Neues Gaming Setup - 750€ Budget mit alten Teilen gemixt - Rat gesucht

Brodie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Servus zusammen. Ich bräuchte da mal euren professionellen Rat, für mein neues Setup. Welches mit meinem alten gemischt werden soll. Nähres findet ihr unten.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja, only zocken und auf dem 2. Monitor Streams schauen.
  • Welche Spiele genau? … - Bless Unleashed, New World, Elyon, Lost Ark, Dying Light 2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -
    Full HD mit 144hz Monitor G-Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra -> Sehr Hoch.. aber das wird erst nächstes Jahr passieren, wenn ich die Kohle für ne neue GraKa zusammen habe. Bis dahin, bin ich damit zufrieden, was meine aktuelle GraKa hergibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 144 FPS wäre ideal. Aber, mir ist klar das mich meine gtx1070-mini einschränkt, da die meisten mmorpg´s sehr CPU lastig sind, werde ich evt. mit nem guten CPU doch einiges raus holen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, only als Hobby Gamer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
Keine RGB Beleuchtung und das System sollte ohne Probleme 24/7 laufen können, ohne Temperatur Probleme zu bekommen. Bin Headset user, daher ist super leise nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
2 Monitore nutze ich
Haupt Monitor zum zocken: Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5" G-SYNC
2. Monitor für Browser oder Streams nebenbei: Acer S2 S242HLCbid, 24"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,-€ wäre Ideal, bis 750,-€ wäre Budget vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
würde gerne noch diese Woche bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Anmerkungen:
- Festplatten -> will ich vorerst die beiden alten SSD´s nutzen. Aber ein Steckplatz für eine M2 sollte vorhanden sein, damit ich dann Ende des Jahres die beiden mit einer M2 austauschen kann.

- Grafikkarte -> soll ebenfalls meine alte oben verlinkte gtx 1070-mini rein passen ;) die will ich bis ende 2022 noch nutzen

- es wäre genial, wenn ich ebenfalls mein altes Netzteil noch weiter nutzen könnte. Wären wieder ~100€ gespart, die in die CPU oder ähnliches fließen könnten. (oben verlinkt)

- Das neue Gehäuse -> sollte groß genug sein, für eine 3080 TI oder 3090. Ein Zukunftsicheres Gehäuse, damit ich die nächsten 10 Jahre kein neues kaufen muss ^^ . Neue GPU kommt erst ende 2022

- Neuer RAM + Mainboard -> werden wieder ausgetauscht, sobald DDR5 Hardware vorhanden und bezahlbar ist. Daher kein Premium Mainboard / RAM Speicher notwendig, nur ein stink normales zum zocken.
RAM - 32 GB mit 3200mhz - erwünscht
Mainboard - egal welches, muss nur ein Toslink Anschluß für mein Headset haben: Turtle Beach Ear Force Stealth 700 for PS4

- CPU Kühler -> falls es machbar ist, würde ich gerne meinen alten CPU Kühler nutzen (oben verlinkt) um wieder einpaar €€€ zu sparen. Falls der Kühler nicht auf die neue CPU passt, dann muss natürlich ein neuer gekauft werden.

- CPU -> ka... was ins Budget rein passt, wird in 1-2 Jahren wieder getauscht, da ja bald neue und starke CPUs releasen. Aber sollte schon power hinter sein, sprich 8 Kerne und ~4,5 - 5 GHz. Ob amd oder intel, ist egal. Brauch ich halt für die CPU intensiven Games (MMO´s)




Danke schonmal im voraus an alle helfenden Seelen ;)
Ich habe die letzte Woche an die 20 Stunden Hardware Kram gelesen, Videos geschaut und versucht Hardware raus zu suchen, aber außer das ich total verwirrt bin, ist nur hier der Copy Pasta Vorschlag von einem anderen Thread dabei rausgekommen :heul:

Mein Anfang bisher, aber keine Ahnung ob die Teile sich mit meinem CPU Kühler und meinem Netzteil oben vertragen: Wunschliste Geizhals

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt


Kann ich die Teile so kaufen und mit der alten Hardware mixen ?
Oder empfehlt ihr mir doch besser was anderes ...
*lg
 
Netzteil kannst du auch ersetzen.
Brodie schrieb:
für eine 3080 TI oder 3090
Am besten eins mit 850W. 750W min.

Brodie schrieb:
Neuer RAM + Mainboard -> werden wieder ausgetauscht, sobald DDR5 Hardware vorhanden und bezahlbar ist. Daher kein Premium Mainboard / RAM Speicher notwendig, nur ein stink normales zum zocken.
Das bedeutet dann, auch die CPU muss ersetzt werden. In Anbetracht dessen würde ich nicht allzu viel Geld für die CPU ausgeben. Mit einem 5800X und gutem RAM muss man nicht panisch auf DDR5 wechseln, damit kommt man gut durch dieses Jahrzehnt wenn der Planet uns zuvor nicht ersäuft oder abfackelt.

Hast du für den Macho die AM4 Halterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodie
Moin,

Brodie schrieb:
Neuer RAM + Mainboard -> werden wieder ausgetauscht, sobald DDR5 Hardware vorhanden und bezahlbar ist.
Ich würde es nutzen so lange es reicht, so viel Vorteil wird DDR 5 vermutlich am Anfang auch nicht bringen.

Brodie schrieb:
sollte groß genug sein, für eine 3080 TI oder 3090. Ein Zukunftsicheres Gehäuse, damit ich die nächsten 10 Jahre kein neues kaufen muss ^^ . Neue GPU kommt erst ende 2022
Vermutlich sind bis dahin auch Nachfolger der genannten Karten in Sicht.

Brodie schrieb:
falls es machbar ist, würde ich gerne meinen alten CPU Kühler nutzen (oben verlinkt) um wieder einpaar €€€ zu sparen.
Den Macho kann man noch nutzen, es wird aber ein AM 4 Kit benötigt, das kann man hier bekommen.

Brodie schrieb:
es wäre genial, wenn ich ebenfalls mein altes Netzteil noch weiter nutzen könnte.
Das Ding ist von 2008 und hat seinen Ruhestand mehr als verdient, wenn später eine High End GPU nachgerüstet werden soll durchaus gleich 750W oder auch 850W mitnehmen z.B. Seasonic Focus GX 850W.

Ansonsten passen die genannten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodie
Brodie schrieb:
es wäre genial, wenn ich ebenfalls mein altes Netzteil noch weiter nutzen könnte.
das ist zum einen deutlich zu klein für ne 3080ti/3090 und zum anderen mittlerweile 13 jahre alt. das hat in nem halbwegs aktuellen rechner nichts mehr zu suchen.

als "übergang" bis DDR5 kommt finde ich den 5800X ziemlich teuer. da würde ich, wenn es denn unbedingt sein muss, eher was in richtung 10400F nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodie und L@Zy
ghecko schrieb:
Hast du für den Macho die AM4 Halterungen?
Habe leider nur noch die Anleitung, die Verpackung habe ich nicht mehr gefunden mit Schrauben/Platten etc.

Mork-von-Ork schrieb:
Den Macho kann man noch nutzen, es wird aber ein AM 4 Kit benötigt, das kann man hier bekommen.
jo danke, habe den Link mal abgespeichert.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding ist von 2008 und hat seinen Ruhestand mehr als verdient, wenn später eine High End GPU nachgerüstet werden soll durchaus gleich 750W oder auch 850W mitnehmen z.B. Seasonic Focus GX 850W.

Ansonsten passen die genannten Teile.
2013 habe ich das Netzteil gekauft, aber ja stimmt schon. Bei neuer Hardware, dann lieber auch direkt ein neues Netzteil zur Sicherheit.

Deathangel008 schrieb:
das ist zum einen deutlich zu klein für ne 3080ti/3090 und zum anderen mittlerweile 13 jahre alt. das hat in nem halbwegs aktuellen rechner nichts mehr zu suchen.
Joa stimmt schon mit dem Netzteil.

Deathangel008 schrieb:
als "übergang" bis DDR5 kommt finde ich den 5800X ziemlich teuer. da würde ich, wenn es denn unbedingt sein muss, eher was in richtung 10400F nehmen.
Naja Übergang, die Hardware kann man ja gut weiter verkaufen, wenn ich dann in ~2 Jahren auf DDR5 umsteige, mit Garantie und OVP sollte ich für die Hardware noch einen sehr guten Preis bekommen. Aber bin ja 1 Etage runter gegangen, in Sachen CPU.




Okay, habe mal meine Liste erneuert und die CPU etwas runtergeschraubt, damit das Netzteil noch mit ins Budget passt

Neues Setup: Geizhals Liste

CPU getauscht zu dieser hier: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
Netzteil hinzugefügt: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
+ die ca. 10€ für das "CPU Kühler Umbau Pack"


Komme dann auf ca. 740€, was genau ins Budget passt.
Sollte dann so passen oder ?

Ich hatte bisher nur Intel CPU´s ... jetzt würde ich gerne mal ne AMD CPU probieren, daher habe ich keine Intel Variante zusammen gebastelt.
 
Zurück
Oben