Leserartikel Erfahrungsbericht : Acer Aspire Z5610

Was wollt ihr sehen?

  • Viele Videos mit Tests

    Stimmen: 0 0,0%
  • Benchmark Ergebnisse

    Stimmen: 1 14,3%
  • Mehr Touchscreen Games im Test

    Stimmen: 6 85,7%
  • Nur Text

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

steffen1988

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
295
Acer Aspire Z5610





---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Modell:

- Core 2 Quad Q8200 2.33GHz
- 4GB RAM
- 1TB HDD
- 58.42cm/23.0"
- 1920x1080 Full HD Touch-Display, 5ms, 250cm/m², 1000:1
- ATI Radeon HD4670 1GB
- BD-ROM/DVD+/-RW​

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorwort:

Ich habe mir nun Tagelang den Kopf damit zerbrochen welchen All-In-One Touchscreen ich nehmen soll.
Erstmal habe ich bemerkt, dass der Markt noch ziemlich klein ist. Trotzdem habe ich die Modelle von HP , Sony , ASUS und Acer
näher betrachtet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Auswahl standen für mich:

Sony VAIO VPCL12S1E/S All-in-one Design PC
HP TouchSmart 600-1050de - 58cm All-in-One
Acer Aspire Z5610 Intel Core 2 Quad Q8200
ASUS Eee Top ET2203T schwarz Intel Core 2 Duo
Acer Aspire Z5610 Intel Core 2 Quad Q9400

Hier ein Excel Sheet von mir mit den Vergleichswerten und den Platzierungen:​
http://www.file-upload.net/download-2350469/Vergleich-PCs.xlsx.html

Wichtig war für mich, dass es nicht nur gut aussieht und ein Blickfang ist, sondern das ich auch damit Spielen konnte. Ebenfalls wäre ein BluRay Laufwerk auch toll gewesen. Jedoch musste es nicht sein.

Eins fällt von vornerein auf: Warum haben die Hersteller nie eine vernünftige Grafikkarte eingebaut? Was bringt mir ein Q9400, wenn ich dann nur mit einer ATI 4350 rum gurke? Und warum dann noch 8 GB?

Nun ist mir dieses Modell hier aufgefallen, was ich nun euch auch präsentieren werde.


Warum habe ich dieses Modell genommen?

- Ein Q8200 reicht für alle Anwendungen und Spiele, die momentan auf den Markt sind

- 4GB Arbeitsspeicher reichen völlig aus. ( Ein teures 8GB System braucht man nicht in der heutigen Zeit )

- 1 TB Festplatte ist super viel. ( SSD Modelle sind teurer und bis auf die Intel x25 SSD's sind viele noch zu unverlässig )

- Full HD Auflösung sowie ein BluRay Laufwerk inkl. DVD Brenner passt perfekt zusammen und man kann gemütlich BluRay Filme auf dem Bildschirm schauen

- 23" Bildschirmdiagonale ist super groß! Denkt daran,dass der Bildschirm nicht so weit entfernt ist, da ihr eure Hände gemütlich benutzen wollt, daher wirken 23" schon recht groß.

Hauptgrund:

- Eine ATI HD4670 1GB im System! Glaubt man diesem Test http://www.notebookcheck.net/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4670.13881.0.html , dann ist diese Grafikkarte für alle momentanen Spiele bis Mitteleinstellungen super geeignet. Im Vergleich zu anderen Touchscreen Grafikkarten ( HD4350 , HD 4570 , GeForce G210M oder GeForce G240M ) ist diese Grafikkarte Top! Übrigens das System von Sony mit der GeForce G240M kostet 1500 Euro!!

Hier sind ein paar Benchmarkbilder von der HD 4670 ( Quelle : Notebookcheck )





1. Das Auspacken

1.1 Die Verpackung
1.2 Polsterung von Acer innerhalb der Verpackung
1.3 Zubehör + Handbuch
1.4 Der All-In-One PC mit seinen Anschlüßen

2. Das OS und Touchscreen System

2.1 Windows 7 Home Premium 64Bit
2.2 Touchsreen + Funktionen

3. Benchmark und Spiele


3.1 3D Mark 05
3.2 3D Mark 06
3.3 3D Mark Vantage
3.4 PC-Spiele
3.5 Touchscreen Spiele
3.6 Cinebench
3.7 SiSoft Sandra 2010
3.8 x264 HD Benchmark

4. Stromverbrauch

5. Fazit



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Das Auspacken



1.1 Die Verpackung



Die Verpackung wiegt ca. 15 KG und ist fast so groß wie der Bildschirm. Man kann die Verpackung mit einem Träger tragen ,der auf der Verpackung gefestigt ist.
Ansonsten kann man nur noch paar Bilder vom PC sehen sowie die Hardware, die im PC enthalten ist.


1.2 Polsterung von Acer innerhalb der Verpackung

Zur Polsterung gibt es nicht viel zu sagen. Der Bildschirm ist mit 2 Pappeenden befestigt und unten drunter liegen 2 kleine Packungen mit dem Zubehör.


1.3 Zubehör + Handbuch




1. Verpackung, in der Garantie und eine kleine Anleitung enthalten ist
2. Ein Quickstarterplan, der erklärt wo man wie die Sachen anschließen muss um dne PC korrekt zu starten
3. Eine Dankeschön von Acer, weil wir den PC gekauft haben :)
4. Der Garantieschein von Acer in allen Sprachen
5. Die Acer Tastatur. Die Tastatur ist schlicht und hat an der rechten oberen Seite einen Lautstärkeregler für die Musik.
6. Die Acer Maus. 2 Tasten und ein Mausrad.
7. 4 DVD Rohlinge (2 Pro Hülle) um ein Backup vom ganzen System zu erstellen. Dies dauert ca. 90 Minuten um alle Daten auf die 4 DVDs zu brennen.
8. Die Acer Fernbedienung, wenn man den PC von der ferne bedienen will. Vorallem,wenn man den Bildschirm als Fernseher nutzt, ist die Fernbedienung sehr hilfreich. Sie hat alle Tasten wie eine normale Fernbedienung.
9. Stromkabel
10. TV Adapter um Kabelempfang zu bekommen
11. 2x2 Batterien sind im Paket inhalten. Jedoch stellt sich die Frage, warum ich für Tastatur 2 Batterien brauche, für die Maus 2 und für die Fernbedienung 2. Das macht 6 in meinem Kopf. Leider sind doch nur 4.
12. Oben links ( das kleine schwarze ) ist ein USB empfänger, der am PC drin stecken muss. Der USB Empfänger erkennt Tastatur und Maus. Alles über Funk


1.4 Der All-In-One PC mit seinen Anschlüßen




1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm (Vorderseite: 1)
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm (Vorderseite: 1)
6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig (Vorderseite: 2)
4 x Audio
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Massenspeicher - eSATA - 7-Pin SATA extern
1 x Fernsteuerung - Infrarot


2. Das OS und Touchscreen System

2.1 Windows 7 Home Premium 64Bit

Der PC wird mit 2.1 Windows 7 Home Premium 64Bit Betriebssystem geliefert. Jedoch befindet sich beim Zubehör keine Original CD. Diese muss man über das BackUp System brennen. Dieses Betriebssystem reicht völlig aus. Es hat fast keinen Nachteil zu Windoes 7 Prof. oder Ultimate, außer eventuell die Abwärtskompatibilität zu XP. Jedoch sind heutzutage schon fast alle Programme und Spiele mit Windoes 7 Kompatibel.

Nachdem ersten Start des Betriebssystem sieht es wie folgt aus:



Auf dem PC sind vorher installiert:

- Microsoft Works
- CyberLink PowerCinema
- Adobe Reader
- McAfee Internet Security Suite 2009 (Trial)
- EgisTec MyWinLocker
- Acer TouchPortal
- Microsoft Touch Pack
- Microsoft Office 2007 (Trial)
- eSobi, CyberLink Youcam
- Acer eRecovery Management

2.2 Touchsreen + Funktionen​


Diagonalabmessung 58.4 cm (23")
Max. Auflösung 1920 x 1080
Monitortyp LCD-Display - TFT-Aktivmatrix
Helligkeit 250 cd/m2
Kontrastverhältnis 1000:1
Reaktionszeit 5 ms
Breitbild-Bildschirm Ja
Breite 57 cm
Tiefe 8.5 cm
Höhe 48.4 cm





Der Touchscreen ist stolze 23" groß und hat FULL HD Auflösung. Außerdem hat der Touchscreen eine Multitouchfunktion ( Bedienbarkeit mit 2 Fingern gleichzeitig ). Die Acer Programme und die Funktionen könnt ihr im folgenden Video sehr schön sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=wSKjgR6XsM0


3. Benchmark und Spiele

Testsystem:

- Core 2 Quad Q8200 2.33GHz
- 4GB RAM
- ATI Radeon HD4670 1GB

Die folgenden Ergebnisse entsprechen ca. diesem Destkop System:

CPU: AMD Athlon x2 5000+
Mainboard: ASUS M3A
grafik: ATI HD 3650 512MB
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper 2x2GB @ 800Mhz

3.1 3D Mark 05

13000 Punkte


3.2 3D Mark 06

7300 Punkte

3.3 3D Mark Vantage

3000 Punkte

3.4 PC-Spiele

Ich habe nun Spiele wie Crysis , Sims 3 usw... getestet und die Ergebnisse stimmen mit dem Ergebniss von Notebookcheck ( siehe oben ) überein. Hier nochmal die Bilder:



3.5 Touchscreen Spiele

3.6 Cinebench

8500 Punkte


3.7 SiSoft Sandra 2010

3.8 x264 HD Benchmark

4. Stromverbrauch

Der Stromverbrauch des Acer Aspire Z5610 ist für die Leistung super. Im Desktop-Modus waren es 98,4 Watt , unter Volllast 159,9 Watt. Das Betriebsgeräusch des Acer Aspire Z5610 im Ruhemodus hört man so gut wie gar nicht. Unter voller Last hört man den Lüfter, der aber auch nicht wirklich laut ist.




5. Fazit



Postives:

- Flüßiges Touchscreen
- BluRay Laufwerk
- Witzige Touchscreen Spiele
- Gute Spiele Leistung
- Großer Festplattenspeicher
- Speicher auf 8GB aufrüstbar
- Niedriger Stromverbrauch
- Mit Abstand beste Grafikkarte von allen All-In-One Touchscreen PC's
- Kein Kabelsalat


Negatives:

- Nur 4 Batterien mit dabei, obwohl 6 gebraucht werden
- Bildschirm am besten nicht gegen die Sonne stellen
- Tastatur und Maus sehr billig verarbeitet

Fazit:

(WLAN) Surfen, Blu Ray Filme gucken, Photoshop und aktuelle Spiele spielen?

Alles kein problem! Mit dem Touchscreen PC seid ihr genug bedient. Ich konnte bis jetzt alles Spielen und machen mit diesem PC und habe den ständigen Spaßfaktor mit dem Touchscreen inkl. witzigen Touchscreen Spielen.

Natürlich kann man aktuelle Spiele nicht in Very High spielen, aber mittel bis High darf es doch schon sein.
Leider wurden auf ein Optical Sound Ausgang verzichtet.

Acer ihr seid großartig! Mehr Spieleupdates wünsche ich mir noch. Ansonsten darf sich kein User dieser Welt über diesen PC beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

ich bin neu hier in diesem Forum und vor ein paar Tagen im Rahmen meiner Recherche für den Acer zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ähnlich wie du, habe ich mich auch tagelang damit auseinandergesetzt, welchen all-in-one ich nehme. Schlußendlich habe ich mich auch für den Acer entschieden und vorgestern bei Amazone für 898 € (incl. Versand nach Spanien!) bestellt. Gestern ist er rausgegangen und ich hoffe, ihn bis Ende kommender Woche zu haben.
Seitdem verfolge ich natürlich aufmerksam deinen Beitrag und bin gespannt, wie es weitergeht!

Ich werdde später natürlich auch meine Eindrücke schildern. Es wäre schön, wenn wir uns weiterhin austauschen könnten.

Viele Grüße von Mallorca

Werner
 
Hallo Werner,

finde ich super, dass du den Beitrag von mir etwas verfolgst. Ich spiele gerade mit der Idee meinen Touchscreen PC in einen Tisch reinzubauen mit automatischen Funktionen, die das arbeiten am PC und das Spielen am Wohnzimmertisch mit der Familie erleichtern. Dazu habe ich diesen Thread eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-selbst-bauen-brauche-eure-meinungen.714294/

Was waren deine entscheidenen Kritierien? Benutzt ihn auchzum spielen?

Gruß vom auch sonnigen Frankfurt ;)

Steffen
 
Hallo Steffen,

nein, zum Spielen habe ich noch nie einen PC benutzt. PC's sind für meine Frau und mich die wichtigsten Arbeitsgeräte. Der Acer ist auch nicht für mich, sondern für meine Frau (daher war auch das Design schon ein wenig wichtig ;) )

Ich selbst brauche für meine Arbeit (Webdesign mit der damit verbundenen Graphik und Bildbearbeitung) schon ein etwas aufwändigeres Teil ...

Ich hoffe, bald weitere Erfahrungen im täglichen Umgang von dir zu hören. Ein Punkt, der uns Kopfzerbrechen macht, ist die Spiegelung, da der Arbeitsplatz meiner Frau Tageslicht von hinten hat. Die Teile, die ich mir auf Mallorca ansehen konnte (HP und iMac) haben aber auch stark gespiegelt. Lediglich der Medion/Aldi hatte kaum Spiegelungen, aber den hatten wir dann im Schlussausleseverfahren gestrichen.

Kann man denn die mitgelieferte Tastatur und Maus benutzen? oder ist das nur Billigschrott?

Einen schönen Tag

Werner

P.S.: wir sind wohl beide Hessen ;-) Ich komme ursprünglich aus Dieburg und habe in FFM studiert
 
Hallo Steffen,

hast du den thread geschlossen oder ist dein Fazit so schlimm, das du es nicht veröffentlichen kannst ;-)

Viele Grüße

Werner
 
Hallo,

ich habe momentan nicht allsoviel Zeit. Der Bericht wird bis morgen Abend fertig gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist alles fertig :)
 
Habe doch nochmal paar Benchmarks hinzugefügt.
 
Zurück
Oben