Tamatebako
Lieutenant
So für alle die mir geholfen und unterstützt haben, hier mein Erfahrungbericht (Auf Grund von persönlichen Umständen, konnte ich doch schon eher ein neuesm System mit alten Teilen aufsetzen):
Wie ist es mir ergangen:
Es war war wohl eher eine (und ist es wohl auch noch immer, da mein System nicht
absolut stabil läuft) teilweise Kampf- und Stresstour. (Kann ich daraus schließen,
dass man mir nicht die Daumen gedrückt hat. Na so was aber auch).
Probleme haben mir weniger der Einau des Mainboards, Grafikkarte, Prozessor (obwohl
der 2 abgeflachte Ecken hatte) etc bereitet, sondern eher der Einbau des
Rückblendenpanelbleches des Motherboards. Da habe ich mir als erste mal die
Fingernägel brechen und die Fingerhaut aufgeschürft.
Absolutes Highlight waren aber nicht wie angedeutet die o. g. Punkte sondern man
Höre und Staune der
der
der
Aktiv-Kühlkörper für die CPU und ganz genau der Intel-Boxed-Kühler.
In einen bekannten IT-Forum habe ich schon vorher einen klagenden negativen Bericht
darüber gelesen. Wollte den aber auch nicht so recht glauben, da es auch positive
Berichte gab und ich mit der AMD-Klammermethode früher einmal einiger Maßen gut klar
gekommen bin. Auch hatte ich sicherheitshalber mir die entsprechenden Thermaltake-
Montage-Videos auf Youtube 2 x sogar angeschaut. ABER die Intel-Push und Pin-Methode
war für mich doch der wahre Horror. Ich weiß, ich weiß, man muss die in die richtige
Lock-Pos. drehen. Habe ich auch gemacht. ABER nur 2 schwarze Dorne konnte ich
ordnungemäß ganz durch drücken. Einen nur halb und einen nur zu 1/4. Und dieser
sprang auch noch immer wieder zurück, wenn ich mir die Motherboard-Unterseite
anschauen wollte, um zu sehen, wie weit denn die schwarzen Dorne hineingetrieben
worden sind. Da konnte ich dann auch noch so viel drücken wie ich wollte. Es blieb
dann dabei. Was dann auch noch dazu führte, dass sich der doch einigermaßen
gewichtige Kühlkörper zu den anderen 3 Dornen in Schieflage hinzu neigte. Wer sich
bei Intel diese Konstruktion ausgedacht hat. gehört für mich an die Wand gestellt
und standesrechtlich erschossen. Nach 1 h habe ich genervt aufgegeben und gedacht,
vielleicht reicht auch so. Pustekuchen. Der Post hat den doch lockeren Lüfter nicht
akzeptiert (ist auch wahrscheinlich zu gefährlich). Musste mir dann doch noch einen
etwas höherwertigen aktiven Kühlkörper kaufen. Der hatte zwar auch die Push-und
Pin-Methode (deswegen war ich auch trotz mehrmaliger Beteuerungen äußerst skeptisch)
aber zumal konnte man bei diesem zunächst einmal nur das reine Auflegeergestell mit
eben dieser Methode befestigen, so dass der doch noch schwerere reine Aktiv-
Kühlkörper eben nicht die Dorne zum Neigen bringen konnte. Wodurch sich der Einbau
einfacher gestalten ließ. Den alten Kühler habe ich zum Frustabbau erst mit dem
Hammer bearbeitet und dann in die Tonne getreten. Ach ja Intel kriegt auch noch
einen E-Mail von mir dafür. Nun kann ich auch den Klagen des einen Users vollkommen
Recht geben und sein Leiden nachvollziehen. Ich frage mich auch, wie dass die
Industrie und die findigeren User schaffen die Dorne hineinzutreiben. Nehmen die
etwa einen Hammer zur Hilfe? Nachdem diese Aktion geschafft war, hat der PC
ordnungsgemäß reagiert. Bis zur Softwareaufsetzung. Da gab es dann dieselbe Stufe
des Horrors wie beim Intel-Boxed-Aktiv-Kühler:
Ich sage nur High-Definition-Audio-Bus-Treiber. Führte dazu dass ich 2 mal Windows
XP aufsetzten durfte. Übrigens dauert jetzt die gesamte neue Softwareaktuali-
sierung länger als der Hardwareaufbau!!! Aber zurück zum Treiber. Ich hatte zwar
Realtek-Audio-Chip onboard. Wollte aber meine alte Soundblaster Audigy SE weiter
nutzen. Nun gut bis zum Windows XP-SP2 ging einigermaßen alles gut. Aber dann ab SP3
wurde moniert, dass es noch keinen Treiber gab für den High-Definition-Audio-Bus
gibt. Ich dachte zumindest der wäre bei dem Realtek-Audio-Treiber mit dabei. Nun die
entsprechende Community bestätigte dass auch. Auch dass es bei SP3 eben mit dieser
Treiberaktualisierung erhebliche Probleme gibt. Es wurde sogar teilweise von
Inkompatibilät gesprochen. Aber auch die Lösungen dieser Community haben mir nicht
geholfen. Schließlich endete die Misere damit, wie schon angedeutet, dass ich gar
nicht mehr in mein zu 3/4 aufgesetztem neuen System herein kam. Nach mehreren
Lösungsansätzen mußte ich mich dann doch Wohl oder Übel noch einmal mit der
Formatierung und Partionierung beginnen. Dieselbe Chose noch einmal. Und wieder da
ja keine Lösung funktionierte, dasselbe Problem bei SP3. Schließlich habe ich
zunächst den High-Definition-Audio-Bus deaktiviert, da mittlerweile meine
Soundblaster mit Treibern ordnungsgemäß funktioniert. ABER oh Wunder man staune:
Als ich zuletzt in dieser Phase den Nvidia-Treiber vollständig installierte (was
eben vollständig nur bei dem reinen SP2 ohne Updates noch nicht funktionierte) da
waren eben passende Treiber eben für den High-Definition-Audio-Bus dabei. Hätte ich
das eher gewusst, dann hätte ich mir auch viel Kummer und Leid ersparen können.
Und vorhin, als ich meine alten 2 Festplatten installiert, hat mir mein neues
frisches neues BIOS herausgehauen und das alte Hersteller aufgesetzt. ABer nun ist
auch wieder mein neues drin, weil man hier bei diesem neuen Board es ohne weiteres
abspeichern kann. Das ist sehr schön.
Am meisten Spass bei der gesamten Aktion hat mir bereitet: Meinen alten Rechner
ratzekahl leer zu räumen, da ich einige Teile in meinem jetzigen PC weiter verwende
(wie schon indirekt angedeutet). Lag auch wahrscheinlich daran, dass dieser Teil am
Anfang stand.
Noch einen wunderschönen Abend.
Wie ist es mir ergangen:
Es war war wohl eher eine (und ist es wohl auch noch immer, da mein System nicht
absolut stabil läuft) teilweise Kampf- und Stresstour. (Kann ich daraus schließen,
dass man mir nicht die Daumen gedrückt hat. Na so was aber auch).
Probleme haben mir weniger der Einau des Mainboards, Grafikkarte, Prozessor (obwohl
der 2 abgeflachte Ecken hatte) etc bereitet, sondern eher der Einbau des
Rückblendenpanelbleches des Motherboards. Da habe ich mir als erste mal die
Fingernägel brechen und die Fingerhaut aufgeschürft.
Absolutes Highlight waren aber nicht wie angedeutet die o. g. Punkte sondern man
Höre und Staune der
der
der
Aktiv-Kühlkörper für die CPU und ganz genau der Intel-Boxed-Kühler.
In einen bekannten IT-Forum habe ich schon vorher einen klagenden negativen Bericht
darüber gelesen. Wollte den aber auch nicht so recht glauben, da es auch positive
Berichte gab und ich mit der AMD-Klammermethode früher einmal einiger Maßen gut klar
gekommen bin. Auch hatte ich sicherheitshalber mir die entsprechenden Thermaltake-
Montage-Videos auf Youtube 2 x sogar angeschaut. ABER die Intel-Push und Pin-Methode
war für mich doch der wahre Horror. Ich weiß, ich weiß, man muss die in die richtige
Lock-Pos. drehen. Habe ich auch gemacht. ABER nur 2 schwarze Dorne konnte ich
ordnungemäß ganz durch drücken. Einen nur halb und einen nur zu 1/4. Und dieser
sprang auch noch immer wieder zurück, wenn ich mir die Motherboard-Unterseite
anschauen wollte, um zu sehen, wie weit denn die schwarzen Dorne hineingetrieben
worden sind. Da konnte ich dann auch noch so viel drücken wie ich wollte. Es blieb
dann dabei. Was dann auch noch dazu führte, dass sich der doch einigermaßen
gewichtige Kühlkörper zu den anderen 3 Dornen in Schieflage hinzu neigte. Wer sich
bei Intel diese Konstruktion ausgedacht hat. gehört für mich an die Wand gestellt
und standesrechtlich erschossen. Nach 1 h habe ich genervt aufgegeben und gedacht,
vielleicht reicht auch so. Pustekuchen. Der Post hat den doch lockeren Lüfter nicht
akzeptiert (ist auch wahrscheinlich zu gefährlich). Musste mir dann doch noch einen
etwas höherwertigen aktiven Kühlkörper kaufen. Der hatte zwar auch die Push-und
Pin-Methode (deswegen war ich auch trotz mehrmaliger Beteuerungen äußerst skeptisch)
aber zumal konnte man bei diesem zunächst einmal nur das reine Auflegeergestell mit
eben dieser Methode befestigen, so dass der doch noch schwerere reine Aktiv-
Kühlkörper eben nicht die Dorne zum Neigen bringen konnte. Wodurch sich der Einbau
einfacher gestalten ließ. Den alten Kühler habe ich zum Frustabbau erst mit dem
Hammer bearbeitet und dann in die Tonne getreten. Ach ja Intel kriegt auch noch
einen E-Mail von mir dafür. Nun kann ich auch den Klagen des einen Users vollkommen
Recht geben und sein Leiden nachvollziehen. Ich frage mich auch, wie dass die
Industrie und die findigeren User schaffen die Dorne hineinzutreiben. Nehmen die
etwa einen Hammer zur Hilfe? Nachdem diese Aktion geschafft war, hat der PC
ordnungsgemäß reagiert. Bis zur Softwareaufsetzung. Da gab es dann dieselbe Stufe
des Horrors wie beim Intel-Boxed-Aktiv-Kühler:
Ich sage nur High-Definition-Audio-Bus-Treiber. Führte dazu dass ich 2 mal Windows
XP aufsetzten durfte. Übrigens dauert jetzt die gesamte neue Softwareaktuali-
sierung länger als der Hardwareaufbau!!! Aber zurück zum Treiber. Ich hatte zwar
Realtek-Audio-Chip onboard. Wollte aber meine alte Soundblaster Audigy SE weiter
nutzen. Nun gut bis zum Windows XP-SP2 ging einigermaßen alles gut. Aber dann ab SP3
wurde moniert, dass es noch keinen Treiber gab für den High-Definition-Audio-Bus
gibt. Ich dachte zumindest der wäre bei dem Realtek-Audio-Treiber mit dabei. Nun die
entsprechende Community bestätigte dass auch. Auch dass es bei SP3 eben mit dieser
Treiberaktualisierung erhebliche Probleme gibt. Es wurde sogar teilweise von
Inkompatibilät gesprochen. Aber auch die Lösungen dieser Community haben mir nicht
geholfen. Schließlich endete die Misere damit, wie schon angedeutet, dass ich gar
nicht mehr in mein zu 3/4 aufgesetztem neuen System herein kam. Nach mehreren
Lösungsansätzen mußte ich mich dann doch Wohl oder Übel noch einmal mit der
Formatierung und Partionierung beginnen. Dieselbe Chose noch einmal. Und wieder da
ja keine Lösung funktionierte, dasselbe Problem bei SP3. Schließlich habe ich
zunächst den High-Definition-Audio-Bus deaktiviert, da mittlerweile meine
Soundblaster mit Treibern ordnungsgemäß funktioniert. ABER oh Wunder man staune:
Als ich zuletzt in dieser Phase den Nvidia-Treiber vollständig installierte (was
eben vollständig nur bei dem reinen SP2 ohne Updates noch nicht funktionierte) da
waren eben passende Treiber eben für den High-Definition-Audio-Bus dabei. Hätte ich
das eher gewusst, dann hätte ich mir auch viel Kummer und Leid ersparen können.
Und vorhin, als ich meine alten 2 Festplatten installiert, hat mir mein neues
frisches neues BIOS herausgehauen und das alte Hersteller aufgesetzt. ABer nun ist
auch wieder mein neues drin, weil man hier bei diesem neuen Board es ohne weiteres
abspeichern kann. Das ist sehr schön.
Am meisten Spass bei der gesamten Aktion hat mir bereitet: Meinen alten Rechner
ratzekahl leer zu räumen, da ich einige Teile in meinem jetzigen PC weiter verwende
(wie schon indirekt angedeutet). Lag auch wahrscheinlich daran, dass dieser Teil am
Anfang stand.
Noch einen wunderschönen Abend.