[Erfahrungsbericht] Lenovo Thinkpad W500

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Hi,

ich will euch mal meine Erfahrungen von dem Lenovo Thinkpad W500 mitteilen. Zuerst aber, wieso ich mich für das W500 entscheiden haben.
Ich war auf der Suche nach einem Notebook, welches mir als Desktop Ersatz dienen soll, da ich keine Lust mehr hatte 2 Systeme (Desktop und Notebook) synchron an Daten, Programme und Userprofile zu halten. Da ich ab und zu schon gern paar Games spiele, wollte ich schon etwas mit Power haben, ebenfalls war mir die Verarbeitung sehr wichtig. Ein Dockinganschluss mit digitalem Ausgang ist auch notwendig, weil ich einen 24 Zoll TFT im Einsatz habe.
So blieben mir nur Buisness Notebooks.
Ich hatte bisher ein Lenovo Thinkpad X61s und kenne auch andere Thinkpad T6x Modelle. Bin von der Verarbeitung von Thinkpads sehr zufrieden und finde kommt kein anderer Hersteller ran. So war es klar, dass es ein Thinkpad wird. Wegen der Grafikleistung und Displayauflösung (WUXGA), habe ich mich für das W500 entschieden.


Ich habe folgende Ausstattung gewählt:
-------------
Core2Duo T9400(2.53GHz),
4GB DDR3 RAM
200GB 7200rpm FDE HD
15.4in 1920x1200 LCD
512MB ATI FireGL V5700
CDRW/DVDRW
Intel 802.11agn wireless
Bluetooth
Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure chip
Fingerprint reader
6c Li-Ion
WinVista Ultimate 32

Dazu noch die Advanced Mini Dock und 3 Jahre Vor-Ort-Service.
-----------------


Die Verarbeitung des Notebooks ist wie bei den Vorgängern sehr hochwertig. So sehr ins Detail möchte ich jetzt aber nicht eingehen, den jeder der mal ein Thinkpad in der Hand hatte, weiß wie Robust die Teile sind.
Das Display ist sehr stabil und verträgt auch jede Menge Kraft, man kann richtig dagegen schlagen und es passiert nichts. Das kann eigentlich am gesamten Gehäuse.
Ich Persönlich finde das Design sehr ansprechend, im schlichten Schwarz gehalten und das dezente Lenovo Logo auf dem Displaydeckel machen schon was her. Ich habe bisher keine Knarzgeräusche wahrgenommen.
Die Anschlussmöglichkeiten halten sich in Grenzen und sehr linkslastig orientiert. Es bietet folgende Anschlüsse:
-----Links-------
3x USB 2.0
1x VGA
1x Displayport
1x ExpressCard und PCCard Slot
1x LAN
-----Rechts-----
1x Modem
1x DVD-Brenner
-----Vorne------
1x Firewire 1394a
1x Sound Ausgang
1x Mic in
1x Kartenleser
-----Hinten-----
1x Kensington Lock
1x Netzanschluss

Ich finde, dass die 3x USB viel zu wenig sind. Hätten lieber den VGA weggelassen und dafür noch ein paar USB hingelegt.


Die Tastatur stellt wohl das Non-Plus-Ultra im Notebookbereich da. Jeder der bisher eine Thinkpad Tastatur benutzt hatte, wird es bestätigen können. Das Tippgefühl ist einfach einmalig. Der integrierte Trackpoint rundet die Sache sehr gut hab. Ist sehr präzise und es macht einfach Spaß mit dem die Maus zu bewegen. Als Benutzer kann man direkt weiter tippen ohne große Bewegungen zu machen.
Das Vorhandene Touchpad ist auch sehr präzise, habe es aber nicht weiter getestet.
Einige sagen, dass die Tastatur in den neuen Modellen sich durchbiegen soll bei Druck. Das kann ich nicht bestätigen. Sehr Stabil, klar wenn man mit voller Kraft draufdrückt ist es wohl normal, dass die Tastatur sich etwas durchbiegt, aber beim normalem Tippen merkt man nichts davon.

Der Fingerprint Reader funktioniert auch ohne Probleme, aber ist halt ein Feature was ich nicht unbedingt benötige.


Eins der Highlights des W500 ist wohl das WUXGA-Display. Die Auflösung von 1920x1200 scheint auf den ersten Blick doch etwas hoch. Ich selber habe nicht die besten Augen, jedoch finde ich das Display einfach nur genial. Es bietet sehr viel Platz, der Blickwinkel ist auch sehr gut und es ist Matt, was ja normal sein dürfte bei den meisten Buisness Notebooks.
Leider ist die Displayhelligkeit ein Kritikpunkt, da hat Lenovo nicht nachgebessert, wie schon bei den Vorgängern könnten die Displays einen Tick heller sein. In geschlossenen Räumen ist es vollständig ausreichend, im totalen Dunkeln ist es mir sogar zu hell. Leider gibt es das W500 noch nicht mit LED Technik.

Ein weiteres Highlight ist wohl die im Betrieb umschaltbare Grafiklösung zwischen der Chipsatzlösung INTEL GMA 4500MHD und der ATI FireGL V5700. Dies funktioniert nur mit Vista und SP1! Ob 32Bit oder 64Bit ist nicht relevant, bei mir lief es auf beiden Systemen.


Nachdem ich das Vorinstallierte System entfernt habe und meine eigene 64Bit Ultimate drauf gemacht habe, lief das System sehr Flott. Firefox und co starteten sehr zügig. Hatte zwar paar Treiberprobleme, aber das System-Update von Lenovo leistet hier gute Dienste.
Nach der Installation von SP1 könnte ich dann endlich im Betrieb die Grafikkarten wechseln. Es wird einfach zwischen Energiespar- und Hochleistungsprozessor gewählt. Dann flackert das Bild kurz und es kann normal weitergearbeitet werden.
Automatisch geht der Wechsel aber nicht, d.h. wenn man den das Notebook vom Netznimmt schaltet er nicht von alleine auf die Intel Karte. Muss man alles von Hand machen. Aber Lenovo arbeitet daran, schreiben sie auf jeden Fall in Ihrem FAQ.
Das führt zu einem weiteren Problem, die digitalen Ausgänge funktionieren nur mit der ATI Karte! Ebenso die digitalen Ausgänge an der Dockingstation. Der externe TFT über DVI wird erst angesteuert wenn Windows hochgefahren ist und ein User angemeldet ist! Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Hier mal die Antwort von Lenovo:

DVI and DisplayPort digital graphics output ports are not available during pre-boot.
The system is unable to display to the digital graphics output ports during pre-boot. This includes BIOS POST, BIOS setup, BIOS password prompt, HDD encryption software password prompt, and DOS (or other non-ACPI operating systems).
This behavior exists even when Switchable Graphics is disabled in BIOS (i.e., Graphics Device is set to Discrete Graphics or Integrated Graphics).


Zur Spieleleistung kann ich nicht viel sagen. Meine Games laufen ohne Problem in Nativer Auflösung und Höchste Details (WarCraft 3 und Counter-Strike: Source)


Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass der Lüfter zwar läuft aber sehr Leise ist. Die HDD dreht sehr viel Lauter. Die HDD ist das lauteste an dem Notebook, störend würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich vermute mal, dass die Hersteller in die Richtung Festplatten Dämmung nicht mehr viel Zeit investieren und eine gute Lösung zu finden. Bald werden die SSD Platten kommen und die sind ja dann lautlos, ist jetzt mal reine Spekulation.


Die Wärmeentwicklung ist sehr gering. Man kann das Notebook beim normalem surfen ohne Problem auf die Beine legen. Die ersten Versionen verursachten ja hohe Temperaturen so, dass die CPU sich in ihrem Takt verringerte um nicht zu überhitzen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


Der 6-Zellen Akku hat eine Wattleistung von ca. 56 Wattstunden. Wenn man WLAN und so ausschaltet, auf die Intel Grafikkarte wechselt und Display auf Minimum stellt, habe ich einen Verbrauch von ca. 10 – 11 Watt. Demzufolge beläuft sich die theoretische Laufzeit auf über 5 Stunden. Mit WLAN und etwas mehr Displayhelligkeit kommt man beim Surfen oder mit tippen auf gute 4 Stunden reale Laufzeit. Ist die ATI Karte aktiviert kommt man dann auf etwas über 3 Stunden.


Lenovo bietet jede Menge Tools an, aber nur wenige sind Sinnvoll. Das erwähnte System-Update, welches die richtigen Treiber/Updates/Programme sucht und installiert, aber der User kann entscheiden, was installiert werden soll.
Der Energie Manager zeigt einem den aktuellen Wattverbrauch an und die Akkuleistung wie Zyklen, Restkapazität und Temperatur.

Wer ein gut verarbeitetes Notebook mit hoher Auflösung, guter Leistung und relative lange Laufzeit sucht, ist mit dem W500 gut bedient. Das bei der Dockingstation über DVI erst an Bild angezeigt wird am externen TFT, wenn Windows hochgefahren ist, ist ein sehr grober Fehler, ebenso das die digitalen Ausgänge nur mit FireGL Karte zur Verfügung stehen. Man muss zwingend das Notebook aufgeklappt lassen um zu anmelden zu können, dann springt erst das Bild auf den externen TFT.
 
Hi,

netter Bericht aber ich möchte doch noch was hinzufügen. Du stellst es so dar als ob das NOtebook gut zum Spielen geeignet ist dank seiner FireGL Karte. Das würde ich nur eingeschränkt so stehen lassen, da diese Karten keine Gamer Karten sind, das deine Spiele gut laufen liegt dran das sie schon was älter sind :) Die FireGL Karten sind Workstation Karten und auf den Betrieb mit CAD Software und ähnlichem spezialisiert, wer sich das also unter der Prämisse kauft eine aktuelle Karte zum zocken zu holen könnte böse überrascht werden!
 
Coole Review - schwanke momentan auch noch zwischen einem T500, einem W500 und einem Dell Precision mit 15,4"-TFT und 1700er Quadro...
In manchen Tests wird die Tastatur bemängelt, die _soll_ schlechter sein, als bei den "alten" Thinkpads. Konkret soll es Durchbiegungen geben beim Tippen - stimmt das?
Hat das W500 eine Kamera im Displayrahmen, taugt die was? Wie ist die Displayport-Schnittstelle: Wird ein DVI-Adapter mitgeliefert? Kann man Dual Link DVI nutzen?
Wirkt sich die FDE negativ auf die Geschwindigkeit aus?

Gruß!
 
Die Graka basiert ja auf der 3650 und ist in Benchmarks etwas schneller als die 3650. Natürlich ist der primäre Anwendungszweck CAD aber Games sind auch drin. Crysis auf Ultra High nicht, sollte aber klar sein :)

In manchen Tests wird die Tastatur bemängelt, die _soll_ schlechter sein, als bei den "alten" Thinkpads. Konkret soll es Durchbiegungen geben beim Tippen - stimmt das?
Nein, mein Modell biegt sich nichts durch, steht auch oben :)
Falls du aber eins erwischt, kannst du beim Lenovo Support rumnerven und sagen die sollen dir eine Tastatur vom T6x schicken, die passen und lassen sich garantiert nicht druchbiegen ;)

Hat das W500 eine Kamera im Displayrahmen, taugt die was?
Mein Modell hat keine Kamera, kann also nichts dazu sagen.

Wie ist die Displayport-Schnittstelle: Wird ein DVI-Adapter mitgeliefert? Kann man Dual Link DVI nutzen?
Hab ich noch nicht benutzt, da ich kein Adapter mitgeliefert wird! Ein Adapter auf DVI kostet ca. 30 Euro. DUAL DVI kann ich leider nicht beantworten.

Wirkt sich die FDE negativ auf die Geschwindigkeit aus?
Gute Frage, ich glaube man muss das doch erst aktivieren bzw. ich habs nicht aktiviert, also kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Zurück
Oben