Erfahrungsbericht 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Hat in letzter Zeit noch jemand Erfahrungen mit den 48 Zoll Acer gesammelt ?

Stehe gerade vor der Wahl ob ich mir den oder den LG 43 bestellen soll.

Auf Umtausch Orgien hab ich keine Lust, daher erkundige ich mich so gut es geht im voraus :)

Hab Angst das der 48er zu groß zum Überblicken am Schreibtisch ist und der 43 zu klein von der Schriftgröße (ja 125% möglich, aber Java geht z.b. nicht zum skalieren)
 
Den 43er LG habe ich im Einsatz.

Ich würde für den Schreibtisch definitiv vom 49 Zöller abraten.

Das Problem an den Monitoren dieser Größe ist die schlechte Ergonomie.
Sie sind nicht höhenverstellbar (selbst wenn, wäre der 49er zu hoch)

Mein 43er ist schon fast ein wenig grenzwertig und wäre der Monitor ein Tick höher, dann hätte ich ihn zurückschicken müssen.
Bei perfekter Sitzposition passt das für mich so gerade (ich bin 1,87m groß), ohne einen steifen Hals zu bekommen, wenn ich mehrere Stunden davor sitze.

43 vs 49 klingt nicht nach viel es sind aber immerhin (da Zoll) über 15cm zusätzlich in der Bilddiagonale und bedeuten entsprechend mehr Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natascha303
Hab nun den Acer gekauft, bin glücklich mit der Entscheidung, auch wenn ich den 43er LG nicht getestet habe.

Natürlich braucht man für den 49 Zöller ein tiefen Schreibtisch oder ein VESA Arm, damit er auf eine niedrige Höhe gebracht werden kann. Ich hab es so gelöst und hinter meinen Schreibtisch eine Ablage gestellt, darauf steht er nun vertieft.

Die UHD Auflösung ist natürlich super und ich kann Ihn sogar auf 100% Skalierung verwenden mit einem Sitzabstand von ca 90cm. Sehe keine Pixel oder ähnliches.

Die spiegelnde Oberfläche empfinde ich übrigens als nicht schlimm, habe aber auch nur links von mir ein Fenster und nicht hinter mir.

Lichthöfe hat er nur unten rechts was kleines, aber hätte schlimmer sein können. Das ist einfach Glückssache.
Der Rahmen ist Plastik und Klavierlack, da hätten Sie natürlich was edleres nehmen können, aber seis drum. Es gibt in der Kategorie auch TV Geräte mit schönem Metallrahmen, aber leider dann nicht mit 4ms Inputlag, Flickerarm usw.
Ich war immer ein Fan von TV Geräte als Monitore zu verwenden, aber es sind doch große Unterschiede wenn man beide Seiten kennt. Was genau ist eigentlich bei TVs anders verbaut als bei Monitoren ?! Ich empfand die Pixelstruktur bei den TV's immer relativ grob, bei gleicher Auflösung zum Monitor Gegenstück.

Also für 620EUR von Amazon aktuell, bin ich sehr zufrieden und werde ihn natürlich behalten. Er ersetzt meine zwei 27 Zöller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So, nach 3 Wochen Betrieb ist nun plötzlich irgendwas anders. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich denke nicht. Denn ich bin in solchen Dingen sehr penibel.

Angefangen hat alles als ich den Acer in eine neue 4er Steckdose eingesteckt hab. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, die Steckdose ist ganz neu. Am anderen morgen als ich den Monitor wieder angeschaltet hab, fiel mir irgendwie ein anderes "Bild" auf. Die Farben waren blasser, das Gerät insgesamt heller. Hab aber nichts verstellt. Und: auf grauen Hintergründen hab ich nun erstmals ein flimmern/flackern wahrgenommen. Wie hier im Forum, rechts und links. Ab und an hat er dann auch mal so ein kleinen "Blitzer" im Bild gehabt, ein Bruchteil von einer Sekunde. Das ist nun seit 2 Tagen wieder weg. Verstehe das alles nicht...

Aber das Flimmern bilde ich mich irgendwie nicht ein, denn ein straffes Bild war mir sehr wichtig und auch in den ersten Wochen aufgefallen, sonst hätte ich ihn nicht behalten. Nun ist es so ein "zittern" ... wie zuwenig Hz oder irgendwie Probleme mit der PWM ?
Nun gut, hatte von Amazon ein Austausch gestern angefordert, heute kam ein Gerät, Karton schon außen beschädigt. Ich ahnte nichts gutes. Und siehe da, im Betrieb massive Displayfehler links oben und eine miese Ausleuchtung.
Die Ausleuchtung ist bei meinem jetztigen echt gut, aber dieses Flimmern.... Denkt ihr das ist eine Beschädigung die eben nun nach paar Wochen Betrieb erst zustande kam ?
In den Grafikeinstellungen stimmt alles soweit! Und wurde auch wie gesagt nichts verändert. Bin bisschen ratlos und auf x mal tauschen bei so einem großen Gerät auch keine Lust.
 
Das Signalkabel hast du getauscht?
Ps: Danke für den Erfahrungsbericht! Ich war kurz davor, den 48,5" Monitor einfach auf gut Glück zu kaufen, da man nirgendwo Testberichte oder Ausstellungsstücke findet. Bei den Angaben der Verkäufer steht sogar - wie beim "großen Bruder" EB0 EB550K - das Display wäre matt! Ein spiegelndes Display würde mich allerdings auch extrem nerven, daher wird es vermutlich der LG 43UD79-B. Wobei ich bei dem Modell sehr unterschiedliche Angaben über den Input Lag gefunden habe. Die einen schreiben von 10ms, was für schnelle Spiele gerade noch OK wäre, andere schreiben von über 20 Ms :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natascha303
Nun ich finde den Acer ja ziemlich gut, mir hat er gefallen direkt vom ersten Tag an. Aber ich verstehe einfach nicht was nun plötzlich los ist. Kann mich doch nicht so täuschen von heute auf morgen ?!
Auch macht er nun leise Geräusche, so ein surren wenn man mit dem Ohr dicht ran geht, glaub das war am Anfang auch nicht. Vielleicht irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung... sehr schade, da mein Exemplar kaum Clouding hatte. Scheint wohl auch ein Problem bei dem zu sein und ist Glückssache was man erwischt.
Der Acer war übrigens auch gut zum spielen, die 4ms kommen hin denke ich. GTA5 war sehr schön anzusehen.

Noch ist er hier. Hab kein anderes Displayport Kabel. Aber bei HDMI scheint er es auch zu haben. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Mainboard?! Wobei das wohl eher geringer wahrscheinlich ist, das dies von heute auf morgen plötzlich ein Knacks hat. Wohl eher der Monitor.

Der LG ist gerade unterwegs zu mir, werde ihn am WE testen und gegen den Acer vergleichen.

Übrigens, ja der Acer spiegelt ziemlich. Aber gerade das gefällt mir eigentlich, da die Farben viel intensiver wirken als bei matten Büro Displays. Macht ja Apple mit seinen imacs und co auch so...alles spiegelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
@Natascha303
und wie ist der LG 43UD79-B im vergleich zu Acer EB490QK?

Stehe auch vor der Entscheidung, einen der beiden zu kaufen (oder Asus ROG Strix XG438Q, falls der herauskommt). Ich habe meinen Arbeitsplatz ausgemessen, sogar aus Pappe ein passendes Rechteck in Form des 49" Monitors gebastelt, passt alles. Mit der Spiegelung des Acers könnte ich wahrscheinlich leben, habe es mit einem spiegelndem Tablet simuliert. Weiterhin gibt es eine Webseite mit der 3D-Ansicht des EB490QK, wo sogar die Spiegelung simuliert wird. Ist die simulierte Spiegelung realistisch oder nicht?

https://reviewthree.com/glb-en/catalogue/13163

Jetzt möchte ich natürlich wissen, wie die Qualität des Acer und des LG ist. Oder was besser wäre, wenn die Größe egal ist.
 
Ich habe mir diesen Monitor über Amazon gekauft und wurde am Freitag geliefert.
Kontrast, Farbe etc alles wirklich hervorragend. Der Monitor spiegelt leider sehr.
Das größte Minus aber ist das er jetzt nach nur 3 Tagen schon defekt ist.
Hintergrundbeleuchtung defekt, die Hälfte des Monitors ist extrem dunkel.
Ersatz bestellt.

slawaweis schrieb:
und wie ist der LG 43UD79-B im vergleich zu Acer EB490QK?
Der Acer Monitor hat definitiv das bessere Bild. Der Kontrast ist wesentlich besser als beim LG.
 
Zurück
Oben