[Erfahrungsbericht] Sennheiser MX 550

h1tm4n

Rear Admiral
Einleitung
Es gibt ja öfters Threads über vernünftige Kopfhörer für unterwegs. Häufig kommen da auch die Sennheiser MX 550 ins Gespräch und genau diese hab ich mir bei www.Technikdirekt.de bestellt, die Lieferung verlief einwandfrei, Sonntag Nachts bestellt, Dienstags geliefert, schneller gehts nicht. :) Allerdings waren die Versandkosten mit rund 8€ bei Nachnahme nicht ohne. Kommen wir nun aber zu den kleinen Brüllern.

Verpackung
Die Verpackung kommt in einem modernen blau-weiß Design daher und ist gut durchdacht. Sie lässt sich problemlos an der unteren Seite öffnen und die in einer Blisterverpackung verpackten Kopfhörer samt Zubehör sind problemlos herausnehmbar. Kommen wir nun auch direkt zum Zubehör.

Die Verpackung von vorne bzw. hinten

Die angesprochene Blisterverpackung

Re: Erfahrungsbericht: Sennheiser MX 550

Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich neben den Kopfhörern samt Lautstärkeregelung eine praktische Plastikbox und zwei schwarze Polster für die Kopfhörer.

Die Plastikbox ist sehr praktisch, wenn man die Kopfhörer transportieren oder aufbewahren möchte um somit das Kabel und die Kopfhörer zu schützen. Wenn man den Mechanismus 1-2x geprobt hat, funktioniert das ganze auch ohne Probleme. Lediglich die zu kleine Griffmulde auf der Rückseite löste wiederholtes abrutschen aus.

Die praktische und schöne Plastikbox (sorry für die Unschärfe, aber die Cam wollte einfach nicht scharfstellen)

Technische Daten
Folglich die technischen Daten der Kopfhörer:

Frequenzgang: 18 - 21.000 Hz
Kabellänge: 1m
Impendanz: 16 Ohm
Schalldruckpegel: 113dB (1kHz/1V rms)

Ich weiß mit solchen Angaben zwar wenig anzufangen aber Soundgurus alá Morgoth wissen bestimmt mehr darüber. ;)

Die Kopfhörer
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um das Modell MX 550 von Sennheiser. Die Kopfhörer sind im schlichtem Schwarz gehalten und besitzen einen geraden 3,5mm Miniklinkenstecker. Ausserdem befindet sich eine Kabelfernbedienung am Kabel, mit der man problemlos die Lautstärke regeln kann, ohne an dem MP3-Player in der Tasche rumfummeln zu müssen.

Die Kopfhörer von oben gesehen, bzw. von unten betrachtet

Der 3,5mm Miniklinkenstecker

Die praktische, aber sehr kleine Kabelfernbedienung

Der Sound
Kommen wir nun zum wichtigstem Teil eines Kopfhörers, der Sound. Angeschloßen habe ich die Sennheiser MX 550 testweise an meinen PDA, einen Sony Clié NR70V und ich muss sagen, wow. :) Zur Probe habe ich einige Songs von Bushido, Azad und co. gehört aber auch Tracks mit mehr Bass wurden sauber und sehr deutlich rübergebracht, kein Vergleich zu den 3€ Vorgängern. :) Man kann den Sound natürlich schlecht beschreiben, aber ich kann nur sagen, dass er sehr deutlich und trotzdem kraftvoll rüberkommt. In der Größe und Preisklasse zählen die Sennheiser MX 550 sicherlich zu einer der besten Kopfhörer.

Der verwendete PDA zusammen mit den Sennheiser Kopfhörern

Fazit
Die Sennheiser MX 550 sind mit Sicherheit für den Preis von rund 20€ und der dazu erzielten Leistung mit die besten in ihrem Segment. Sie bieten einen klasse Sound und sehen dazu auch noch sehr gut aus. Zusätzlich gibt es eine praktische Plastikbox die bis auf die zu kleine Griffmulde auf der Rückseite sehr gut durchdacht ist. Auch die kleine aber feine Kabelfernbedienung weiß zu überzeugen.

@Mods
Vielleicht wäre ja mal ein Sammelthread zu den Erfahrungsberichten der Boardies möglich, würde bestimmt viel Anklang finden und für mehr Übersicht sorgen.

Gute Arbeit.

Allerdings möchte ich als Kritikpunkt anmerken, das die Ohrpolster

a) leider sehr leicht verloren gehen können, die sitzen sehr wacklig
und damit
b) gleich das nächste Problem im Haus steht: Ohne diese Ohrpolster klingen die MX550 weit weniger kraftvoll.

Mein Eindruck ist, das Sennheiser hier mit Hilfe der Ohrenpolster tricksen musste, um einen guten Klang zu bekommen. Angesichts der Grösse der Kopfhörer kein Wunder, Physik lässt sich eben nicht einfach aushebeln.

Und bei der Kabelfernbedinung möchte ich anmerken, das eine Tastensperre schön gewesen wäre. Ist aber nur eine Kleinigkeit, weil viel zu bedienen gibt es ja nicht. :p

Im Grunde genommen stimme ich aber dem Fazit zu: Der Klang ist um Welten besser als alles, was ich jemals in Sachen Minikopfhörer gehört habe. Für den mobilen Outdoorgebrauch: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Ohrpolster noch nicht genutzt. :) Werd es jetzt aber mal nachholen, um deine Aussage ggf. zu bestätigen. :daumen:

edit: Hast Recht, nach ca. 3 Minuten gefrickel kann ich deine Aussage bestätigen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jop, hab diese Ohrhörer auch (jedoch ohne Lautstärkekontrolle da sie mit meinem iRiver mp3 Player mitgeliefert wurden) und bin auch absolut zufrieden damit.
Sie liefern einen klasse Klang, besser als bei allen anderen Ohrstöpseln die ich je hatte. (Wobei das nicht besonders aussagekräftig ist, da ich sonst eh nur Schrott hatte ;))

Also ich muss sagen, dass die Kopfhörer sehr geil sind.

Jedoch sind die mir jetzt kaputtgegangen.
Weiß jemand, ob ich die ohne die blaue Verpackung abgeben, bzw. umtauschen kann?

Schöner Bericht, die Sennheiser werden auf jeden Fall mein nächstes Produkt sein. Gerade für meinen PDA interessant. Guter strukturierter Bericht. Alle Punkte wurden berücksichtigt.

Weiter so. :daumen:

Gruß

Willüüü

@.looser.
Fag doch einfach mal direkt bei Sennheiser nach bzw. deinem Händler.

@Willüüü
Danke. :daumen:

Herzlichen Dank für diesen guten Bericht, meine heißgeliebten MX 500 sind nämlich leider kaputtgegangen. :(

cu ced2

mal ne kurze frage: sind die mx550 die nachfolger von den mx500 kopfhörern?

mfg

DON

Die Sennheiser sind wirklich sehr ordentlich und haben eine gute Qualität.

Gruß

Willüüü

Hey,

also ich weiß nicht was du mit den 3 EUR Vorgängern meinst, aber ich habe die MX 500 und die scheinen noch bissl besser als die MX 550 zu sein, jedenfalls von den Daten her..

Frequenzgang: 18 - 22.000 Hz
Kabellänge: 1m
Impendanz: 16 Ohm
Schalldruckpegel: 125dB (1kHz/1V rms)

Jedenfalls sind die MX500 ziemlich gut, nur nervt es mich, dass das Kabel nur 1m lang ist, für mich zu kurz, es wäre cool wenn es 1,2m oder 1,5m lang wäre..

Vielleicht hättest du auch noch nen Herstellerlink posten können, damit man sich die Kopfhörer direkt dort angucken kann :p

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500231

Nen ein 90° gewinkelter Klingenstecker fände ich auch besser, aber ok.. (haben die MX500..)

Ansonsten bräuchte man halt mal nen direkten Vergleich zwischen MX500 und 550er..

Ich hatte vorher die MX300, welche beim MP3-Player dabei waren und auch nicht schlecht, aber die MX500 sind einfach nochmal deutlich besser, vorallem beim Bass!

Im Bezug auf die MX400er weiß ich nicht wie groß der Unterschied ausfällt..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

AW: Re: Erfahrungsbericht: Sennheiser MX 550

ToXiD schrieb:
Gute Arbeit.

Allerdings möchte ich als Kritikpunkt anmerken, das die Ohrpolster

a) leider sehr leicht verloren gehen können, die sitzen sehr wacklig
und damit
b) gleich das nächste Problem im Haus steht: Ohne diese Ohrpolster klingen die MX550 weit weniger kraftvoll.

Mein Eindruck ist, das Sennheiser hier mit Hilfe der Ohrenpolster tricksen musste, um einen guten Klang zu bekommen. Angesichts der Grösse der Kopfhörer kein Wunder, Physik lässt sich eben nicht einfach aushebeln.

Und bei der Kabelfernbedinung möchte ich anmerken, das eine Tastensperre schön gewesen wäre. Ist aber nur eine Kleinigkeit, weil viel zu bedienen gibt es ja nicht. :p

Im Grunde genommen stimme ich aber dem Fazit zu: Der Klang ist um Welten besser als alles, was ich jemals in Sachen Minikopfhörer gehört habe. Für den mobilen Outdoorgebrauch: :daumen:

Hey,

stimmt die Polster sind wirklich leider sehr wackelig und gehen leicht verloren, ja auch bei den MX500er, da stimm ich dir zu..

Aber bei den MX500 kann ich keinen Unterschied mit oder ohne Polster feststellen..(eigentlich werden sie eher lauter und intensiver ohne Polster, aber gut ^^)

Also 1. ist das ja keine wirkliche Kabelfernbedienung sondern nur nen variabler Widerstand (mit nem Schiebeschalter..) und 2. wofür brauchst du da ne Tastensperre?
Es würde sich auch schwer gestalten für so ne Schiebevorrichtung ne Sperre einzubauen, der Aufwand lohnt nicht wirklich und so leicht verschiebt sich die Lautstärkeeinstellung auch nicht, jedenfalls beim MX500er nicht..!

Ansonsten ist die Soundqualität wirklich gut, das stimmt :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

DaveStar schrieb:
Jop, hab diese Ohrhörer auch (jedoch ohne Lautstärkekontrolle da sie mit meinem iRiver mp3 Player mitgeliefert wurden) und bin auch absolut zufrieden damit.
Sie liefern einen klasse Klang, besser als bei allen anderen Ohrstöpseln die ich je hatte. (Wobei das nicht besonders aussagekräftig ist, da ich sonst eh nur Schrott hatte ;))

Hey,

dann hast du wahrscheinlich die MX300 oder MX400 (eher weniger..), denn sie werden standardmäßig mit den iRiver Geräten mitgeliefert..

Welchen iRiver MP3-Player hast du denn?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

.looser. schrieb:
Also ich muss sagen, dass die Kopfhörer sehr geil sind.

Jedoch sind die mir jetzt kaputtgegangen.
Weiß jemand, ob ich die ohne die blaue Verpackung abgeben, bzw. umtauschen kann?

ced2 schrieb:
Herzlichen Dank für diesen guten Bericht, meine heißgeliebten MX 500 sind nämlich leider kaputtgegangen. :(

cu ced2

Hey,

wie habt ihr das denn hinbekommen? o.O *g*

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

AW: Re: [Erfahrungsbericht] Sennheiser MX 550

300_dB schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum die MX Serie von Sennheiser immer so hoch gelobt werden...
Hatte kurze Zeit die MX500, aber ich fande den Klang schlichtweg erbärmlich...
Hab die Dinger sofort wieder verkauft und mir die P9 von Koss geholt:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00008XKYO/102-7713205-9208131?v=glance

Und die klingen einfach fantastisch... :)

Hey,

dann hol dir lieber gleich die E4c von Shure, siehe hier:

http://www.netzwelt.de/news/72478-doppeltest-hochwertige-ohrstoepsel-von-shure.html

Denn die P9 von Koss haben schlechtere Werte als die Sennheiser :evillol:

40-20,000 Hz frequency response; 102dB SPL/1mW sensitivity (erbärmlich :p )

Aber wenn sie sich fantastisch anhören, dann ist ja gut, lol.

Jedenfalls hören sich die MX500er alles andere als erbärmlich an, vielleicht hast du defekte erwischt oder was weiß ich..
Das bestätigen auch mehrere Tests usw.

Klar gibt es bessere, aber sie sind nicht schlecht und bieten gute Soundqualität für ihr Geld!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Hallo,

hab mir auch grad die MX 550 bei Amazon für 16,95 bestellt. Sind die immer Schwarz? weil auf dem Bild bei Amazon sind die Silber.

Hab zwar nur einen Tevion mp3 spieler aber gute kopfhörer kann man immer gebrauchen.

Ich geh hauptsächlich damit laufen, sind die dafür gut?

Sind heute gekommen, sind schwarz, bin bis jetzt sehr begeistert. Kann ich nur Empfehlen :-)

Zurück
Oben