MSI K9A Platinum RAID + weitere SATA LW ?

cage2000de

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
23
Hi,

auch nach langer googlelei hab ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vorraussetzung:
Mainboard MSI K9A Platinum Ver. 1.0 Bios 1.8 (final) (SB600 Chipsatz, 4x SATA)
bisher 2x SATA Platten an SATA1+SATA2 im RAID 0 verbund - problemlos

Jetzt soll eine weitere SATA Platte und ein SATA DVD Laufwerk an SATA3 und SATA4 angeschlossen werden am besten AHCI oder zur Not Native IDE.

Nun kann ich aber im BIOS den SATA Controller nur komplett zwischen
Native IDE oder Raid oder AHCI oder Legacy IDE wählen

Deshalb habe ich bisher im "Raid Modus" die dritte Platte nur als JBOD nutzen können. (Auch nicht so toll, da dies eine Backup-Platte sein soll und ich bestimmt Probleme bekomme, wenn ich die mal an einen anderen Controller anschließen muss.)

Das SATA DVD Laufwerk hab ich dann so gar nicht zum laufen bekommen.

Hat einer einen Tipp oder gibt es vielleicht einen Trick RAID und zwei weitere Laufwerke an dem Board zu nutzen?

Danke & Grüße
cage2000de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI K9A Platinum RAID + weitere SATA LW ?!?

Hm TRick gibt es nicht aber ne alternative.
Du könntest dir ne PCI Karte zulegen mit zusätzlichen Sata Anschlüssen ^^
 
Mhh, naja darauf war ich auch schon gekommen, aber ein ordentlicher SATA Controlle kostet auch 30 EUR, da kann ich ja fast ein neuen Board kaufen... Außerdem ist das wenig elegant.

Ich nehme an, das bei aktuelleren Boards der Modus je Port konfiguriert werden kann?! Irgend ein BIOS, bei dem das auch mit meinem Board geht kennt keiner?
 
Ich hab jetzt 2x SATA HDDs im RAID Verbund an SATA 0+1; eine HDD als JBOD an SATA2 und ein DVD LW an SATA3 -> das funktioniert soweit.

Jetzt die Frage:
Kann ich die HDD, welche bisher als JBOD angesprochen wird, ohne Probleme an einen anderen beliebigen SATA Contoller hängen und auf die Daten zugreifen? Muss die HDD dann auch wieder als JBOD konfiguriert sein, oder funkioniert es auch im "normalen Modus" (native IDE / AHCI)?
 
Zurück
Oben