[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI II

IDE wird heute als PATA bezeichnet aber ursprünglich als ATA-1 (1986) verabschiedet. IDE ist ein Synonym für ATA. Was anderes als ATA dürfte es schon lange nicht mehr geben. Überall wo es SATA Anschlüsse für eine SSD gibt geht theoretisch auch Trim. Ausgebremst wird Trim nur durch den Treiber, der den Trimbefehl nicht an den Kontroller weiterreicht. Bis vor einiger Zeit zumindest bezog sich dies auf den nForce und Intel Chipsatztreiber Treiber. Der Intel RST läßt aber den Trimbefehl seit einigen Versionen durch. Wie es bei nForce aussieht, weiß ich nicht da ich kein nForce Board mit SSD betreibe. Deswegen im Zwifel den Windows Standardtreiber nehmen. Der läßt Trim zu.
 
Carbon386 schrieb:
@*Palio*: Beziehste dich auf den nForce(-Treiber?)? Denn generell läuft TRIM natürlich im AHCI-Modus

Ja ich beziehe mich auf das P5N-E SLI nForce 650i SLI, nForce-Treiber.
Nur im IDE-Modus funktioniert TRIM bei der SSD bei diesem Board.

Den AHCI-Modus gibt es nicht für dieses Board.

Wenn man zusätzlich mit der SSD, 2x HDD im Raid0 verwendet, ist es automatisch SCSI, somit wiederum kein TRIM für die SSD.
 
okay fast schon gedacht^^
 
jan_h schrieb:
Die Spitzenwerte für den CPUfühler sehen exzellent aus (max 42°C), die Kerne jedoch waren zwischenzeitlich laut Speedfan 79°C und laut Coretemp sogar 82°C heiss und das bei nur etwa 13°C Umgebungstemperatur.
IDLE ergeben sich 35°C CPU und 56°C Kerntemperatur
Ergänzung ()

Nicht mehr viel los hier, hmm?
Ich vermute im Moment ja einfach ein Offset bei der Kerntemperatur da das QFan es nicht für nötig hält die Lüfter deutlich höher laufen zu lassen als im IDLE (1240 statt 1160upm)
Welche Software zeigt denn die richtige Temperatur an für einen E7200 auf dem P5N-E SLI?
Nutze zur Zeit Speedfan 4.45, CoreTemp 1.0 RC2 und Everest 5.50...

Ich spiele derzeit auch wieder mit dem board rum :freaky:


...aber ich würde nicht behaupten, dass der so "stable" lief [momentan bei 2,8 GHz @1,28V; FSB 350 / RAM 420 MHz tut ers allerdings einwandfrei bei max. 55°C volllast! =) ]. man sieht ja auch dass die temps rel. hoch sind (bzw. unter volllast. locker 65°C, was wohl kaum empfehlenswert ist). außerdem läuft die CPU bei mir passivgekühlt mit nem scythe ninja plus.
ich hatte nach ein paar weiteren versuchen auch das problem, dass ich auf einmal nicht mehr im BIOS übertakten konnte, egal was ich eingestellt habe, nach nem "doppelrestart" direkt hintereinander war alles wieder im standard-takt. das alles bei BIOS 1502.

nach stundenlanger recherche hab ich es endlich geschafft das BIOS von 1502 auf 1203 zu downgraden! ich hatte schon fast aufgegeben, bis ich mir dachte ich versuche es nun doch mal radikal über ne MS DOS "startdiskette" -> USB stick ^^

allerdings war das BIOS-downgrading alles andere als intuitiv. falls hier noch jemand interesse daran hat, beschreibe ich mal eben wie es bei mir letztendlich funktionierte (ich denke, dass man die variante auch auf einige andere MBs übertragen kann):


A) erstmal nen MS DOS bootfähigen USB stick (fat32) erstellen:

MS-DOS Bootable Flash Drive - Create - Windows 7 Forums

B) BIOS vers. 1203 bei asus runterladen:

1) 1203.BIN: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI/1203.zip
2) sowie das "Phoenix Award BIOS flash tool version 1.31" aka awdflash.exe: ASUS - Motherboards- ASUS P5N32-E SLI

C) BIOS downgrading angehen:

1) awdflash.exe & 1203.BIN auf den stick kopieren
2) restarten und im BIOS den stick als laufwerk "C" deklarieren (durch +/- unter "Hard Disk Drives" an die 1. position stellen - bootpriorität nicht vergessen)
3) nach dem nächstem restart landet man dann automatisch in der MS DOS umgebung
4) eingabe: C:\>awdflash.exe /f 1203.BIN und ENTER drücken (es funktioniert nur so und nicht direkt über das interface des AWDflash tools, da man den /f[orce] befehl dort nicht zur verfügung hat)
5) ggf. altes BIOS mit "Z" speichern (old.bin), sonst "N"
6) nächstes yes (Z) startet den flash-vorgang!
7) mit F1 beenden​


seitdem läuft die alte E6400 auf jeden fall wieder erstklassig!
aber ich hatte mir vor ner woche auch n gebrauchten Q6600 zugelegt und werde nun mal mein glück damit versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da du mich quotest:
Ich habe kurz danach die CPU gegen einen E7300 getauscht.
Viel kühler bei höherem Takt.
Der E7200 war anscheinend einfach ein schlechtes Exemplar.
Aber schön, dass es doch noch jemand gelesen hat :-)
 
jo :)
bin gespannt wie sich der Q6600 gibt. ich hasse die frickelei mit dem kühler, letztes mal hatte ich die finger blutig, weil ich kaum platz im gehäuse hab, haha...

hast du die E7300 nun auch OC'ed?


€: ah ja, sehs in deiner sig., na das ist ja nicht schlecht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe meine Signatur.
Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich der aktuelle Stand ist, sitze grad an nem anderen Rechner.
Nach nem Q6600 hab ich auch schon öfter geschaut, aber die waren auch gebraucht immer noch recht teuer. Und da er recht stromhungrig ist, ist das Übertakten auf den P5N-E SLI nicht ganz so einfach.
Viel Erfolg!:)
 
Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen an euch. Und zwar hab ich mir vor kurzen eine externe 2,5" USB 3.0 HDD zugelegt. Nun möchte ich eine USB 3.0 Erweiterungskarte von Delock mit FrontPanel, 2x USB3.0 + PCIe Card (4x USB3.0 int+ext) kaufen.

Wo kommt diese USB 3.0 Erweiterungskarte eingesetzt, auf diesen ganz kurzen PCIe x1 Steckplatz, oder wo man die zweite Grafikkarte im SLI einsetzt?

Und bleibt die GTX460 weiterhin mit PCI Express x16 angebunden?

Das Mainboard hat nur 1x PCI Express x1, würde also nicht die volle USB 3.0 Bandbreite ausnutzen, aber bestimmt etwas schneller als USB 2.0 .

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Angenehmes Weekend.


Gruß
Palio
 
Dieser Thread war der Grund dafür mich damals hier bei Computerbase.de anzumelden.Das P5N-E SLI war und ist wirklich ein zuverlässiges Mainboard und hat bei mir nun ein letztes Update in Form einer GTX 750Ti OC erhalten, bevor es dann irgendwann mal in den Ruhestand geschickt wird. :heul:
 
So Leute
Nächste Woche geht die Q9550 mit dem NF650I in Rente !
Vaters braucht mehr PC Power ! Nützt ja nix!

Bis zuletzt 3700GHZ mit der Q9550 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Berserkervmax schrieb:
So Leute
Nächste Woche geht die Q9550 mit dem NF650I in Rente !
Vaters braucht mehr PC Power ! Nützt ja nix!

Bis zuletzt 3700GHZ mit der Q9550 !
Wahnsinn, das Board hatte ich vor Rund 7 Jahren auch :D ...
R.I.P. und Respekt für die effiziente/nachhaltige Nutzung ;)
 
achja,
das board liegt bei mir auch noch rum. habs erst mit nem e2160 laufen gehabt. ich glaube auf 2,7 ghz und danach noch mit einem e5400 irgendwas über 3 ghz. leider hab ich die pins beim lagern verbogen, lag iwas drauf... nur mit der gtx 460 gab es echte probleme, hab dann auf den 2500k gewechselt. der lief bis vor ein paar monaten auf 4 ghz allcore. naja, ich glaube die zeit in der hardware solange benutzt werden konnte ist erstmal vorbei. aber das cs601 behalte ich, da kommt mein nächstes retro projekt rein, irgendwas richtung p3 für win98se.


psy
 
So der Q9550 und das MB wird abgelöst durch ein AMD System.

3700Mhz bis zuletzt und MB läuft immer noch einwandfrei und auch schon verkauft

Vater will komplett neu haben und bekommt meine alte 1080ti als GPU .
 
Zurück
Oben