Lenovo Thinkpad P16v - welche GPU?

Mar-kus

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild - und Videobearbeitung (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, da vorwiegend stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint 21.3


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt Business-Notebook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, gute Wartungsmöglichkeiten, AMD-CPU, dedizierte GPU (Nivida oder AMD)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1800 €

Hallo Zusammen, :)

ich habe schon ein Notebook in der engeren Auswahl:

Lenovo Thinkpad P16v Gen1 AMD

Die günstigsten Konfigurationen wären das Modell mit der im Prozessor integrierten Radeon 780M oder mit einer Nivida RTX A500.
Für die RTX A1000 muss man fast 400 € drauflegen. K. A., ob das die Mehrleistung rechtfertigt.

Meine Frage: Für die o. g. Einsteiger Foto - und Videobearbeitung reicht die Variante mit der integrieren Radeon Grafik oder wäre es doch besser die RTX A500 zu verwenden? Ist ja im untersten Segment der Mobile GPUs angesiedelt. Einen Stromfresser, der kaum oder keine Mehrleistung zur 780 bringt, brauche ich nicht.
400 Euro mehr für die RTX A1000 - würde mein Budget sprengen. Oder ist die Mehrleistung zur A500 das Geld wert?

Ich kann auch keine aussagekräftigen Tests zur RTX A500 finden, um einen Vergleich zu den anderen Grafikkarten ziehen zu können.

Zur Info - momentan arbeite ich noch mit einer 8 Jahre alten Mobile Workstation (Fujitsu Celsius H760) mit einem i7-6820HQ, einer Nvidia Quadro M2000M und 16 GB RAM. Ich komme zwar noch halbwegs klar, merke aber schon, daß es langsam Zeit für eine Neuanschaffung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Hängt von der eingesetzen Software ab, wie viel die von GPU-Features profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ohne aussagekräftige Infos zur Software wird das schwierig, wenn diese ohnehin über CPU rendert, wäre es nämlich egal.
Leistungstechnisch unterscheiden sich die beiden GPUs nicht massiv, für das Bildbearbeiten könnte jedoch die doppelte Speicherbandbreite der A1000 (128bit vs 64 bit) interessant sein; zudem ist die TGP höher (95W vs 60W).

Ein bisschen überrascht mich jedoch der Preis; wenn es kein ThinkPad sein muss, kannst auch das HP ZBook Power G10 mit der A1000 für 1500€ von notebooksbilliger bekommen: https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-866c1ea-abd-a2991656.html?hloc=at&hloc=de
Oder für 1800 den "Nachfolger" mit der RTX 2000 Ada Generation, dafür jedoch einem Intel-Chip: https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-865v4ea-abd-a2976600.html?hloc=at&hloc=de
Oder ein paar Groschen mehr mit AMD: https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-866c0ea-abd-a2991738.html?hloc=at&hloc=de
 
tollertyp schrieb:
Ich würde sagen: Hängt von der eingesetzen Software ab, wie viel die von GPU-Features profitiert.
Für die Bildbearbeitung nutze ich GIMP und zum Videos bearbeiten Kdenlive wobei ich schon mit dem Gedanken spiele mal DaVinci Resolve zu testen. Meine Frau nutzt ab und zu OBS-Studio für Bildschirmaufnahmen ihrer Unterrichtseinheiten.
Wie bereits oben geschrieben nutze ich Linux Mint als Betriebssystem.

Was HP-Notebooks betrifft habe ich schon öfters gelesen, dass es dort Probleme mit Linux gibt. Bei Thinkpads ist dies i. d. R. nicht der Fall. Das P16V kann sogar im Konfigurator mit Ubuntu Linux bestellt werden. Und da Mint auf Ubuntu basiert sollte da alles problemlos laufen.

Ich habe vor Kurzem bei YT gesehen, dass bei der Videobearbeitung vor allem die CUDA-Kerne in Nvidia-Karten wesentlich effektiver sind als die von AMD verwendete Technologie. Auch wenn die RTX A500 nicht gerade high-end ist, aber mehr als die Radeon 780M wird sie doch wohl bringen - sonst wäre es ja völlig sinnlos eine solche Konfig anzubieten.

Ich tue mir deshalb so schwer zu einer Entscheidung zu kommen weil ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden GPUs finde. Die 780M ist um Welten besser als die Iris Xe (beides iGPUs), aber um wieviel besser ist die RTX A500? Aber ohne dedizierte Grafikkarte ist das Gerät für mich keine Workstation mehr.
 
Auf die Schnelle in Duckduckgo gefunden, dass die AMD-Variante von Canonical zertifiziert wurde: https://ubuntu.com/certified/202304-31462
22.04 LTS läuft darauf und sofern kein LMDE verwendet wird, sollte Mint darauf basieren.
 
Mar-kus schrieb:
Was HP-Notebooks betrifft habe ich schon öfters gelesen, dass es dort Probleme mit Linux gibt. Bei Thinkpads ist dies i. d. R. nicht der Fall. Das P16V kann sogar im Konfigurator mit Ubuntu Linux bestellt werden. Und da Mint auf Ubuntu basiert sollte da alles problemlos laufen.
Über welche HP Geräte in welchem Zeitraum hast du das gehört? Die Aussage riecht mir etwas nach "VW Autos haben Schwierigkeiten im Gelände zu fahren...", was in dieser Pauschalität nicht stimmt (stimmen kann), auch weil Großkonzerne oft eine Vielzahl an Modellen anbieten. Bei HP entsprechend Geräte von 300 - 3000€ mit einer Vielzahl an Hardware-Konfigurationen... siehe dazu auch den Vorposter.
Mar-kus schrieb:
Ich tue mir deshalb so schwer zu einer Entscheidung zu kommen weil ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden GPUs finde. Die 780M ist um Welten besser als die Iris Xe (beides iGPUs), aber um wieviel besser ist die RTX A500? Aber ohne dedizierte Grafikkarte ist das Gerät für mich keine Workstation mehr.
Siehe z.B. hier:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Es ist allerdings fraglich, ob mit den synthetischen Benchmarks dort ein für dich und deine Programme realistisches Szenario abgebildet werden kann.

Meine persönliche Einschätzung wäre, dass sich die +400€ für dich nicht lohnen, der Umstieg von 780M zur A500 wird sich aber wahrscheinlich lohnen (ggf. auch nur wegen der getrennten, bzw. zusätzlichen TDP, sowie dedizierten VRam).
 
Meine persönliche Einschätzung wäre, dass sich die +400€ für dich nicht lohnen, der Umstieg von 780M zur A500 wird sich aber wahrscheinlich lohnen (ggf. auch nur wegen der getrennten, bzw. zusätzlichen TDP, sowie dedizierten VRam).
Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen. :)
Ich werde das Modell mit der RTX A500 bestellen und einfach die ganzen Anwendungen testen, vor allem im Vergleich zu meiner momentanen Hardware.

Wird ne Weile dauern - bis geliefert - installiert - verglichen, aber sobald das erledigt ist, werde ich mein Fazit hier reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hoid
Zurück
Oben