[Erfahrungsbericht] Sapphire R9 290 Tri-X - Leistungsaufnahme - FPS-Limiter/Undervolt

Ich würde sagen wir lassen die Karte so wie sie von Werk aus kommt, abgesehen von der Drehzahl.
Dann würde ich sagen ich setze meine auf 35% und du setzt deine auf 38%.
Ab 36% fangen meine Lüfter an, in der Tonlage höher zu werden, was sie hervorstechen lässt.
Dann hat deine schonmal 3% Drehzahl Vorteil. Mir geht es ja bei leisen Betrieb darum ob die Karte "kühl" bleibt, bzw welche am kühlsten ist... ^^

So hier mal mein Ergebnis:

Asus AMD r9 290DC2OC
Treiberversion: 14.3 Beta

3DMark11 - Version 1.0.132.0 (müsste die neuste sein)
Kompletter 3DMark11 Funktionstest
Mittlere Auslastung - Realitätsnäher (habe nur Basic... ^^)
Skalierung: Zentriert
Durchläufe: 2

Score erster Durchlauf: 12251
Score zweiter Durchlauf: 12347
http://www.3dmark.com/3dm11/8130722

Höchsttemperatur erster Durchlauf: 82°C
Höchsttemperatur zweiter Durchlauf:83°C

Bild1:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/benchpw08qv5xfh.png
Bild2:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bench2urhtwzi57d.png


Werte abgelesen mit "PlayClaw5". Temperaturen habe ich mit HWMonitor und Catalyst kontroliert, werden richtig angezeigt.

Bin auf deine Werte gespannt :)


EDIT: Achja, meine Grafikkarte zieht frischluft (Mechpanel)
EDIT: Schnittstelle ist DX11 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
80° bei fixen 35%?
Das wird meine nicht halten können.

Den Test kann ich erst Abends machen.

In meiner Wohnung - der PC steht im Wohnzimmer - ist es durch eine immer frierende Freundin (^^) grundsätzlich wärmer. Die Grafikkarte kann keine echte Frischluft ziehen. Sie ist vom Gehäuse-Airflow abhängig.
Die Ausgangssituation ist also schon mal nicht zufriedenstellend für einen Vergleich.

Davon abgesehen habe ich bei den Einzeltests im obersten Post ja bereits ein Extrembeispiel gehabt: Anno 2070. Die Raumluft war so warm, dass die Grafikkarte ohne Modifikation bei 78° angekommen ist und das bei ca. 46% Lüftergeschwindigkeit!
Sie war deutlich hörbar und laut - aber zum Glück ohne störende Geräuschkulisse.

Wenn ich die gleiche Raumtemperatur heute Abend erleben sollte, würde ich das der Grafikkarte nicht antun. Ich glaube nicht, dass sie dabei unter 90° bleiben wird.

Mittlere Auslastung - Realitätsnäher (habe nur Basic... ^^)
Jedes Spiel ist realitätsnäher. ^^
Wie waren die Basis-Details? 1280*1024 + AAx8 ^^ ?
 
1280x720 steht dort. In Foren heist es aber das es als Auslastungstest trotzdem dicke reichen würde.
Die Grafikkarte versucht ja egal welche Auflösung die FPS-Zahlen hochzudrücken bis es nicht mehr geht.

Im vergleich währe es ja egal, was man testet, hauptsache es ist in beiden Situationen gleich.


Mhh schade, bei mir ist die Raumtemperatur wohl 20~21°C. "Frischluft" ist natürlich auch bei mir die Luft im Raum
^^
Ergänzung ()

Oder du suchst dir einen guten Grund die Wohnung mal durchzulüften, wir Männern haben da unsere Möglichkeiten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich habe eine Frage und zwar wisst ihr wohin die Grafikkarte die warme Luft ableitet ? Nach unten oder nah oben? Ich habe ein bitfenix phenom Gehäuse und dort liegt das Netzteil unten, so dass ich zur zeit die warme Luft nach unten ableite (da das Netzteil unten rauslast und ich sonst unten die warme Luft ansaugen würde). Direkt über der Grafikkarte befinden sich 2 Gehäuse Lüfter die Frischluft nach unten (also auf die Grafikkarte) ableiten.
Falls die Grafikkarte nch oben rausbläst macht das aber wenig Sinn oder? Dann sollte ich die oberen Lüfter nach oben rauslaufen lassen?
Habe noch In der Mitte einen 140mm Lüfter der ordentlich power hat zur Not.
 
maxirelaxi schrieb:
Hey Leute ich habe eine Frage und zwar wisst ihr wohin die Grafikkarte die warme Luft ableitet ? Nach unten oder nah oben? Ich habe ein bitfenix phenom Gehäuse und dort liegt das Netzteil unten, so dass ich zur zeit die warme Luft nach unten ableite (da das Netzteil unten rauslast und ich sonst unten die warme Luft ansaugen würde). Direkt über der Grafikkarte befinden sich 2 Gehäuse Lüfter die Frischluft nach unten (also auf die Grafikkarte) ableiten.
Falls die Grafikkarte nch oben rausbläst macht das aber wenig Sinn oder? Dann sollte ich die oberen Lüfter nach oben rauslaufen lassen?
Habe noch In der Mitte einen 140mm Lüfter der ordentlich power hat zur Not.


Hi, Grafikkarten mit vor allem Axiallüftern verteilen die Abwärme im ganzen Gehäuse, ein kleiner Teil wird sofort hinten aus dem Slotblech geblasen. Die zwei Lüfter die oben liegen sollten raus blasen, sowie der Lüfter am Heck (+ Netzteillüfter). Einzig der Frontlüfter bläst Frischluft rein, am besten sind Gehäuse mit Mechpanel (zur Grafikkarte), dort kann die Grafikkarte direkt Frischluft ziehen, und nicht die breits aufgewärmte.
 
bridax ist dein tower nicht mit dem bitfenix phaenom baugleich? die grafikkarte steht da ja dann nciht auf dem kopf oder?
bei mir blasen da 2 gehäuselüfter oben quasi frische luft direkt auf die grafikkarte.
 
Zurück
Oben