Erfahrungsbericht Lenovo G575

M

MarcMeier

Gast
Vorwort:
Ich habe diese Notebook für 289€ gekauft und zur Ausstattung gehörten neben dem AMD E350, 4GB Arbeitsspeicher und eine 500GB Festplatte. Ich möchte anmerken dass all das was nun in den nächsten Zeilen geschrieben ist immer in Relation zum preis gesehen werden sollte. Zusätzlich möchte ich zumindest einen kleinen Einblick über die Alltagstauglichkeit der APU bieten. Objektive Testberichte zu dieser APU können das Ergebnis auch verfälschen. Ein solcher Prozessor sollte nicht mit Desktop-CPUs verglichen werden. Denn dass, was dieser Prozessor können muss, macht er sehr gut (vor allem im Vergleich zu Intels Atom). Die von mir verkaufte Version ist einzig mit einer Treiber-CD für Windows 7 geliefert worden. Ob nun ein OS vorinstalliert ist oder nicht ist von Angebot zu Angebot unterschiedlich, deswegen werde ich darauf nicht weiter eingehen. Auch die nähere Hardwarebeschreibung lassen ich aus, da sie ja überall nachzulesen ist.

Gehäuse & Verarbeitung:
Das Gehäuse ist komplett in matt-schwarz gehalten, abgesehen von dem Display und der vorderen Einfassung. Die Klavierlack-Optik und das spiegelnde Display machen Fingerabdrücke und Sonneneinstrahlungen schnell zu einem Problem. Arbeiten im Freien ist so nicht möglich. Dennoch fühlt sich das Gerät sehr gut an, auch wenn der verarbeitete Kunststoff sicherlich nicht der hochwertigste ist, bietet das Notebook eine sehr gute Verarbeitung. Nichts an dem Gehäuse macht einen unstabilen Eindruck oder lässt ein „knarzen“ ertönen. Die Tastatur lässt auch unter höheren Druck nicht nach und vermittelt so ein gutes Schreibgefühl, doch dazu gleich mehr...

Eingabegeräte:
Tastatur: Wie bereits eben erwähnt vermittelt die Tastatur ein gutes Schreibgefühl. Zum einen durch ihre Stabilität, ihren angenehmen und leisen Anschlag und zum anderen aber auch durch ihre konisch nach innen gewölbten Tasten. Diese bieten „guten Halt“ und vermitteln Sicherheit, welches sich durch schnelleres Schreiben bemerkbar macht. Was mir jedoch unangenehm aufgefallen ist und noch einige Gewöhnungszeit bedarf, sind die für meine Verhältniss zu kleine „Return-“ und „Enter-Taste“, sowie die gequetschten „Pfeil-Tasten“. So machnes mal traf ich die Zahlen des zusätlichen Nummernblocks.

Trackpad: Das Trackpad bietet am rechten Rand einen Gestenbereich der das Scrollen ermöglicht. Zusätzliche Multitouchgesten, wie „pitch to zoom“ oder andere Gesten, die man z.B. auch von seinem Handy kennt, sind zuschaltbar. Die Bedienfläche ist leicht strukturiert und bietet so einen Tick mehr Kontrolle. Die Maustasten bieten einen knackigen Druckpunkt sind aber auch relativ laut. Grund für mich eher das Trackpad zum klicken zu benutzen.

Display:
Das Display ist leider spiegelnd, was in dieser Preisklasse aber auch zum Standard gehört. Das Panel bietet eine gute Helligkeit und ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Kontrast aber nicht außergewöhnlich. Die Auflösung liegt bei 1366 * 768.

Leistung im Alltag:
Was die meisten von euch interessieren dürfte ist die Leistung im Alltag. Natürlich sollte man sich erst mal im klaren sein was dieses Notebook eigentlich sein möchte. Meines Erachtens ist dieses Notebook eigentlich ein Netbook. Jedoch mit den Vorzügen eines Notebooks. Sprich; vernünftig großes Display zum arbeiten, ein optisches Laufwerk und genügend Arbeitsspeicher/ Festplattenspeicher. Bringt aber auf der anderen Seite auch die lange Akkudauer durch den low-cost Prozessor, in diesem Fall sogar eine APU (sprich CPU + GPU in einem Chip). Die im Normalfall eigentlich Platz in einem Netbook findet.
So hinter diesem Hintergrund muss ich sagen, gefällt mir das gebotene sehr gut. Für Office-Tätigkeiten (Word, Office und Email) Surfen und das verwalten von Fotos und Musik, reicht die Leistung allemal. Im Bereich des Internet muss man jedoch Abstriche machen, denn wer bei Youtube gerne auch mal 1080p Videos schaut muss z.T. starke Ruckler hinnehmen. 720p sind jedoch kein Problem. Was bei einer nativen Auflösung von 1366 * 768 aber auch vollkommen ausreicht. Sofern aber Full HD nicht über Flash wiedergegeben werden muss gibt es keine Probleme. Hier leistet die Grafikeinheit der APU sehr gute Dienste, die Grafikbeschleunigung muss aber eingeschaltet werden.
Dieses Notebook, sollte jedem aber klar sein, ist nicht zum spielen aktueller Spiele geeignet. Ob nun ein CS:S laufen würde kann ich aber nicht sagen.

Emissionen:
Die Abwärme die durch den Lüfter auf der linken Seite das Gehäuse verlässt war bis jetzt zu keinem Zeitpunkt heiß! Selbst bei der Energieeinstellung „Höchstleistung“ und einem stundenlangen surfen auf Youtube mit 720p Videoauflösung blieb die Abluft recht kühl. So bleibt ist es stets angenehm das Notebook auf dem Schoß zu platzieren. Man braucht also keine angst haben dass sich das gerät einbrennt ;). genaue Messungen kann ich natürlich nicht anstellen doch gefühlt wird das Notebook an keiner Stelle heißer als 30° Celsius.
Was die Lautstärke betrifft bin ich angenehm überrascht. Ich habe in einigen Tests und Kundenrezessionen gelesen, dass der Lüfter nicht von alleine runter regelt und als stark störend empfunden wird. Das ist bei meinem gerät nicht so. Sofern man das richtige Leistungsprofil wählt und die Energiesparende Grafik einschaltet. Im Idle läuft er nicht und wenn das gerät gut atmen kann ist selbst beim langen surfen der Lüfter nicht ständig an. Das Lüftergeräusch ist zwar hörbar aber meines Erachtens nicht störend laut, maximal ein wenig hochfrequenter...

Akkulaufzeit:
Hier hilf die APU stark nach! Mit ihren 18Watt verbrauch schont sie den Akku sehr. Wer zusätzlich auf maximale Displaybeleuchtung verzichten kann und keine Extremaufgaben zu bewältigen hat (z.B. Videocodieren/encodieren) kommt mit diesem Notebook locker 5 stunden aus. Unter maximal last reicht es noch für gute 2.5 stunden. Trotz des kleinen Akku sehr gute werte die andere Notebooks (vor allem in diesem Preissegment) schnell blass aussehen lassen dürften.

Schlusswort/Fazit:
Das Notebook biet für ca. 300€ sehr viel. Spiele-tauglich ist es nicht wirklich und eine Multimedia-Maschine kann man es auch nicht nennen, aber wer einen reinen Arbeitsrechner sucht mit dem man auch gerne mal Youtube unsicher macht und genug platz für Musik und Bilder haben möchte, ist hier sehr gut beraten. Die Verarbeitung ist tadellos und das Hauptwerkzeug, die Tastatur, leistet sich abgesehen von den oben genannten Mängeln keine groben Schnitzer. Die lange Akkulaufzeit ist mit über 5 stunden wirklich bemerkenswert, ich bin mir nicht einmal sicher ob man Geräte bis knapp 500 € überhaupt mit solchen Werten findet (abgesehen von den Netbooks).
Von mir bekommt ihr hiermit eine klare Kaufempfehlung. Das Notebook bietet mir all dass, was ich erwartet habe und übertraf meine Vorstellungen in einigen punkten sogar.
Ich hoffe meine Rezession konnte euch eure Kaufentscheidung erleichtern.

Bei zusätzlichen fragen könnt ihr mich einfach anschreiben

Euer Marc

Guter Bericht, auch wenn ich mir Fotos wünschen würde.
Habe das gleiche Modell, und bin ebenso zufrieden wie du. Ein kleineres aber gibt's aber trotzdem: Der Display "wippt" im aufgeklappten Zustand recht stark mit.
Weiterhin fand ich das Display eher bescheiden, aber hier konnte ich im Treiber noch einiges an Qualität herausholen ;)

Zurück
Oben