[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

Hi Leute, habe mir letze Woche die Galaxy bei funcomputer.de für 429€ bestellt... das Teil war nach 1 Tag mit standard DHL Lieferung da und läuft bei mir jetzt "eigentlich" ohne Probleme.
Hatte zwar gleich nach dem Einbau heftige Probs weil die Karte jedes mal abgekackt ist als ich versucht hatte die eigentlich neueste Forceware, gezogen bei nVidia.com, zu installieren, hatte dann versucht die Treiber von der mitgelieferten CD zu nehmen... ging auch net, immer wieder bei ca. 50% der Treiber Installation kackt der PC ab.
Hab anschliessend überlegt ob es am Netzteil liegen könnte, da ich meine beiden HDDs noch am selben Strang wie die Graka hatte, ich muss dazu sagen das ich ein 500watt levicom xalien Netzteil, von dem ich eigentlich nicht erwartete das ich die Graka an einen einzelnen Strang anschliessen müsste, naja hab sie nun als einziges Gerät an dem Strang und als ich dann probierte Forceware 65.62 zu installieren ging auch alles glatt... bis jetzt läuft also alles, hab nur echt ka warum es mit den anderen Treibern net geklappt hatte, weil die auch net gingen nachdem die Graka allein am Netzteilstrang war.

Bin aber mit der Leistung zufrieden, bei 3dMark03 komm ich auf ca. 11000, was allerdings stark durch meinen Athlon XP 2400+ nach unten gedrückt wird.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

@b3RnD
Das Problem der Treiberinstallation hing vermutlich mit einem Überbleibsel der alten Treiber deiner vorhergehenden Graka zusammen. Es befanden sich vermutlich immer noch Reste im Windows-Verzeichnis die beim Hochfahren deines Rechners in den Arbeitsspeicher geladen wurden und dadurch ein Überschreiben durch die neuen Treiber verhindert wurde.

Auf den Kabelstrang tippe ich eher nicht, da ich selbst mit meinem 420er Netzteil am gleichen Strang DVD-LW u. LS-120 dran habe und keinerlei Probleme.
Eventl. würde ich nicht unbedingt den Strang mit den Festplatten nehmen, da diese ja unter Volllast einiges an Strom ziehen.

@all
Ich hatte ja bereits erwähnt, ich wolle meiner Galaxy (sobald die bestellte Arctic Silver5 Paste verfügbar sei) "etwas" auf den Leib rücken, indem ich, mit WLP neu beschmiert, ihr OC-Potenzial anteste ;) und das ist letztes Wochenende passiert.

Nach dem Ausbau der Karte fielen mir zuallererst, bei der Demontage des Lüfters, der lockere Sitz der auf der Rückseite befindlichen 4 Schrauben auf.
Also erstmal Tipp an alle, wer durch eine Demontage des Lüfters nicht unbedingt seinen Garantieanspruch auf's Spiel setzten will, der sollte zumindest diese 4 Schrauben per Hand nachdrehen, denn da waren bei jeder einzelnen Schraube mind. 3-4 Umdrehungen möglich.

Nachdem der Arctic Silencer abgenommen war, der zweite Schock. Zwischen Kühlkörper und GPU/RAM-Bausteinen befand sich sogut wie keine WLP nur vereinzeln ein kläglicher Rest einer weißen Paste.
Ich also alles gesäubert, die gute Silver Paste drauf, Silencer wieder montiert und Schrauben fest angezogen. Karte wieder rein, Kiste an und nach dem Windows Neustart Temp.-Anzeige des Nvidia Treibers gecheckt und siehe da GPU 51Grad vorher 58/59.
Satte 7Grad besser :cheerlead: :schluck:

Anschließend 3DMark03/05 jeweils 2mal durchlaufen lassen >Temp 57Grad
Als Übertaktungsempfehlung des Treibers wurden mir 425/1150 vorgeschlagen.
Ich also gleich angenommen, 3DMark05 laufen lassen und 5.413Pkt., neuer pers. Rekord:schluck:

Nach dem zweiten und dritten Durchlauf im übertakteten Zustand stiegen die Temp. allerdings auf 61Grad und nach einem weiteren Durchlauf und einem anschl. Wechsel auf den 03er 3DMark stürzte die Kiste ab. Neustart > Temp. > 68 Grad.

Mittlerweile hab ich mich bei 400/1100 (UltraNiveau) eingependelt und seitdem keinerlei (grafikkartenbedingte) Abstürzte mehr erlitten.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die Arctic Silver5 Paste erst nach 200 Betriebsstd. ihre optimale Wärmeleitfähigkeit erreicht, denke ich war die Investition (3 Euro f. 3,5g Tube)
allemal ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich hatte vorher ne gf4 ti, könnte sein das es hinkommt mit den überbleibseln... wäre doch aber komisch, denn auf einmal gings, weiss ja net, was habt ihr so für treiberversionen drauf? hab seitdem ich die funktionierende hatte net weiter versucht...
btw läuft meine auf 400 1100 also standard ultra takt ohne jegliche probleme... komme bei 3dmark05 auf ca. 5000... und das mit nem athlon xp 2400+, welcher in den cpu test auf genau 1fps kommt oO...
mal sehen, denke dran nächsten monat mein cpu aufzurüsten, was wäre denn ne gute empfehlung?
thx...

b3RnD schrieb:
hm, also ich hatte vorher ne gf4 ti, könnte sein das es hinkommt mit den überbleibseln... wäre doch aber komisch, denn auf einmal gings, weiss ja net, was habt ihr so für treiberversionen drauf? hab seitdem ich die funktionierende hatte net weiter versucht...
btw läuft meine auf 400 1100 also standard ultra takt ohne jegliche probleme... komme bei 3dmark05 auf ca. 5000... und das mit nem athlon xp 2400+, welcher in den cpu test auf genau 1fps kommt oO...
mal sehen, denke dran nächsten monat mein cpu aufzurüsten, was wäre denn ne gute empfehlung?
thx...

Hab den 66.51er drauf und keinerlei Prob.
Beim CPU Test komme ich mit P4 NW, 3.4@3.82 auch nur auf 2-3 fps. Wenn deine Games flüssig laufen ist ein CPU Wechsel nicht unbed. notwendig

jo flüssig läuft ansich schon alles, aber ich denke der cpu limitiert das ganze doch schon arg... naja werd es ja sehen.
hat mal einer cs source getestet... wollte mir das zulegen sobald es auf cd erscheint.

jo fette karte, habe sie seit knapp einer woche im pc. fetter lüfter und schön leise.

über das gainward tool bekomme ich die fast lautlos. zum vergleich, die 5900 ultra war wirklich lahm gegen das teil. ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

Also ich habe das Teil jetzt knapp ein Jahr und bin immer noch hammer zufriefen! Mit dem Expertool ist sie super leise, und selbst neuste Spiele laufen flüssig. In dem Jahr hatte ich mit der Karte nie Probleme. Ich würde sie mir direkt noch einmal bestellen! (wenn auch nicht noch einmal für den Preis ;) )

Hallo, mir ist die Karte nach einem Jahr zum zweiten mal verreckt und ich habe von ARLT eine Gainward 2400Ultra GS 6800GT GLS bekommen.

hm ich google schon seit 30 minuten wie verrrückt nach der homepage der herrstellerfirma der karte, kann sie aber nicht finden.... galaxy ist natürlich auch n dummer name um danach zu suchen... ist die firma pleite, oder haben die keine homepage oder was? kann mir jemadn die url sagen? danke!

Zurück
Oben