Erfahrungen zu verlöteten RAM (Lenovo IdeaPad 5 Pro)

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Nabend zusammen,

ich hoffe hier im richtigen Unterforum für meine Anfrage zu sein, falls nicht, bitte verschieben. Danke.

Meine Anforderungen an den Laptop:
  • Flüssiges Arbeiten mit Office (Outlook, Excel, Word)
  • Mehrere Tabs (max. 10) im Firefox Brwoser bei Recherche
  • WISO Haushaltsbuch (max. 2 GB RAM)
  • Magix Video Deluxe (empfohlen 8 GB RAM)
  • Capture One (empfohlen 16 GB RAM)
Zuerst war ich bei Dell, da diese hier oft verlinkt werden und ich diesen Hersteller auch von Arbeit gut kenne und zufrieden bin.
Des weiteren ist der RAM erweiterbar.

Jedoch wurde dann hier mal ab und an das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 genannt - click.
Das ist Preis-Leistungmäßig schon sehr gut.
Bei Dell gibt es gleichwertige Ausstattung nur mit Intel Prozessoren, die hier im Forum nicht immer all zu gut wegkommen :-).
Des weiteren wurde mir (selbst von einem Dell Mitarbeiter) bei dem o.g. Software-Einsatz zu einem 100% RGB Display geraten und das ist wiederrum ein Punkt für das Lenovo IdeaPad 5 Pro, auch wenn Dell diese Werte auch hat, jedoch nicht zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und nun stehe ich, mit dem Gedanken an ein Lenovo mit super tollem Display aber verlöteten RAM da und bitte um Erfahrungen eurerseits.
Vielen Dank dafür!


Hier meine Fragen an diejenigen, die bereits ein Laptop mit verlöteten RAM ihr Eigen nennen durften.
  1. Gibt es bei starker vielfacher Erwärmung Nachteile gegenüber gesteckten RAM?
  2. Beim Lenovo IdeaPad 5 Pro finde ich zum RAM folgende Aussage 16 GB DDR4 3200MHz Gelötet (Quelle: click) im Handbuch steht
    Screenshot - 01.11.2021 , 20_04_46.png

    (Quelle: click)
    Kann ich irgendwo erkennen, ob dies 1 oder 2 Riegel sind?
  3. Gibt es Nachteile, wenn es 1 Riegel anstelle von 2 Riegel sind?
  4. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile/Vorteile vergessen?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigen Spoiler eingefügt)
AxelFoley schrieb:
Kann ich irgendwo erkennen, ob dies 1 oder 2 Riegel sind?
Es steht doch da soldered Not upgradble, auf deutsch: gelötet und nicht erweiterbar.
AxelFoley schrieb:
Gibt es Nachteile, wenn es 1 Riegel anstelle von 2 Riegel sind?
Eins tiefer steht Dual Channel, heißt es ist wie 2 Module angebunden um die maximale Bandbreite auszunutzen.

Du musst halt wissen wie viel RAM du brauchst. Nutze seit Jahren Lenovo Notebooks mit verlöteten RAM. Nie Probleme gehabt. Von mehr Hitze merke ich auch nichts. Ist ja nichts anderes als der streckbare, nur das die Bausteine direkt auf dem mainbord sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Graphixx und species_0001
Tendenziell ist verlöteter RAM natürlich besser, weil eine Fehlerquelle "Steckverbindung" wegfällt.

Kannst halt nicht Upgraden, aber willst du das überhaupt?
 
florian. schrieb:
Tendenziell ist verlöteter RAM natürlich besser, weil eine Fehlerquelle "Steckverbindung" wegfällt.
warum soll das besser sein...die steckverbindung geht quasi nie kaputt, die ram module evtl schon...und dann muss das ganze mainboard getauscht werden. der einzige vorteil ist, dass gelöteter ram kompakter ist und kleinere geräte ermöglicht.

du muss dich halt festlegen wieviel ram du in zukunft benötigst. da du nicht upgraden kannst nimmst du tendenziell mehr als weniger...das spült dem hersteller geld in die taschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Testa2014 schrieb:
Es steht doch da soldered Not upgradble, auf deutsch: gelötet und nicht erweiterbar.
Das dieser gelötet und nicht erweiterbar ist, ist mit bekannt.

Testa2014 schrieb:
Nutze seit Jahren Lenovo Notebooks mit verlöteten RAM. Nie Probleme gehabt.
Genau solche Rückmeldungen wollte ich hören ;)

florian. schrieb:
Kannst halt nicht Upgraden, aber willst du das überhaupt?
Ich habe Stand jetzt bereits die o.g. Software und nutze diese mit 8GB ohne nennenswerte Leistungseinschränkungen (heißt, dass Dateien zügig geladen, bearbeiten und Videos gerendert werden).

Ob es in 7-10 Jahren besser ist neuen RAM zu kaufen oder gleich ein neuen Laptop, kann ich nicht vorhersehen.
 
iTzZent schrieb:
da wird es denn mehr Sinn machen, ein neues Gerät anzuschaffen
Gut, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz alleine da stehe.

Dann warte ich mal noch ein paar Wochen/Monate ab; vielleicht gibt es ja auch zum BlackFriday bei Lenovo Preisnachlässe.

Vielen Dank für die Rückmeldungen
 
honky-tonk schrieb:
warum soll das besser sein...die steckverbindung geht quasi nie kaputt
Die Steckverbindung ist fuer die Signalintegrietaet eine Katastrophe. Vorallem wenn diese vom User benutzt wird. Die Stecker haben immer Toleranzen, die RAM Module haben Toleranzen, wie das Modul gesteckt wird hat Toleranzen...
Das funktioniert zwar, aber ich bin mir sicher, das die Signalintegritaet bei verloetetem RAM deutlich besser ist.
Ob der Hersteller das dann natuerlich ausnutzt durch hoehere Frequenzen oder bessere Timings, oder im Gegenteil noch gammeligere Chips verbaut, die gesteckt nicht so gut funktionieren wuerden, steht natuerlich auf einem anderen Blatt :D
 
Ranayna schrieb:
Ob der Hersteller das dann natuerlich ausnutzt durch hoehere Frequenzen oder bessere Timings, oder im Gegenteil noch gammeligere Chips verbaut, die gesteckt nicht so gut funktionieren wuerden, steht natuerlich auf einem anderen Blatt
zum thema signalintegrität hast du vollkommen recht. der hersteller wird allerdings den ram genau nach spezifikation betreiben und kein OC betreiben. nach spezifikationen funktioniert gesteckter ram genau so gut wie gelöteter. der endkunde merkt keinen unterschied
 
Zurück
Oben