[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

@ nuppster: probiere es mal hier

Dann ist ja gut das es gefunzt hat.

Hallo,
ich hatte Ende August bei arlt.com eine Galaxy 6800 GT bestellt, nur bei mir is folgendes Prob: Wenn ich meinen TFT Monitor (Acer AL 1721) über DVI mit der Graka verbinde, entstehen bei mir Bildfehler...
Über D-SUB funktioniert alles problemlos.
Erst dachte ich, dass es am Monitor oder DVI Kabel (war beim TFT dabei) liegt, also hab ich ihn mit zum Kumpel genommen, und dort an seine 9800 Pro (über DVI) angeschlossen, dort sind keine Bildfehler.
Deswegen denke ich, dass der DVI Ausgang der Galaxy kaputt ist.

Nun, da arlt.com ja keine Galaxys mehr im Angebot hat, kann ich ja schlecht ein Austauschgerät bekommen...
Weiß einer wie das da läuft?
Hab nämlich keine Lust ein paar Wochen ohne Grafikkarte zu sein...

also ich hab meine nun. 49° im Idle und auch bei Last hab ich noch keine "6" als erste Ziffer gesehen. Heute ists aber auch rel. kühl bei mir.

Denke meine WLP ist anständig druffgeschmiert =)

So ich hab' also auf'm Desktop schon über 60°C und unter Doom3 über 80°C, obwohl es mit 22°C im Zimmer relativ kühl ist...
Ich hab' also mal zähneknirschend den Kühler runtergemacht (es ist alles gut gegangen), aber die Wärmeleitpaste auf der GPU war durchaus sehr gut verstrichen und auch schön dünn. Nun hab' ich eine andere weisse (aus Garantiegründen, muss ja nicht auffallen :)) Paste drauf, die Schrauben gut angezogen, und es hat sich absolut nichts geändert, genau die alten Temperaturen...
Mit Arctic Silver könnte man zwar sicher noch ein paar Grad rausholen, aber was soll's...
Also werden die hohen Temperaturen wohl wenn schon am Sensor liegen, oder wie sehe ich das?!?

Ice =A= schrieb:
So ich hab' also auf'm Desktop schon über 60°C und unter Doom3 über 80°C, obwohl es mit 22°C im Zimmer relativ kühl ist...
Ich hab' also mal zähneknirschend den Kühler runtergemacht (es ist alles gut gegangen), aber die Wärmeleitpaste auf der GPU war durchaus sehr gut verstrichen und auch schön dünn. Nun hab' ich eine andere weisse (aus Garantiegründen, muss ja nicht auffallen :)) Paste drauf, die Schrauben gut angezogen, und es hat sich absolut nichts geändert, genau die alten Temperaturen...
Mit Arctic Silver könnte man zwar sicher noch ein paar Grad rausholen, aber was soll's...
Also werden die hohen Temperaturen wohl wenn schon am Sensor liegen, oder wie sehe ich das?!?

Meine Galaxy habe ich zugunsten einer XT-PE wieder abgestoßen (wegen des Flimmer-Problems bei 8xAF).
Ansonsten hatte ich genau die gleichen Temperaturen wie du:

Gleicher Takt bei 2D und 3D:
Desktop: 65° Last: ca. 72°-75° Doom3: 80°

Unterschiedlicher Takt 2D und 3D (egal welcher Takt!):
Desktop: 72° Last: 75° Doom3: 80°

Ich hatte 2 verschiedene Galaxys... Die erste ist ja nach ein paar Stunden kaputt gegangen... sie hatte die gleichen GPU-Temperaturen wie meine 2'te Karte...

Ist also völlig normal... Mein Rechner ist übrigens extrem gut belüftet! CPU (A64-3000@3200) hat eine Temp von 36° im Desktopbetrieb...

Ice =A= schrieb:

Solange alles läuft und nix verbrannt riecht ist alles ok! :D

Nee also über 80° bei Last mag die Karte zwar abkönnen, aber mir persönlich wär das eindeutig zuviel.

Ich kann bei meiner Galaxy kein bischen WLP sehen und war auch schon kurz davor den Kühler deswegen abzumontiern, aber idle sind's 53-55° und bei Last 60-64° je nach Zimmertemperatur eben. Gehäuselüfter hab ich vorne, hinten und an der Seite jeweils einen. Durch den Seitenlüfter bekommt der Silencer natürlich immer frische Luft ab. Das macht schon viel aus. Wie schauts da bei Dir aus in Sachen Gehäuselüfter?

Also, hab den DVI Anschluss jetzt getestet, Office Anwendungen etc., Farcry, Diablo2, DOOM3 alles ok. Keine Bildfehler. :)

@cuby
Bei welchen Anwendungen oder Spielen hattest du denn Darstellungsprobleme und vor Allem, welcher Art?

@Tobias123:
Na, endlich mal jemand mit denselben Temperaturen (sogar bei zwei Karten), sehr beruhigend, danke! Vielleicht wirklich ein anderes Bios oder so, das die Temperaturen anders angibt, ich bin jetzt zufrieden damit, sie läuft ja einwandfrei.
Was meinst Du übrigens mit dem "Flimmer-Problem bei 8xAF"?!?

@Dynamite:
Die Gehäusebelüftung ist ziemlich gut, und besser wird sie schon aus Prinzip nicht werden, da Lautstärke Vorrang hat! :) Hab' mir ja nicht zum Spaß gerade die Galaxy-Karte geholt!

Blacksurfer schrieb:
Also, hab den DVI Anschluss jetzt getestet, Office Anwendungen etc., Farcry, Diablo2, DOOM3 alles ok. Keine Bildfehler. :)

@cuby
Bei welchen Anwendungen oder Spielen hattest du denn Darstellungsprobleme und vor Allem, welcher Art?

Also, das fing schon beim Desktop an, da flackerten immer irgendwelche waagerechten Linien, die sich über die ganze Breite erstreckten, auf...
Is ein bisschen schwierig zu beschreiben :(

Also wenn man da nur mitliest ist es echt die Härte was die Karten hier für ein Bild abgeben, flackern hier, Bildfehler dort, da zu heiß,
hier eine Strörung :eek:

cuby schrieb:
Also, das fing schon beim Desktop an, da flackerten immer irgendwelche waagerechten Linien, die sich über die ganze Breite erstreckten, auf...
Is ein bisschen schwierig zu beschreiben :(

Hört sich wirklich nach Umtausch an :( .
Arlt dürfte bei der momentanen Rücklaufwelle auch nicht weiter mucken.

Ich hatte wohl ziemliches Glück. Bei meiner Galaxy funzt alles einwandfrei. Keine Bildfehler, intakter DVI-Anschluss, kein Flimmern bei 8x AF u.s.w. :cool_alt:

Hallo Zusammen!

Erst mal danke für den super Thread, da ich auch überlege mir die galaxie zu kaufen! Nun zwar etwas verunsichert, aber wenn man das Glück hat eine funtionierende Karte zu bekommen, dann kann man mit dieser sicherlich zufrieden sein.

Ich wollte aber etwas über meine Gainward erfahrung Gainward 6800GT/Ultra 2400 berichten!

Habe mir das Teil bei mindfactory bestellt (Super Laden, beste was ich bis jetzt keennengelernt habe! Guter Support und Service). Ok, Karte eingetroffen, ausgepackt, gestaunt über das riesen Teil mit doppellüfter(2 Slot Größe wegen Lüfter)! Ok, nu aber schnell rein damit! Einschalten -> Jumbo startet! Sehr nervig beim Filme gucken!! OK, im Experttool drehzahl reglen! Nicht dynamisch, sondern auf minimum im 2d Betrieb und 80-90 im 3D betrieb. Lüfter fährt runter im 2D modus, soweit so gut! Aber dann, regelt er sporadisch rauf und runter im 2D betrieb! Sehr nervig! Viel zu laut!

Naja, egal, nu erst mal 3D Mark 2003 checken! 1024x768 32Bit!

Arghh, Pixelfehler wie Sau! Ok, ab ins Gainward Forum!

Antwort: AGP Fastwrite ausschalten! Ok, Pixelfehler etwas besser!

Doom 3 gestartet! Läuft soweit, jedoch nach ein paar minuten im Hintergrund artefakte!Kleine rote gelbe und Grüne Punkte in der dunkelheit! Leider keine 'Doom3 Effekte! Ok, nu kommt Hass auf!

Wieder ins Forum!

Antwort: Angeblich Bios Probleme!

Ok, ich bei Gainward angerufen!!

Antwort: Eigentlich haben wir keine probleme, mussan Ihrem System liegen!

Naja, nicht so ganz richtig, immerhin gibt es im Forum ein Offical Announcemnet, welches Bios Probleme anspricht!

Egal, ich check nochmal alles!

Ergebnis, meine Kiste läuft super ohne 2400/Ultra!!

Ok, wat nu?? Nochmal Support anrufen!

5x versucht, keiner geht ans telefon!

Ergebnis: Die können mich ma kreuzweise, ich schick das Teil zurück und nehme eine vom anderen Hersteller! Schlimmer kann es nicht werden...

Das habe ich jetzt getan, und warte auf die Rücküberweisung von Mindfactory! Die haben mir aber schon nach 1 Tag ne Kopie meiner Gutschrift geschickt! Respekt!!!

Übrigens lief meine nicht mal mit 350 und 1000 Mhz vernünftig, im Forum werden sau viele Probs gepostet, und ein Support ist fast nicht zu finden, übertaktung bei meiner nicht möglich! Und ein gescheites Statement zu dem Hauptproblem Artefakte gibt es auch nicht von Gainward. Vielleicht hätte ich ne Golden Sample nehmen sollen, aber nu nimm ich nie wieder Gainward!

Ich muss aber auch zugeben, das es auch Leute gibt, die zufrieden mit Ihrer Gainward sind, aber das sind eigentlich alles Goldn Sample Besitzer! Aber die ist teuer, und sicherlich auch laut wie ein Jumbo, trotz Drehzahlsteuerung!

Bei meiner Gainward TI 4200 gab es aber auch kühlprobleme(Jetzt sogar noch mit doppellüftung vorhanden), hatte sie bereits 2x eingeschickt!

Meiner Meinung nach, kann die Galaxie nicht schlechter als die Gainward sein, ob ich Sie kaufe weiss ich noch nicht, aber ein leiser kühler ist schon ein riesen Vorteil wenn die Karte läuft!!

Ich bin jetzt auf der suche nach einer neuen GT 6800, und da ich weiss wie laut die Dinger sein können, werde ich evtl trotzdem die Galaxy testen. Leider ist Albatron nicht lieferbar, da stimmt aber die Qualität (Kollege hat die, und null probleme! Mal schauen was bei rum kommt!

Ich hoffe der Text hat jemanden geholfen und wünsche ncoh viel Spass auf dem Board

Viele Grüße

Kawumski

Also meine Galaxy funzt jedenfalls noch und lüppt im Moment mit 415/1080 ohne irgendwelche Grafikfehler. Der Forceware zeigt mir als optimalen Takt sogar 419/1090 an. Alles mit dem Silencer und original 1,3V Bios. Max Temp after Nalu o. D3(AA+AF) 68°C. Idle Temp 55-58°C je nach Zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

Hab ganz ganz dringend eine wichtige Frage!

Ich hab Heute denn Gainward GG6 6800 GT Golden Sample bekommen, und bereits eingebaut, hat zwar schwierigkeiten gegeben aber dass wurde leicht beseitigt.
Also, mein Problem ist, ich habe die Original Gainward Treiber Installiert, und die neuste Ofizielle ForceWare Treiber, aber keine der Treiber bietet die Funktion an die Karte zu übertakten :rolleyes:
Wie kann ich dass machen? Kann ich irgend wo ein Tool für das Runterladen?

Bitte um schnelle Antwort! Besten Dank!

Zurück
Oben