch eine 850 evo 500gb als Spiele HDD.

Meine 6TB HDD´s hab ich einfach in ein günstiges Zyxel Nas verfrachtet und ruhe ist ;)
 
Bei mir im Notebook laufen auch nur noch SSDs. Es handelt sich dabei um meinen einzigen Rechner.
3x 250GB mSATA Samsung EVO 850 und 1x 1TB SATA Samsung Evo 850. Absolut keine Probleme. Läuft schon sehr lange so. Bin auch weit weg vom TBW.
 
Ich hatte in meinem alten Rechner seit 2012 schon ausschließlich SSDs (eine für System und Programme, eine für Spiele) drin und auch in meinem neuen System ist es so.
 
Habe nur SSDs und es kommt auch nichts anderes ins Haus.. Wenn eine abschmiert wird neu gekauft und weiter gemacht..

Meine 500er nur für Steam kratzt allerdings nach knapp 6 Monaten schon an der 1TBW Grenze.. aber mal ehrlich, einfach weitermachen bis es knallt und fertig..
 
In 4 von 5 PCs daheim sind nur noch SSDs.

Lediglich im Spieleknecht aus der Signatur sind noch 2 HDDs + 2 SSDs, da dort n Arsch voll Bilder auf den HDDs sind.

SSD System + Programm + "Dokumente"
SSD Games
HDD Bilder/Videos
HDD Ältere Games die nicht/kaum von der SSD profitieren bzw. sehr selten gespielt werden.


SSD only ist das beste was man machen kann und fast jeder Hinsicht.
 
Jap, habe auch 3 SSDs, einmal System und 2x Games und 2x 1TB HDD für alte Daten oder Spiele wie Hanfyy :)
 
N3XUS COR3 schrieb:
Ist es so Empfehlenswert ?
Es ist völlig egal. Bei HDDs machst du dir ja auch keinen Kopf bezüglich der jährlichen Lese- & Schreibleistung. ;)

Wenn man eine SSD will, bezahlen kann und die Kapazität für stimmt, dann spricht nichts dagegen. Man macht sich IMO heutzutage in I-Net-Zeitalter viel zu viele Gedanken über viele zu viele unwichtige Details.
 
Oke ;) Ich installiere nur wichtige Games somit reicht 1TB ;)
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Je größer die SSD, desto mehr kann darauf geschrieben werden, da ja auch mehr Zellen zur Vefügung stehen und die Firmware bei Bedarf neu verteilt.
z.B. bei der 850 Evo:
250GB Modell: 75 TBW (41 GB pro Tag über 5 Jahre)
1TB Modell: 150 TBW (82 GB pro Tag über 5 Jahre)

Und in der Praxis schreiben die Laufwerke meist deutlich mehr als das was der Hersteller an TBW zusichert. Nimm doch die 1 TB-SSD und mach zwei Partitionen drauf, eine für die Spiele und eine fürs Downloaden und Entpacken. Soviel wirst du eh nicht downloaden können, als dass es zum Problem wird.

Sagen wir mal für die 250GB lade ich alle 2 - 4 Tage 100GB an *rar runter und entpacke diese dann auch auf die gleiche SSD sind das die doppelte Schreibbelastung ? Gibt dann Tage wo ich gar nichts runterlade.
 
Zurück
Oben