[Erfahrungsbericht] Aufrüstung von 512 auf 1024MB RAM sowie Auswirkung auf Spiele

User1024

Rear Admiral
Hallo,

heute hab ich mir neues RAM geholt und zwar
2x 512 MB DDR400 CL3-3-3-8 RAM von Kingston (http://www.geizhals.at/a63428.html)

Bisher hatte ich die gleichen Module, jedoch 2x 256MB.

Hier meine Erfahrungen:
Nach dem Einbau sofort Aquamark gemacht, aber NULL veränderung. War auch nicht zu erwarten da Aquamark ja GPU und CPU bencht, aber von mehr RAM kaum profitiert.
Dann FarCry angespielt. Das Laden eines Levels geht nun 3-5x schneller. Außerdem hatte ich bisher beim Betreten von Räumen (Öffnen von Türen) manchmal kurz ca. 2 sek. Freeze, da offenbar "der Raum ins RAM geladen wurde". Dies ist nun so gut wie weg - das Spiel spielt sich so ingesamt viel flüssiger.

Auch wenn mich das Upgrade ca. 90€ gekostet hat, kann ich doch sagen, dass es sich auszahlt. 1 GB RAM ist state-of-the-art und grade neueste Spiele à la FarCry oder sicher auch D³ profitieren ordentlich davon.

Grüße,
User1024

Kann ich nur bestätigen!

Ich habe den Ram schon lange auf 1 GB aufgerüstet, da hat mich damals jeder gefragt was ich damit machen will, das braucht doch kein Mensch (Das war dieZeit, wo der Standard auf 256 MB war, und nur wenige 512 MB besaßen)
Warum kann sich ja jeder denken :D Die Ladezeiten sind für mich das schlimmste in einem Spiel, grade so spannend und dann muss der PC laden *grrr*

Aber bei FarCry und Doom3 und für alle Games die noch erscheinen werden sind die weiteren 512 MB wohl Pflicht...

Wie #1 und #2 schon bemerkt haben sind 1024MB RAM gut für die Ladezeiten und das ist im Moment auch der Hauptvorteil. Beim Daddeln an sich ist der Unterschied nicht so umwerfend. Aber wie devil55 schon sagt es ist ein erhebendes Gefühl wenn man anstatt 1min nur noch 30sec auf das nächste level warten muss.

honkitonk

Jo, also ein Gig bringt seh viel, heut zutage!

Ich habe die KVR´s auch und werde sie bald gegen "richtigen" Ram tauschen, da es zwar guter Standart Ram ist, ich als OCler aber mehr will!

Der Sprung von 512MB up to 1024MB Ram, bringt im Schnitt schon ein bis zwei % mehr Leistung in Games und steigert das Wohlbefinden in Sachen Ladezeiten um einiges. :D

Ich kann jedem nur den Kauf von 1024MB empfehlen, da es wirklich fix(xx:D) ist!

Gruß, Brot!!

User1024 schrieb:
Hier meine Erfahrungen:
Nach dem Einbau sofort Aquamark gemacht, aber NULL veränderung. War auch nicht zu erwarten da Aquamark ja GPU und CPU bencht, aber von mehr RAM kaum profitiert.
Dann FarCry angespielt. Das Laden eines Levels geht nun 3-5x schneller. Außerdem hatte ich bisher beim Betreten von Räumen (Öffnen von Türen) manchmal kurz ca. 2 sek. Freeze, da offenbar "der Raum ins RAM geladen wurde". Dies ist nun so gut wie weg - das Spiel spielt sich so ingesamt viel flüssiger.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:

Ich habe vor etwa 1 Jahr auf 1GB RAM aufgerüstet -> war auch zuerst enttäuscht, aber die o.g. Vorteile stellten sich ganz schnell heraus!

Zurück
Oben