Erfahrungsaustausch zum K9A Platinum/Was bringt EE?

knossos

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
59
Möchte ein AMD-System aufbauen, und bin über das Board K9A Platinum von MSI gestolpert. Der Chipsatz von AMD sagt mir gar nichts, ist der ok?

Dazu möchte ich eine CPU verbauen, die nicht mehr als 200 € kostet und da scheint mir der AMD 5200 sehr vernünftig. Allerdings gibt es den in 2 Ausführungen, die EE-Version ist satte 80 Euro teurer! Was nützt mir das EE, ich sehe lediglich eine geringere Leistungsaufnahme.
 
Du solltest noch 1-2 Wochen warten:

http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=1&headline=f70ed5fb0dbfd61a3383f7030dfb275b

Die EE-Prozzis sind normalerweise 10-20€ teurer. Ob sich das lohnt, hängt davon ab. Der Stromverbrauch ist etwas niedriger, da diese Prozessoren mit niedrigerer Spannung laufen. Dadurch lassen sie sich auch potenziell besser übertakten bzw. bleiben kühler und sparsamer bei gleichem Takt.

Ich persönlich würde dir zu einem EE raten.
 
Hí, durch den Artikel bin ich ja schließlich aufs Board aufmerksam geworden ;). Geht mir darum ob jemand Praxiserfahrung mit dem Board hat...
 
Ich hab das Board und ich find das toll, aber du müsstest vielleicht etwas genauer mit deinen Fragen werden.

MfG Stumie
 
Was mir nun konkret noch nicht klar ist was bedeutet 1x SATA II und 4 x SATA I? Ja gut, wo genau ist da jetzt der Unterschied? Will erst einmal mit 2 FPs beginnen, aber falls es extrem wird werden noch weitere benötigt. HÄnge ich die Systemplatte an den SATA II und die Daten an die restlichen? PErformanceunterschied?

Äh, hatte mit meinem letzten cappigen nforce-Chipsatz Probleme mit meiner TV-Karte, einer Pinnacle-Karte. Die selbe Karte funktionierte auf einem VIA-Chipsatz problemlos, so wie ich es nun begriffen habe werden die PCI-Slots über die Southbridge gesteuert. Wird die Karte funktionieren? Habe mich schon im offiziellen Pinnacle-Forum schlau gemacht, aber bin noch nicht wirklich zufriedengestellt worden.

Ich brauche lediglich 2 PCI-Slots sowie einen PCI-E. Sollte leise sein, und einen parallelen Anschluss haben. So gesehen dürfte da die Auswahl eh geringer werden, oder?
 
Ich verstehe nicht ganz die Situation, die du mit dem S-ATA beschreibst, aber ich kann dir sagen, dass das Board 4x S-ATA II Anschlüsse hat, die auch zu S-ATA I Abwärtskompatibel sind. Das Board selbst ist leise, da passiv gekühlt. Das Board hat desweiteren zwei mit vollen 16 Lanes angebundene PCIe 16x Steckplätze und zwei PCIe 1x Steckplätze. Es sind auch zwei alte 32bit PCI Steckplätze vorhanden, auf denen normalerweise alle normalen (,,alten") PCI Karten funktionieren sollten, also auch deine TV-Karte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.

MfG Stumie

P.S.: Achja, das Board ist auf ATI Crossfire vorbereitet, welches NVidia's SLI sehr ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben