[Erfahrungsbericht] Aopen 6800GT

Eddie Eagle

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern die Aopen 6800GT. Installation problemlos. Viele schreiben, daß die 6800 Modelle eine hohe Lautstärke durch den Lüfter verursachen. Dies kann ich nicht bestätigen. Beim Anschalten hört man ein leichtes Summen, welches dann nach Start des Treibers verschwindet.
Mein Grundgeräusch der beiden IBM Platten kann ich warnehmen, die Karte nicht. Ich bin schlichtweg begeistert. Zugegeben, ich hatte in Bezug der Lautstärke bedenken, ob ich nicht eine ATI 800pro mir zulegen sollte. Habe diesen Schritt, bin nie von Nvidia enttäuscht worden, nicht bereut. Ich kann nur jedem diese Karte an Herz legen. Die Temperatur bewegt sich unter normalem Betrieb bei 57 Grad. Nicht viel oder? In FarCry, auf höchste Stufen, waren es beim Spielen 65 Grad. Es ist zur Zeit knapp 27 Grad im Zimmer.
Bei der Ausstattung der Spiele ist Aopen nicht der große Wurf gelungen, aber die Karte kauft man ja auch nicht der Spiele wegen. Sicher gibt es andere Bundle, aber sind nicht lieferbar. Dies sollte fürs erste langen.

Eddie Eagle

P.S. laut 3DMark03 Standardeinstellung 61.77, DirectX9.0b, Win2000, nicht neu installiert ==> 10830 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Aopen 6800GT Erfahrungsbericht

Kan das ganze nur besteticken hab auch die Aopen6800GT seit ner woche bin schlicht einfach nur begeistert läuft einwandfrei und drei mal so schnell wie meine halte 4200 :)

das mit der laustärke kannst vergessen: ich habe selber eine geforce 6800 ultra und die höhre ich überhaupt nicht ( hab chieftec gehäuse ) und die performance ist gegenüber der x800 xt um einiges besser!

Oh nein! FLAME!!!!!
Solche Aussagen sind kein Erfahrungsbericht sondern nur rumgeflame @ Dr.Bashir

----
Da Voker Redaktionmitglied ist und kein Moderator kennt er die Forumsregeln nicht.
Die multiplen Satzzeichen werden somit ausnahmsweise geduldet. phil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich kann nur Gutes von dieser Graka berichten!
Bin von der Aeolus ti4200 auf die 6800GT umgestiegen u.a. um
für Doom3 gewappnet zu sein - und ich bin's! ;-)

Aber zuerst mal zur allgemeinen "Sachlage":

XP 2400+ (nicht oc!)
Epox 8kha+ (Via KT266A)
1GB PC2100 Ram
120GB Samsung HDD
Windows XP Pro

Kurz noch was zur Karte an sich: 1A Verarbreitung! und relativ
laufruhig - also ich bin wirklich kein Fan von Staubsaueger-Komponenten
und ich kann wirklich nicht behaupten die Karte heraus zu hören! Mein
Enermax-Netzteil (350W) übertönt die Graka jedenfalls!
Habe bei geöffnetem Rechner mal gelauscht;-) und war angenehm überrascht!
Kann sein das die x800pro etwas leiser ist (liest man ja immer wieder) aber
die Aopen 600GT ist jedenfalls nicht -laut- !!

Das Spielebundle ist echt nicht der Hammer und liegt immernoch unbeachtet
im Karton;-) Aber erstens sind mir persönlich Spielebundles eh egal und zweitens
bei einem Preis von 398 Euronen kann man wohl kaum erstklassige Games
erwarten - meine Meinung;-)
Doom3 wäre schon nett gewesen...oder HalfLife 2 lööl
(Nur Spaß! Bitte keine Mails;-)

Jetzt zu den wichtigesten Daten:

Mit der GF4 ti 4200 hatte ich beim 3dMark2003 1395 3DMarks
und nun mit der 6800GT satte 9429 3DMarks :D

** es hat sich sonst nichts an meinem System geändert! **

Ach ja, nutze übrigens den 61.77er Forceware und Direct 9.0c
WinXP SP1 und SP2

Würde mich mal interssieren was Ihr so für 3DMarks erzielt!?

Habe seit heute Morgen Doom3 und ich kanns bei 1024x768, HighDetails und
4x AA weitestgehend flüssig zocken, d.h. im normalen Spielfluss wirklich flüssig
und nur äußerst selten kurze 2 Sekunden Ruckler, da offenbar was nachgeladen wird. Ist aber wirklich selten und stört mich nicht wirklich weiter.
Allerdings habe ich auch erst 30 Minuten gezockt (also insgesamt länger, aber
halt mehrfach den Anfang um verschiedene Einstellungen zu testen;-)
und daher keien Ahnung ob sich der Spielfluss in den nächsten (aufwändigeren?) Level verschlechtert...*hoff', das nicht*

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen - ich würde mir diese
Karte jedenfalls immer wieder zulegen!

Gruß, Al ;-)

Ja,die Spielebundle scheinen allgemein immer naja,sinnloser zu werden :)
Ging mir bei meiner Saphire X800Pro nicht anders.

Freut mich zu lesen,dass die Geräuschkulisse bei den 6800ern wohl ebenfalls angenehm leise ist,dazu scheinen diese wohl kühler zu bleiben,ich komme hier schnell mal auf 70°C :(

Bin ja auch von der Ti4200 auf die neue Generation gewechselt,ist wirklich einfach ein Segen,vorher hielt ich AA und AF doch tatsächlich für relativ sinnfreien Schnickschnack,dass muss ich allerdings zurücknehmen,je nach Spiel einfach schön.

Dann mal jedenfalls Gratz zur neuen Karte und have fun :)

Al Bino schrieb:
Mit der GF4 ti 4200 hatte ich beim 3dMark2003 1395 3DMarks und nun mit der 6800GT satte 9429 3DMarks

Das ist ja ein kleiner Sprung
Ich hab meine X800XT PE noch nicht aber was glaubst du was das für ein Sprung wird:

Geforce4 MX = 203 3Dmarks
X800XT PE = ?????

Schöne Berichte ihr 2 ;) KARMA geb ;)

Feue mich ebenfalls auf meien PNY 6800GT die ich mitte dieses Monats erhalten werde.

Schreibe dann auch nen ausführlichen Erfahrungsbericht :) hoffentlich ist die PNY gut :P

dun schrieb:
Das ist ja ein kleiner Sprung
Ich hab meine X800XT PE noch nicht aber was glaubst du was das für ein Sprung wird:

Geforce4 MX = 203 3Dmarks
X800XT PE = ?????

LÖÖÖL

Weiß ja nicht was Du für nen Rechner hast - mit nem 386er würde es mit der
X800XT PE jedenfalls kein allzu großer Sprung werden :D

Nein im Ernst dun, was haste denn so unter der Haube?

Mein System ist jedenfalls mit der 6800GT völlig überfordert;-) Freue
mich schon auf den Leistungssprung, wenn ich nen angemessenes Restsystem
um die Graka rumbauen kann...;-))

Gelohnt, der Umstieg sich trotzdem hat ! :D

cya, Al

Zuletzt bearbeitet:

Bei so Sachen wie zwei IBM Platten oder Enermax Netzteil wundert's mich gar nicht, dass ihr die Karten nicht hört. :D
*duck*

Naja ist halt ein extrem subjektives Thema, wie an dem Humorist zu sehen, der sogar eine 6800U nicht hören will.
Wem der Lärm wichtig ist, verlässt sich besser auf die Soundfiles im Netz, denn was der eine überzeugt als leise bezeichnet ist für den nächsten laut und umgekehrt.

Hallo,

ich muß mich hier machmal Fragen, nach welchen Kreterien hier entschieden wird einen Beitrag zu verschieben. Ich kann nicht verstehen, daß andere Erfahrungsberichte nicht in die Kaufberatung wandern. Vielleicht kann mir dies mal einer erklären?

Eddie Eagle

Ich bin ebenfals seit ein paar Tagen Besitzer einer AOpen 6800GT. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, auch wenns eine Sache gibt die mich wundert:

Beim 3D Mark 2003 komme ich unübertaktet auf 10863 Punkte.

Beim 3D Mark 2001 SE komme ich aber nur auf 19883 Punkte. hab es mehrmals versucht, bin aber nie über 20000 Punkte gekommen.
wenn man mein ergebnis beim 3D mark 2003 damit vergleicht und eure ergebnisse is dass schon ein bischen wenig oder? hat jemand vielleicht ne ahnung woran das liegen könnte?

mein rechner:

athlon64 3200+
asus K8V deluxe SE
2 x 512MB Infineon DDR400
Audigy 2
NT be quiet blackline 400 watt
AOpen 6800GT
DirectX 9.0c
Forceware 61.77

seit 2 tage habe ich die karte auf ULTRA übertaktet und damit ohne probleme über 4 stunden farcry gespielt. die karte hate danach eine temperatur von 71 grad was ja soweit ich weiß ok ist.
die karte ist meinem empfinden nach nur geringfügig lauter als meine sapphire radeon 9800 die ich vorher hatte. ich hatte nach dem was man manchmal so über die lautstärke der nvidea karten liest mit weitaus schlimmeren gerechnet.

auf der karte is der referenzkühler(lüfter) (mit nalu darauf abgebildet) verbaut und nicht der wie auf der AOpen homepage oder manchen shops abgebildete AOpen lüfter mit den 3 gesichtern drauf.

Bill Gates schrieb:
Beim 3D Mark 2003 komme ich unübertaktet auf 10863 Punkte.

Beim 3D Mark 2001 SE komme ich aber nur auf 19883 Punkte. hab es mehrmals versucht, bin aber nie über 20000 Punkte gekommen.
wenn man mein ergebnis beim 3D mark 2003 damit vergleicht und eure ergebnisse is dass schon ein bischen wenig oder? hat jemand vielleicht ne ahnung woran das liegen könnte?

Also ich muss zu meinen 2003er 3DMarks vielleicht noch folgendes ergänzen:

Nachdem ich den Forceware 61.77 installiert hatte, habe ich ich die Systemleistung auf "Hohe Qualität" eingestellt und sowohl die umstrittene Trilineare und Anisotrope Optimierung deaktiviert.

AA und AF habe ich jeweils auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt.

Mit diesen Einstellungen habe ich die besagten 9400 3DMarks erreicht.

Nachdem ich in Doom3 eine 4faches AA aktiviert hatte, bekam ich bei einem
anschließenden Benchmark nur noch 6000 und ein paar Zerquetschte 3DMarks...

Etwas schockiert ;) habe ich dann AA im Forceware erst deaktiviert und nach einem Neustart dann wieder auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt.

Jetzt bekam ich unter 3DMark2003 wieder die gewohnten ~9400 3DMarks!

Hatte zuvor irgendwo gelesen dass Doom3 die Treibereinstellungen überschreiben würde...

Ok, bisken viel Text aber was ich damit sagen wollte ist, dass Du vielleicht andere
Einstellungen (AA / AF) im Forceware eingestellt hast...z.B. generell auf 4x oder 8x fixiert?

Nur ne Vermutung, denn eigentlich müsste Dein Vorsprung mit deinem Athlon 64 3200+ in der Tat größer sein.

hih, Al ;)

dass meine 10800 punkte im 3D mark03 für einen athlon64 3200+ mit 6800GT a bisl zu wenig sind hab ich mir auch schon gedacht, aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich bei 3D2001 SE nich über 20000 komme, obwohl die 10800 im 2003 net wenig sind. dachte im 2001 werdens mindestens 23000 was ja auch bei andern hier im forum so ist.

im treiber sind die einstellungen für AA und AF auf anwendungsgesteuert.

außerdem hab ich noch das problem dass der rechner bei runterfahren nicht ausschalten sonder ich ihn am netzteil ausschalten muss. er bleibt immer bei WINDWS WIRD HERUNTER GEFAHREN hängen (das gehört eigentlich nicht hierher :rolleyes: , aber wenn mir jemand ne lösung dafür sagen könnte würde ich mich trotzdem freuen)

Hallo Moderatoren,

ich hätte eigentlich eine Antwort bzgl. der Verschiebung des Artikels in den Kaufbereich von Euch erwartet. Vielleicht kommt sie ja noch.

Eddie Eagle

Zurück
Oben