Welcher 4K (UHD) Monitor?

Logan the Hamst

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Jopp

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€ (keine harte Grenze), doch falls es im P/L Verhältnis gute Monitore unter diesem Preis gibt, immer her mit den Empfehlungen. Am liebsten würde ich so zwischen 500€-900€ ausgeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 30" bis 38" flach oder curved alternativ 40"-46", wenn curved und Ultra-Wide
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Natives 4K (UHD), also 3840x2160, beziehungsweise die Ultra-Wide Alternativen (kein double Quad oder FHD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 120Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Bevorzugt Oled, Mini LED oder Quantum Dot, die anderen schließe ich grundsätzlich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Da die neue GPU sehr wahrscheinlich eine Readon 7900XT wird, wäre FreeSync von Vorteil
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Am liebste kein double double cable Anschluss, ansonsten wäre ein USB-hub ganz nett

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor muss eine möglichst hohe Farbtreue besitzen, da ich sehr viel mit der Adobe Creative Cloud und anderen ähnlichen Programmen arbeite, Adobe RGB sollte mit mind. 90% abgedeckt sein, doch je mehr, desto besser.
Des weiteren Spiele ich gerne.
Der Monitor sollte gut beides miteinander verheiraten können.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei alte 24" FHD BenQ Monitore mit entweder je einem DVI-D (144Hz) oder HDMI (60Hz) Anschluss.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sehr wahrscheinlich an einer Readon 7900XT oder 7900XTX? https://www.amd.com/de/graphics/radeon-rx-graphics#RDNA™-3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor muss die Wandmontage unterstützen, schön wären im Monitorrücken verbaute RGBs für ein Ambilight

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder noch während Black Friday und der Cybermonday ist oder mehr oder weniger zeitgleich mit dem Kauf der GPU.


So, dann schonmal vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke dir, der ist zwar schön groß mit 42" und die Specs sind beeindruckend, doch leider ist der flach und nicht gekrümmt, funktioniert also auf einem Schreibtisch nicht sonderlich gut. ^^
 
Dachte, der kommt gar nicht auf den Tisch, deshalb die Wandhalterung.
Da ist der Tisch doch egal, oder nicht?

Ist übrigens 300x200
 
HisN schrieb:
Dachte, der kommt gar nicht auf den Tisch, deshalb die Wandhalterung.
Da ist der Tisch doch egal, oder nicht?

Ist übrigens 300x200
Doch tut er, direkt an die Wand überm Schreibtisch. Stellt sich nur die Frage wieviel Platz der dann genau verbraucht, sprich wie weit er über den Schreibtisch ragt, und ob dann noch welcher bleibt für meine beiden 24", welche ja ebenfalls noch an die Wand müssen.
Entschuldige für die unklare Formulierung zuvor.

till69 schrieb:
Doch, tut er einwandfrei. So wie man sich an krumm gewöhnt, tut man es an flach genauso ;)
Bei der Größe habe ich ohne Krümmung Bedenken bzgl. des Sichtbereiches, schließlich werde ich ca. 55-75cm von dem Monitor entfernt sitzen.
 
Also ich sitze auch 75cm davor,ab und zu auch weniger und komme damit sehr gut klar.


Die Frage ist halt BQ oder weniger "^^.

Man könnte auch den nehmen https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g8-s32bg850nu-ls32bg850nuxen-a2748275.html


Kostet halt wieder paar 100mehr hat dafür aber wenigstens 1200Zonen.
Aber ich sag mal so,wenn ich für das Geld auch nen OLED bekomme, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Aber das muss jeder für sich wissen.
 
Danke für die Tipps, ich überlege mir, welchen ich mir kaufe.

Allerdings könnt ihr mir denn auch Monitore unter 900€ Marke, bis hin zu 500€ (ggf. auch noch weniger) empfehlen? Denn ~1000€ wäre zwar mit dem Budget möglich, doch würde ich wie gesagt ungern so viel ausgeben.
 
Also wenns günstig sein soll M32U,Dell G3223Q.
Aber mit HDR ist dann aber nix.

Für 500Euro gibts nur mist,dann müsstest schon auf 27/28" ruter M28U z.b.
 
Danke dir, der Dell scheint laut Tests ja doch ziemlich gut zu sein in dieser Preisklasse und enigermaßen HDR zu liefern.
Gibt es eigentlich noch irgendwas Gescheites in der Mitte zwischen 500-900, also bei 700€, oder ist die Mitte nicht existent? Wenn sich da nen 28"er bis 38"er (UW?) Monitor oder TV (zum Zweckentfremden) findet, der im P/L äußerst gut ist, wäre das eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben